Lua Script für ein virtuelles Pad zur Bedienung von Beier-SFR und USM-RC3

  • Hallo uwe.

    danke für die schnelle antwort.

    wenn ich neu kalibrien will blinkt die grüne led und die blaue blinkt kurz.

    dann soll ich die ebenen taste drücken und danach die taste 7 also die

    taste rechts trücken dann sollen alle leds blinken aber die grüne led blinkt nur

    als ob kein signal ankommt.

    oder liegts am beier sfr?

    gruß

    guido

  • noch einmal ein Servo statt Padanschluss für den Beier anschließen. Bei der Taste links oben (Ebenen) muss das Servo nach ganz rechts gehen, bei der Taste re. oben nach ganz li. (-100%)

    Zum Kalibrieren kann man auch jeden anderen Kanal nehmen der mit einem Schalter von +100 bis -100% geschaltet werden kann. Wenn das kalibrieren nicht geht, ist etwas mit dem Beier Modul nicht in Ordnung.

    Wo hast du das Pad am Beier Modul angeklemmt? Pad ist im Soundteacher aktiviert? SD-Karte ist intakt ?

  • Hallo Uwe.

    ich habe das kraftwerk am sfr 1 prop 3 mit hacken und an sfr 1D am 5 an der x 20 auf 4 weil ich wie früher alles auf 4 laufen hatte. ist auch so eingestellt.

    will heute abend mal ne neue sd kartre nehmen und dann weiter sehen.

    noch ne frage muß ich beide pade anlernen oder reicht eins weil die

    ja gleich sind.

    schönen gruß

    guido

  • das verstehe ich jetzt nicht richtig. Jedes Beier Modul muss einzeln angelernt werden. Wenn an einem Modul 2 Pads parallel betrieben werden bin ich nicht sicher, würde aber 2x für jedes Pad anlernen. Wenn ein Modell abwechselnd mit 2 Sendern betrieben wird und bei beiden Sendern ein virtuelles Pad betrieben wird, muss nur 1x angelernt werden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das beide Beier Module ein Problem haben oder das dies ein Problem mit der SD Karte ist (dann sollte die rote LED blinken).

    Das wird eine Sache der Einstellungen am Sender und des Einlernens am Beier Modul sein.

  • Hallo Uwe und Reiner.

    Zu #82 Das servo dreht Links und rechts. Ich habe nur eine fernsteuerung die Frsky x20.

    Habe jetzt ein neues modell auf dem SFR 1 und auf neuer SD.

    Zu#75 Ich hatte das kraftwerk am laufen und wollte das Beier lua probieren also das beier geladen und probiert ging nicht und dann ging nichts mehr.

    werde samstag noch mal probieren.

    Gruß Guido

  • #1 Hallo Uwe und gleich hallo an alle!

    Ich bin Roman, neu hier, und muss mich erst zurecht finden. Habe eine X 20 und das geniale Pad von dir entdeckt!!! Ich bin auch erst vor ein paar Monaten in den Funktionsmodellbau eingestiegen. Jetzt meine Frage. Bei meiner x20 gibt es nur den Ordner bitmaps und fonts aber nicht scripts? Wo gehören die scripts jetzt hin?

    Danke!!!

  • Hallo Uwe

    Vielen Dank!!!!!!!!!! Ich merke gerade ich hab noch viel zu lernen. Dass du das Pad gratis zu Verfügung stellst finde ich extrem toll!!!!!

    LG Roman

  • Hallo,

    Hab das Pad von Uwe jetzt geschafft zu installieren und mit dem Beier Modul USM-RC 3 zu verbinden:) Es funktioniert genau so wie in seiner Beschreibung!!!:thumbup: Man muss nur darauf achten dass bei der X20 beim einschalten keine Schalterwarnungen kommen!!! Alle Geber und Kanäle müssen auf Null sein (das kann man bei der x20 in der Checkliste einstellen) sonst lässt sich die Bindung nicht durchführen. (Steuerpad Beier Bedienungsanleitung S. 82 ACHTUNG Taste 7 ist Re. nicht Li)

    So das waren meine Erfahrungen dazu und vielleicht hilft es ja jemanden.

