Kraftwerk RS1+Scania mit Servonaut HS12

  • Hallo Ingo, das ist durchaus nachvollziehbar, allerdings tauchen viele Probleme am Entwicklungstisch oder im eigenen Modell auch gar nicht erst auf. Sei es drum, darum soll es hier nicht gehen.

    Ebenen... Ein viel strapazierter Begriff, den viele toll finden und den man irgendwie immer mit vielen Funktionen verbindet.

    Bei KraftwerK gibt es kaum Ebenen.

    Genau gesagt fallen mir gerade nur zwei ein:

    1. Man kann jeden Ausgang doppelt belegen und hat somit quasi eine zweite Ebene. Wenn du aber keinen Blitzer über dein Fahrlicht oder Knüppel umschaltbar für Laufwerk und Baggerarm oder so Spezialdinger brauchst, kannst du das ignorieren.

    2. Die Zusatzebene am Pad: Wird die linke, obere Taste gedrückt, schaltet das Pad auf die "Zusatzebene" und man kann 22 Zusatzfunktionen schalten (11kurz, 11 lang). Nach 5 Sekunden wird automatisch wieder auf die "Originalebene" zurückgeschaltet. Auch die Zusatzebene brauchst du in den wenigsten Fällen, da es für fast alles eigene Funktionen gibt: Rundumlicht, Sattelkupplung, ... Man kann auch die Padtasten Servo1 und Servo2 für eigene Schaltfunktionen nutzen (Funktion Einzelschalter -> Grundfunktionen -> Servo 1). Mit KraftwerK braucht man kaum Kanäle und eigentlich auch keine Ebenen.

    Eine dritte Sache fällt mir noch ein: Wenn du am Pad die unteren Tasten lange drückst, schalten sie nicht die Lichtfunktionen, sondern die Stützen, Mulde oder Rampe. Das könnte man auch als Ebene bezeichnen.

    Ich möchte die Chance hier nutzen und eine grundsätzliche Vorgehensweise beim Kennenlernen des Systems empfehlen:

    1. ALLE Kanäle richtig anschließen -> Die LiveDaten im ControlPanel öffnen und mal prüfen, ob alle Knüppelwege das tun, was sie tun sollen. Oft werden nicht alle Kanäle angeschlossen oder vorher schon mal herumgetauscht und dann einfach herumprobiert bis der Frust steigt.

    2. Kanäle einlernen! Das System muss wissen, wo oben, unten, links, rechts ist. Und wieder mit den LiveDaten im ControlPanel prüfen, bewegen sich die blauen Punkte genauso wie meine Knüppel? Stimmen Richtungen und Endausschläge? Wird ein Knüppel in den Endausschlag bewegt und er zeigt nicht +100 oder -100% an, ist was falsch. Ist die Mittelstellung nicht 0%, ist was falsch!

    3. Wie steuere ich meine Funktionen? Habe ich das Pad? Habe ich das digitale Pad? Will ich benutzerdefiniert belegen? Was auch immer man möchte und einstellt -> ControlPanel -> LiveDaten checken, ob die ausgeführten Aktionen, auch die entsprechen Funktionen auslösen! Leuchtet im Original mein Fernlicht nicht, schaue ich zuerst auf die Armaturen, ob die Kontrollleuchte an ist, genau das sind die LiveDaten.

    4. Erst jetzt macht es Sinn, Platinen anzuschließen, weil man weiß, dass alle Grundvoraussetzungen erfüllt sind (Kanäle angeschlossen und eingelernt und man weiß, wie was gesteuert wird)

    5. Tut der Bus nicht, was er soll, alles abstecken und ein Modul nach dem Anderen anschließen. ControlPanel neu starten, gegebenenfalls Werkseinstellungen setzen (Mauszeiger über das Modul, zeigt "WE" -> Werkseinstellungen)

    6. Einstellungen kontrollieren: Es kann schon mal passieren, dass wo eine Anzeige hängen bleibt oder vielleicht ein Modul nicht antwortet, obwohl es so tut, als ob. Bitte auch mal System und ControlPanel neu starten.

    7. Wenn die Verbindung zum ControlPanel mal verloren geht (roter Balken und/oder Warnung) bitte System und ControlPanel neu starten.

    8. Nicht heruminstallieren. Bitte nicht neue Version deinstallieren, alte Version installieren und solche Sachen machen. Das kann funktionieren, aber es kann auch zu Problemen führen.

    9. Bitte nicht stundenlang dasselbe machen, verschiedene Rechner, verschiedene Betriebssysteme, etc. Es kann schon Sinn machen, mal auf einen anderen Rechner zu gehen, oder das USB Kabel zu tauschen, aber bitte mit Maß und Ziel. Leider höre ich immer wieder: stundenlang dieses und jenes gemacht oder das ganze Wochenende habe ich versucht... Das bringt in den meisten Fällen gar nichts. Die Betaversionen des RS1 hatten noch Probleme, aber deswegen waren sie auch so deklariert. Die KLM laufen und mit der neuesten Version werden auch die Problemchen des RS1 behoben sein und Funktionalitäten umgesetzt sein, die es nur beim RS1 gibt.

