Modellvorstellung Gitterbox - 1:14 - 3D gedruckt

  • Weil der Perimetergenerator (bei dir Wandgenerator) warscheinlich auf "Arachne" steht.
    Wenn du ihn auf "Klassisch" stellst kannst du "dünne Wände erkennen" auswählen.

  • Verstehe ich dich jetzt richtig, 0,15 ist nicht sauber eingestellt weil das Fertige Material zu dünn ist.


    Hallo Reinhard,

    ich verstehe nicht genau was du meinst. :/

    Der Elefantenfuß entsteht (unter anderem), weil beim 3D Druck die unterste Schicht immer leicht an die Druckplatte angepresst werden muss. Dadurch quillt das Filament bei der äußeren Kontur eben ein Stück nach außen. Die Elefantenfußkompensation kompensiert das eben. ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich habe vorhin mir das ganze noch mal genauer angeschaut, vorm Slicen den Wert Elefantenfuss auf Null gestellt.

    und gespeichert. Wahrscheinlich starte ich heute noch mal einen Druck.

    Bin gerade dabei das Studio zu lernen undden Drucker lieb zu haben. und bin über jeden Tip hier Glücklich

    Reinhard

  • Moin und Danke für den Support

    Nach euren Einstellungen hat es endlich mal ein sauberen Druck der Gitterbox gegeben.

    Besser gesagt der erste Druck auf dem BambuLab Drucker war um Welten besser gegenüber dem Mega X.

    Hier ein paar Bilda, Super dünne Knickstellen, sauber gedruckte Gitterstäbe,


    Fertig zusammengebaut bis auf die Bodenbretter, da muss ich mir erst mal ein Holzfarbiges Filament besorgen


    Drei Sekunden Kleber hatte ich ausprobiert beim Noyes Filament, keiner wollte das Dünne Material verkleben.

    Der Burnnie222rc verschmiltz seine Bauteile mit dem Lötkolben, das habe ich vor kurzen mal an einer anderen Gitterbox ausprobiert. Ganz vorsichtig an die Sache rangegangen. Super Ergebnis, kühlt

    schneller ab gegenüber Sekundenkleber und verbindet so schneller. Auch die hellen Knickstellen von aussen bearbeitet, ganz leicht mit dem Lötkolben darüber streichen, seht selber Zweite Foto



    Macht Spass, danke für den Support an alle.


    Reinhard

  • Moin

    Mal den Christian seine Gitterbox aufgehübscht mit kurzen Holz Balken.

    Einer unserer Industrie Kunden bekommt solch Gitterboxen fast täglich, logisch nur in Gitterboxen Grau. Das grün paast so leicht in unser Logo.

    Gleich bekommt meine Kollegin Marion dies Box als Tägliche Stütze, iregent wo müssen die ja her kommen und wieder verkauft werden das macht sie , daher passt die Box schon ganz jut an ihren Arbeitsplatz





    Ich finde die Gitterboxen ein Top Detail auf unseren Parcouren


    Reinhard

  • Ein bisschen fleißig war ich inzwischen auch. Einen Gliederzug voller Boxen (und ein bisschen mehr zum Spielen) bekommen wir voll. Die Boxen habe ich in PETG gedruckt.

    Danke für das tolle Design!

    Hier ein Foto von einem Teil der Boxen. 64 passen auf einen Gliederzug, den es voraussichtlich in Dortmund zu sehen gibt. Die restlichen Boxen gibt es auf dem Parcours in "freier Wildbahn" zu sehen.

  • Vielen Dank euch für die Fotos! :love:


    Hier ein Foto von einem Teil der Boxen. 64 passen auf einen Gliederzug

    Wow, ich bin beeindruckt! :D Ich habe vielleicht 10 gemacht und hatte dann keine Lust mehr. :whistling:


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Marco,

    die Datei gibt es hier:

    Gitterbox 1:14
    Hallo, für meinen 1:14 RC Gabelstapler habe ich diese Gitterbox gezeichnet. Sie wird flach liegend gedruckt, dann gefaltet und verklebt. Eine Montagehilfe…
    cults3d.com

    ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Wow, ich bin beeindruckt! :D Ich habe vielleicht 10 gemacht und hatte dann keine Lust mehr. :whistling:

    Ja, so ist das halt, wenn man eine große Klappe hat. Nur rumtönen, ich will davon einen ganzen Zug davon voll sehen, geht halt nicht. Meine Meinung. Also musste ich da durch.:112:

    Abgesehen von ein paar Haftungsproblemen, die ich zwischendurch mal hatte, lief der Druck aber relativ problemlos. Immer zwei Boxen auf einmal, drei Stunden. Dann noch ca. 300 Bodendielen, immer knapp 50 auf einen Streich. Hier gab es ein paar Probleme mit Warping, konnte ich aber auch beheben.

    Und der Zusammenbau der ersten Charge (25) hat bei schlechterer Qualität länger gedauert als der Rest (62). Für den Zusammenbau hatte ich mir extra 12 abgrundtief schlechte, dafür aber konkurrenzlos billige Kreuzpinzetten vom Chinamann besorgt. Damit ließen sich die Ecken zum Verkleben wunderbar fest und unter leichtem Druck halten. Viel besser und weniger anstrengend als mit den Fingern.

    Bis auf weiteres habe ich aber auch erst mal die Nase voll vom Gitterboxenbau!

    Jetzt widme ich mich erst mal einer kleinen Werkstatterweiterung, um Platz für einen weiteren Drucker zu schaffen. Dann ist als nächstes Projekt das Förderband von Christian (ebenfalls CT3D-Design) geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!