    LG Roman

  • Hallo Roman,

    man kann die Warnungen auch aktiv überspringen oder besser die Checkliste anpassen. Erst wenn alles in der richtigen Stellung ist oder aktiv die Warnungen übersprungen wurden, wird auch die HF des Senders freigegeben.

  • Hallo Thomas,

    für Kingbus funktioniert das virtuelle Kingpad sowieso, da es die softwaretechnische Umsetzung des Hardware Kingpads ist. Für Servonautprodukte muss man zusätzlich eine Konvertierung/Umsetzung der Steuersignale durchführen. Das funktioniert am besten über die VAR-Mischer.

  • Hallo Holger,


    Danke erstmal für deine Antwort. Wenn das richtig verstehe hat man dann nach der Konvertierung bei Servonaut Modulen das gleiche Lay Out, also auch die Icons die man per Touch Auswählen kann wie zum Beispiel bei den Kingbus oder Kraftwerk mit dem berühmten Kingpad ?! Ja das finde ich Mega Interessant das ist eine neue Stufe des High-End im Funktionsmodellbau.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    die virtuellen Pads erzeugen alle bei jeder Taste einen definierten festgelegten PWM-Wert für den Steuerkanal. Pistenking erzeugt 24 verschiedene Werte, Karftwerk 12 verschiedene. Uwes Pads zum selber beschriften erzeugen je nach Variante und Anwendung (die S-Bus-Switch LUA, ist dabei aber ein besonderer Sonderfall) auch entsprechende PWM-Signale. Für Beier und Kraftwerk die 12 erforderlichen, für den SequenzerX 36 verschiedene in dem jeweiligen Tastenscript.

    Per "Wandlung" der eingehenden Werte über einen Var-Mischer, kann man so ziemlich alles was über PWM-Signale angesteuert wird verwenden, soweit man weiß wie die Ansteuerwerte für das zu betreibende Modul sein müssen. So kann man jedem gedrücktem Symbol z. Bsp. im virtuellen Kingpad die passende Funktion eines Servonaut- oder auch Beier-Soundmoduls zuweisen.

    Also ja zu Deiner Frage, man kann so jedem Symbol die passende Reaktion am jeweiligen Elektronikmodul zuordnen. Die Variabilität der FrSky ETHOS Anlagen lässt so etwas zu. Oder Du nutzt eines von Uwes passenden Scripts und beschriftest die neutralen Tasten im Script mit entsprechendem Text. Diese Scripts sind allerdings für nicht Servonaut Module passend entwickelt und immer passend zum jeweiligen Modul zu verwenden. Bei Nutzung von Servonaut Modulen wirst Du also nicht um die "Umsetzung" der Steuerbefehle über Var-Mischer herum kommen.

    Traust Du Dir die Veränderung von LUA-Scripten zu, dann kann man auch ein Script passend "umschreiben" und kann auf die "Umsetzung" per Var-Mischer verzichten. Das ist aber nur etwas für jemanden, der sich mit Programmierung beschäftigen möchte und auskennt.

  • Hallo, ich wollte jetzt nach dem ich mich mit ETHOS und der EX auseinandergesetzt habe, das Pad für mein USM2 einrichten. Wie es hier schon beschrieben wurde (#25). Mit dem Pad und dem SFR-1 war kein Problem so wie mein Bagger zum laufen bringen. Nur hänge ich grade beim VAR Mischer, in ETHOS 1.5.2 sieht es anders aus und ich finde kein VAR Mischer . Dachte das ich bis zur Intermodellbau Morgen es zum laufen bringe😩. Hat jemand das schon mal auf 1.5.2 gemacht?

    Grüße Patrick

  • klar, das geht genau so.
    Statt des VAR Mischers (der ja gar kein Mischer ist....) gibt es jetzt VAR (Variable). Die werden genau wie der VAR-Mischer eingerichtet. Dann muss nur noch ein Mischer mit der programmierten VAR als Quelle eingerichtet werden.

    Das hat aber eigentlich nix mit dem Thread hier zu tun....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!