    VG, Wolfgang

  • Eine wichtige Anmerkung zum HS12 bzw. HS16: die Servos werden grundsätzlich auf 80% voreingestellt. Wenn man einen Volleinschlag möchte, muss man die Servowege auf 125% erhöhen.

    Vor dem Einlernen des RS1 würde ich empfehlen, die Servowege am Sender auf 100% zu stellen. Bei mir hat das geholfen..

  • Hast du den RS1 mit dem PC angelernt? Und Welchen Treiber nutzt ihr? Wollte ihn versuchen nochmal anzulernen aber sobald ich ihn Einschalte Startet der Motor und das Standlicht geht an macht er auch wenn kein Empfänger verbunden ist Blinkt Grün . Kein Plan

  • Würde ihn vielleicht mal Werkeinstellung zurück setzen und dan nochmal von vorn. Aber beim Anschließen an den PC passiert garnichts Treiber läßt sich nicht installieren.

  • Hi Stefan

    Wo hast du das Pad den Angeschlossen an einem von den beiden Analog Pins oder über die Orangefarbigen Stecker für die 3D Knüppel? Hast du auch HS12 ?

    Ho Sören,

    Ich habe die HS16 mit 3D Sticks, nutze die Digtiale Version vom Pad für die Funke wird mit SD Karte draufgespielt.

    Wolfgang,

    Danke mal als erstes für deinen Support hier 👍🏻 und Unterstützung. So macht das ganze richtig spass und wir können alle davon Profitieren ihr mit dem Feedback und wir mit einer Funktionierenden Platine 😁🤗


    Wird einigen Helfen ich setzt mich heute abend in Ruhe nochmal ran wie von dir geschrieben nur die Funke und RS1 ohne licht Platinen zum einlernen. 🙈🤪

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hast du den RS1 mit dem PC angelernt? Und Welchen Treiber nutzt ihr? Wollte ihn versuchen nochmal anzulernen aber sobald ich ihn Einschalte Startet der Motor und das Standlicht geht an macht er auch wenn kein Empfänger verbunden ist Blinkt Grün . Kein Plan

    Hi Sören,

    ich habe am Anfang auch ohne PC das mal eingelernt, muss aber sagen das es über die Software besser geht. Bin jetzt auch weiter und habe diese Woche mal alle Funktionen probiert also immer in 5 % schritten geschaut was passiert und was geschalten wird dann notiert, dabei den Live Monitor über die Software mit geschaut was ausgelöst wird.

    Bis jetzt habe ich die ersten wichtigen Sachen rausgefunden jetzt werde ich heute Abend die Geber mal Programmieren mit den Werten. Wo ich jetzt für mich brauche. Wenn das soweit passt werde ich es euch mitteilen.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hi Steffan

    Wie hast du den RS1 am PC angeschlossen bei mir funktioniert das nicht finde zwar das Modul aber geht nichts los oder macht nichts auf. Treiber kann ich nicht runterladen. Wie genau hast du ihn angeschlossen und welches Windows benutzt du?.

    Ich bin jetzt auch ein Stück weiter aber auch nur in kleinen Schritten hab es ähnlich wie du gemacht hab K3 auf X5 gelegt und diesen immerwieder Kopiert jetzt muss ich halt die herausfinden mit was die einzelnen Funktionen angesteuert werde und Notieren dan auf die HS12 übertragen. Das Schaltservo steuer ich jetzt direkt über die HS an. Ging bei mir nicht über den RS1. Wie hast dudasgelöst? Währe ja echt super wenn die Werte über den PC herauszufinden sind . Bis dann

  • Ebenen... Ein viel strapazierter Begriff, den viele toll finden und den man irgendwie immer mit vielen Funktionen verbindet.

    Hallo Wolfgang,

    nein, ich strapaziere hier gar nichts, es erklärt sich mir halt nur nicht und wahnsinnig viele Funktionen verbinde ich damit auch nicht. Ich habe mich an dem

    Eintrag von 12.2017 auf eurer Homepage orientiert und verstehe es halt einfach nicht. Was genau kann ich da wie für meinen Truck schalten. Nicht mehr

    und nicht weniger. Aber, es mag ja auch sein, dass ich als Endanwender da tatsächlich zu doof für bin! Ich weiß nicht, aber deine Antworten kommen ein

    bisschen komisch rüber, diese Fragen sind ja kein Angriff, sondern stellen lediglich die Situation dar und man sieht hier an den weiteren Einträgen, so

    einfach wie gedacht scheint es ja nicht zu sein!

    Darum ging es mir - nachfolgender Screen, aber wie Du bereits erwähnt hast, ich ignoriere diese Funktion jetzt einfach. Scheinbar kann das Modul da etwas,

    was im Gesamtkontext für meine Bedürfnisse zu vernachlässigen ist.

    Ich spare mir jetzt auch weitere Kommentare dazu, mein Frust Level ist nach wie vor hoch genug. Wie gesagt, dass Modul kostet ja ein paar Euronen und wenn es

    dann hier im Support in einem Forum endet, ich weiß ja nicht...!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Sören,

    wie hast du denn dein Armaturenbrett eingebaut?

