Modellvorstellung Raupenkran CT130 - 1:14 - 3D gedruckt

  • Hallo Michael,

    ich verwende schon lange diese ESC:

    https://www.amazon.de/Dilwe-Elektron…aps%2C97&sr=8-5

    Allerdings steht dort dabei, dass die nur für 2s ausgelegt sind. Ich habe locker schon 10 Stück verbaut und alle mit 3s verwendet. Mir ist noch keiner durchgebrannt. Nicht mal warm geworden. :P

    Außer einem Empfänger, einem Akku und den ESC brauchst du nichts für den Kran. ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Michael,

    Das mit den Reglern ist eine Glaubens- und auch Preisfrage. Es gibt ganz günstige zum selbst anlöten, bisschen teurer sind die von CTI/Sicon. Ich verwende zum Beispiel fürs Lauf- und Schwenkwerk sowie den Hauptwinden die MF8 von Servonaut. Kosten zwar etwas mehr aber ich finde die sind sehr feinfühlig, gerade weil ich meine Winden als Seilbagger oft einfach eingeschert verwende. Beim Kranbetrieb mit vielen Einscherungen fällt das aber nicht auf.

    Für die Mastverstellung nehme ich einen billigen Thor4 von CTI.

  • Ich habe bereits viele Teile dieses Krans gedruckt, den gesamten Unterwagen und das Fahrwerk, und auch die meisten Teile des Aufbaus, sowie die Basis des Auslegers. Aber jetzt, wo ich den ersten Teil des Auslegers drucken will, geht fast alles schief, und ich habe keine Ahnung, was los ist.

    Einige Details:

    Drucker P1S

    Filament ABS von BambuLab

    Teil Ausleger1-2-2x

    Alle Einstellungen als Standard, mit den folgenden Änderungen gemäß der Empfehlung von Christian am 25. Juli '23:

    Den Ausleger:

    6 Konturen

    0% Infill um etwas Gewicht und auch Zeit zu sparen

    Mit "Brim", außen und innen

    Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, und die Fehler sind überall: die Enden sind unvollständig, alle Fugen sind teilweise unvollständig, die glatten Klebeflächen sind nicht vollständig und glatt, um nur ein paar Dinge zu nennen.

    Dazu kommt, dass der untere Teil des Grundauslegers (Ausleger 1-1.stl) perfekt gedruckt ist

    Jeder Hinweis ist willkommen, und ich poste es hier, weil es ein ziemlich spezielles Teil ist, dieser Gitterausleger.

    Danke!

    Cor

    20240115-190426.jpg

    20240115-190444.jpg

    20240115-190500.jpg

    20240115-190517.jpg

    20240115-190538.jpg

  • Hi,

    das Bambu ABS ist nicht das gelbe vom Ei.

    Ich kann dir CR3D empfehlen! Hab meinen komplett daraus gedruckt. So ziemlich das beste was es gibt.

    Außenwände 100mm/s und Überhänge runter auf 30mm/s.

    Brim Abstand auf 0,0mm und 6mm breite.

    Dann sollte es klappen.

  • Danke für die Empfehlungen Max, ich werde diese Einstellungen auf jeden Fall ausprobieren.

    Aber der Wechsel der Filamentmarke ist im Moment kein Thema, da ich bereits den gesamten Oberwagen mit Bambu-Gelb gedruckt habe und das ging gut, eine andere Marke würde auch Farbunterschiede verursachen.

    Das Problem mit dem gelben Filament ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten, und ich hatte keine Ahnung, was die Ursache dafür war.

    Aber inzwischen habe ich das Gleiche noch einmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Dann habe ich 2 einfache Teile mit Bambu-gelb und eSUN-grau gedruckt, die Fotos davon sind unten zu sehen. Dies ist eine 2-teilige Kabelscheibe, die auch in Gelb deplatziert aussieht!

    Daher denke ich jetzt, dass es doch am Filament liegt. Sowohl das gelbe als auch das graue Filament befinden sich seit etwa 2 Wochen im AMS, und mein Messgerät zeigt eine Luftfeuchtigkeit von 34 % an, die gleiche wie in dem Raum, in dem der Drucker steht.

    Könnte dies das Problem sein, die Feuchtigkeit? Und dass das Bambu-Filament viel empfindlicher darauf reagiert als das graue eSUN?

    Die Scheiben wurden vollständig mit den Standardeinstellungen gedruckt, und auch hier kam das Gelb vor 3 oder 4 Wochen ganz gut aus dem Drucker. Jetzt aber überhaupt nicht mehr.

    20240116-103828.jpg

    20240116-103841.jpg

    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,

    Cor

  • Hallo,

    das Filment könnte zu feucht sein (Luftfeuchtigkeit) zu hoch !

    Also Filament wärmen und noch mal drucken ! :)

    Gruss Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Ich habe mich genau an Ihre Empfehlungen gehalten Max, und um auszuschließen, dass das Problem durch feuchtes Filament verursacht wird, habe ich eine neue Spule, die noch in der Vakuumverpackung bei mir vorrätig war, in das AMS eingesetzt.

    Das Ergebnis ist beklagenswert, wenn auch etwas weniger schlimm als vorher. Ich habe einen identischen Druck von grauem eSUN ABS+ darüber gelegt, um die Mängel zu verdeutlichen und auch um zu zeigen, dass das Gerät es tatsächlich gut drucken kann, sogar mit den Standardeinstellungen für dieses Filament.