    Ich bin an dem gleichen Modell und wenn ich das Armaturenbrett nach Anleitung Einbau, schwebt das mehrere Millimeter über der Unterkante Fensterscheibe.

    Gibt es da nur die radikal Lösung mit Pfeile und Dremel?

    MfG Lars

  • Servus Lars

    Also ich kann dir schonmal sagen das ich nichts an den Befestigungspunkten verändert habe . Ich würde aber später mal schauen und dir ein Foto schicken. Es liegt aber bei mir auch nirgendwo an hatte mich auch etwas gewundert.

  • Hallo an alle

    Hat schon jemand wieder Neuigkeiten was den RS1 angeht was die Einstellungen an der HS12 angeht? Habe jetzt lang nichts gehört und daweile am Auflieger weiter gemacht. Also der Scania tut das was er soll . Er Fährt ?partaber die einzelnen Lichtfunktionen Naja :112: . Wenn jemand was neues hat :welc .

  • Hallo Sören,

    wie hast du denn dein Armaturenbrett eingebaut?

    Ich bin an dem gleichen Modell und wenn ich das Armaturenbrett nach Anleitung Einbau, schwebt das mehrere Millimeter über der Unterkante Fensterscheibe.

    Gibt es da nur die radikal Lösung mit Pfeile und Dremel?

    MfG Lars

    Hallo Lars,

    die Scheibe wird im unteren Bereich von innen ein paar Millimeter (Satinierung auf der Scheibe von innen sichtbar) geschwärzt. Diese Schwärzung geht bei meinen S770 exakt bis auf die Höhe des Armaturenbretts (= Höhe der Wischerblätter). Auf dem Bild sitzt der Armaturenträger etwas schief (aktueller Bau-Zwischenstand), das Bitte ignorieren.


    VG,

    Dirk

  • Nach längerer Pause hab ich mich mal wieder an dir Einstellung des RS1 gemacht und nochmal neu Angelernt über den PC was jetzt gut funktioniert der RS1 hat ein Updates gemacht. Komme aber leider wieder nicht mit den Lichteinstellungen klar habe K3 auf die Gebertaster gelegt läßt sich aber nicht einzeln Schalten . Sattelplatte und Schaltung auch ohne Funktion. Amdnator hatte schon mal was dazu Geschrieben vielleicht ist er weitergekommen. Danke für eure Hilfe schonmal.

  • Hi Sören,

    ich hab die RS1 auf der HS16 von Servonaut eingerichtet, Kann mal schauen das dir die Einstellungen raus ziehe.

    Habe selbst ungefähr 3 Abende an der Konfig. gesessen. Kann man bestimmt noch verfeinern. Eventuell kann ich das Profil exportieren.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Danke Stefan

    Das währe echt Super . Vielleicht könnten wir uns irgendwie mal zusammen Telefonieren wenn das geht . Die Probleme scheinen wohl nicht so viele zu haben würde es nur gerne verstehen wollen was bei mir falsch läuft. Danke 👍

  • Servus Stefan

    Hast du den Schalt und Sattelplattenservo über den RS1 laufen oder du über 2 freie Kanäle am Empfänger? Ich kann über den PC die Servos ansteuern aber nicht bei der HS wie hast du das gelöst. Danke 👍

  • Hi Sören,

    sorry das ich erst jetzt Antworte, bin leider zu nichts gekommen. Beruflich einiges um die Ohren und dann geht es Zuhause weiter. Hobby ist gerade bei 0% angekommen. Eventuell schaff ich es mal wenn die gefühlten 100 anderen Baustellen erledigt sind.

    Zu deiner Frage, ach bin da auch noch nicht ganz durch gestiegen hatte auch das Problem wo schließe ich meinen Pistenking Lichtbalken an.

    Auch wenn man micht gleich Steinigt, da kann man sagen was man will MFC03 Zusammenbauen anschließen läuft wenn man nicht 105 Funktionen möchte..... :pfeiff

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • :moin::moin: zusammen,


    Zu deiner Frage, ach bin da auch noch nicht ganz durch gestiegen hatte auch das Problem wo schließe ich meinen Pistenking Lichtbalken an.

    Der Pistenking Lichtbalken, kann an einem freien 500mAh Anschluss angeklemmt werden.
    bei den kleinen Ausgängen (20mAh) funktioniert der Lichtbalken nicht.
    Habe das Selbe mit meine RKL´s gemacht

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Guten Morgen

    Ich habe die Pistenking Rundumleuchten . Habe die am Ausgang 5 mit 500mAh funktioniert. Jetzt kommt das GROßE aber . Ich kann alles über das Controll Panel schalten genau wie ich es Programmiert habe aber nicht über die HS12 ich möchte das alles über die Softkeys Steuern . Hab jetzt mal das Steuerpad angeschlossen finde es auch ( Geber 5 oder 6) aber habe keinen Ausschlag bleibt bei 0% weiß nicht was da wieder ist. Was kannst du über HS alles Ansteuern? LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!