    Wie Sie sehen können, sind die Defekte in allen Verbindungen der Rohre, die Enden, und auch in der Oberfläche von oben und unten, und in dem flachen Teil, das geklebt werden muss.Es ist jedoch nicht nur der Gittermast, der Mängel aufweist, sondern auch eine zweiteilige Kabelscheibe, die ich ebenfalls in grau gedruckt habe und die in Ordnung ist.

    Die gelbe Kabelscheibe hat eine ausgefranste Außenkante und weist zudem sowohl oben als auch unten Oberflächenfehler auf. Ich habe noch auf die Schachtel des Filaments geschaut, aber es gibt keine Chargennummer auf dem Etikett, alle Angaben sind identisch.

    Ich bin jetzt ratlos, was ich noch untersuchen soll, aber eine andere Marke von Filament wird mir offensichtlich Farbunterschiede bescheren, und wie bereits erwähnt, habe ich fast den gesamten Oberwagen in Gelb bereits fertig. Vielleicht muss ich eine dritte Farbe für den Mast wählen, wenn ich keine Lösung für dieses Bambu-Filament finde?

    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,

    Cor

  • Servus!
    Hast du mal du mal Flow Dynamics und flow rate kalibriert?

    Im ams ist der richtige k wert interlegt? Schaut ein wenig nach underextrusion aus...

  • Ja Leopold, ich habe beide Kalibrierungen durchgeführt, letzte Woche noch einmal nachgeschaut, und die Flowrate kalibrierung war genau richtig, also bei 0, und die FlowDynamics kalibrierung war nur geringfügig anders, aber ich hatte K auf 0,15 eingestellt, und sie war vorher 0,20

    Bei der grauen eSUN habe ich die Kalibrierung um 1 Punkt angepasst und den K-Wert ebenfalls auf 0,15 gesetzt, die FlowRate kalibrierung ergab dort eine leichte Verbesserung.

    Ich hatte diese Dinge bereits getan, bevor ich hier im Forum um Hilfe gebeten habe, ich hätte das auch besser erwähnen sollen


    Cor

  • Servus. Ok dann würde ich einmal versuchen aktiv unter denn Filament Einstellungen das flussverhältniss rauf zustellen ob sich dann etwas ändert.

    evt voher ein "test benchy".

    Sonst evt. neues Filament Profil erstellen.
    Hast du mehrere rollen von dem gleichen Filament? Vielleicht hast due eine schlechte rolle, hatte sowas auch schon mal...

    Lg Leo

  • Da ich heute Morgen eine neue ABS-Rolle derselben Marke (Bambu) eingelegt hatte, dachte ich daran, mit dieser Rolle eine neue Kalibrierung vorzunehmen. Es ist gerade fertig und ist dramatisch schlecht, so sehr, dass keine Testbereich akzeptiert werden kann, auch die Zahlen über den Testbereichen sind fast unlesbar.

    Das erste Bild zeigt den letzten Test,

    das zweite Bild zeigt den Test von letzter Woche, den ich noch nicht geworfen hatte,

    und das dritte Bild zeigt beides, oben den Test von heute Abend, und unten rechts den von letzter Woche, der auf der Ebene Null(0) perfekt war

    Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet!

    Cor

  • Das ist mal grob... Mit einem anderen Filament und Profil funktioniert alles?
    Dann kann ich mir nur vorstellen das es dir ein Bambu ABS profil zerschossen hat.
    Du könntes evt mit einem ABS generic Profil noch mal einen Test druck versuchen.

    Lg Leo

  • Danke!

    Das wusste ich nicht, aber in der Zwischenzeit habe ich einen alten Namen für das eSUN-Filament gewählt, und der Test läuft; in der Zwischenzeit habe ich auch gerade ein Update von Bambu für das Studio bekommen, aber es hat keinen Unterschied gemacht, nämlich von 1.8.2.56 auf 1.8.4.51.

    Wir sehen uns später...

    Cor

  • Die anfängliche Kalibrierung der FlowRate lag bei 0 und die Feineinstellung bei -1, ein gutes Ergebnis, wie mir scheint; die Flowdynamik ergab eine K-Wert von 0,01.

    Also habe ich ein neues Profil für das Bambu-Filament erstellt und dieses für den nächsten Test verwendet. Winzerbua

    Dann habe ich heute Morgen dasselbe Thema gedruckt, aber leider sind die Ergebnisse nicht so, wie sie sein sollten, und die Defekte sehen genauso aus wie die früheren Fehler: schlechte Verbindungen der verschiedenen Röhren und unvollständige Enden der Röhren.

    Dann habe ich das Gleiche noch einmal mit dem gelben Draht von Bambu gemacht, aber dieses Mal mit den Einstellungen des grauen eSUN-Filaments. Auch das bringt nicht das gewünschte Ergebnis, und ich bekomme das gleiche Fehler wie vorher, d.h. unvollständige Verbindungen der Röhren und schlecht bearbeitete Enden der Röhre.

    Tatsächlich kann man das alles während des Druckens sehen, da selbst im Aufbau nicht genügend Filament in den Verbindungen vorhanden ist. Ich drucke derzeit dasselbe Teil noch einmal mit dem grauen eSUN, und auch die Einstellungen von eSUN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!