Lua Script für ein virtuelles Pad zur Bedienung von Beier-SFR und USM-RC3

  • Guten Abend Uwe,

    bei Pistenking ist es mir jetzt klar. Alles auf die SD in den Ordner "scripts" - und es müsste laufen.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, können bei Deinen Kraftwerk- und Beier-Scripts die Scripts je nach Wahl im Ordner "scripts" auf der SD oder in Radio gespeichert werden, wenn bei der Aktivierung die Pfade richtig gesetzt werden. Die jeweiligen Ordner mit den Bitmaps müssen aber in den Ordner "bitmaps" in Radio kopiert werden, und in keinem Fall in "bitmaps" auf der SD. Ist das so richtig?

    Es grüßt Wolfgang

  • Guten Abend zusammen,

    Ich muss mich hier jetzt auch einmal einklinken. Ich bin gerade dabei das Pad auf meiner Tandem XE zu installieren.

    Die Dateien habe ich bereits in die Entsprechenden Ordner auf meinem Sender installiert.

    Als ich jetzt bei der Modell Konfiguration „ Lua Sources“ auswählen wollte, habe ich festgestellt das dieser Reiter bei mir nicht erscheint.

    Woran liegt das? Was habe ich ggf. falsch gemacht?

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    welche Pad-Version hast Du installiert und wo hast Du die Dateien hinkopiert? Alle nach "Radio" oder auf die "SD"? Ich selbst habe noch kein Modell konfiguriert; im Moment fehlt mir noch der Empfänger. Ich hoffe der kommt morgen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wenn Du jetzt das Script von Uwe meinst, habe ich alles nach Uwes Anleitung auf dem Laufwerk Radio der XE installiert, da ich keine SD-Karte in der XE eingesetzt habe.

    Ich habe mehrere Pad Versionen von Uwe und auch andere auf dem Sender.

  • Hallo Holger,

    Was habe ich ggf. falsch gemacht?

    Gruß Holger

    wahrscheinlich nicht an die richtige Stelle im Sender oder der SD-Karte kopiert oder dann den falschen Ausführungsort gewählt, da bei der XE die Quelle die SD-Karte oder der Speicher im Sender sein kann.

  • Hallo Wolfgang,

    du kannst die Bitmaps unter Radio und auf der SD-Karte speichern.

    In den Grundeinstellungen des Senders unter General kannst du dann für die Modelspeicher, die Nutzerbitmaps und die Scripts getrennt wählen, ob von SD-Karte oder Festspeicher geladen werden soll. Allerdings nur für alle Modelle gemeinsam.

    Wenn, wie bei meinen Scripts, die Bitmap Dateien getrennt unter bitmaps gespeichert sind, können theoretisch die Bitmaps aus dem Festspeicher und die Scripts von der SD-Karte geladen werden. Bei Pistenking wird immer aus dem angegebenen Speicherort für das Script geladen.

    Hallo Uwe,

    vielleicht solltest Du Deine Anleitungen für das Beier- und das Kraftwerk-Pad entsprechend ergänzen. Zu Beginn, bei den Installationshinweisen für die Dateien, erwähnst Du, dass diese "in den Sender" kopiert werden müssen. Das ist für die Experten wahrscheinlich ausreichend und eindeutig, das ist mir klar. Für einen Neuling kommt da aber bei der Installation automatisch die Frage auf, in welches Laufwerk nun genau, denn es gibt ja bei der XE derer 3, wenn eine SD-Karte im Sender eingesteckt ist.

    Ferner hast Du hier im Schriftwechsel darauf hingewiesen, dass der Ordner "scripts" neu angelegt werden muss (betrifft dann sowohl entweder in "Radio" oder auf der "SD", da dieser im Originalzustand nicht vorhanden ist (nach derzeitigem Stand von ETHOS). "bitmaps" dagegen existiert bereits in "Radio", aber nicht auf der "SD" und müsste dort also auch neu angelegt werden, wenn die SD verwendet werden soll.

    So, für heute mache ich erst einmal Schluss.

    Ich wünsche allen ein "Gutes Nächtle".

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte. Die Scripts habe ich ursprünglich für die Tandem X20 geschrieben - und die hat gar keinen Flash Speicher.

    Ich habe die Scripts mit recht hohem Aufwand erstellt - die Doku für Ethos-Lua ist unterirdisch - und hier unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Sogar mit einer recht umfangreichen Anleitung. Eine komplette Anleitung der Speicherstruktur von Ethos bei den unterschiedlichen Sendern und der Grundeinstellungen kann ich allerdings nicht leisten.

    Es ist aber richtig, insbesondere die verschiedenen Speicherorte sind wohl die Hauptfehlerquelle bei der Installation des Scripts. Hier wäre die Speicherstruktur nachzulesen.

  • Lieber Uwe,

    ich hoffe Du hast mich da nicht falsch verstanden. Meine Anmerkung sollte keinesfalls als Kritik zu verstehen sein. Deine Leistung bei der Programmierung der Skripte nebst der Erstellung der zugehörigen Anleitungen sowie Dein freundliches Entgegenkommen, diese kostenfrei zur Verfügung zu stellen, begeistern mich. Dein Tun ist nicht selbstverständlich und es zeigt "echtes Forumleben". Eine allgemeine Anleitung für Laien zu schreiben, ist bestimmt nicht einfach, da man ja ganz anders an der Sache dran ist.

    Aber Du sagst ja selbst, dass es offensichtlich einige erkannte Fehlerquellen bei der Installation gibt. Nur die wenigsten Anwender werden sich z.B. in die Speicherstruktur von ETHOS einlesen, bzw. diese nachvollziehen können. Durch eine geringfügige Überarbeitung/Klarstellung könnte man künftig einiges "Haareraufen" bei der Installation vermeiden, auch wenn dadurch wieder einige wertvolle Zeit beansprucht wird.

    Ich schaue mal, dass ich jetzt die Skripte ohne weitere Probleme auf meiner XE zum laufen bekomme. Wird schon bzw. muss ja irgendwie klappen. Bei einigen anderen ging´s ja auch, wobei mir die Info fehlt, wieviele "Trucker" die virtuellen Pad-Versionen überhaupt verwenden.

    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche.

    Wolfgang

  • Da kann ich nur sagen: "Einfach Klasse".

    Im übrigen habe ich mir gerade die Speicherstruktur angesehen. Die passt aber gar nicht zur XE. Hier sind ja fast alle Verzeichnisse (.B .die "bitmaps" und die "models") auf der SD abgelegt. Die liegen bei meiner XE alle in "Radio".

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wieviele Trucker die virtuellen Pads nutzen, kann man nicht sagen. Da steht erst einmal die Frage wieviele nutzen überhaupt einen Sender mit ETHOS?

    Aber es werden mehr, da diese Sender einfach optimal für uns Truck-, Funktions- und Schiffsmodellbauer sind, sofern man nicht die bisherigen, mitunter sehr kostspieligen, Systeme für den Funktionsmodellbau nutzt. Ich wollte auch ein System, welches ich gut für meine Schiffe bei hoher Reichweite nutzen kann. Und auch in den "Truckerkreisen" sieht man immer öfter Sender mit ETHOS. Ich habe auch schon einige "angesteckt" sich Sender mit ETHOS anzuschaffen und zu benutzen.

    Die virtuellen Pads sind einfach eine gute Ergänzung zur komfortablen Bedienung von Zusatzfunktionen ohne aufwendige Schaltererweiterungen. Und hat man sich erst einmal in die Konfiguration eingearbeitet, ist es kein "Hexenwerk" mehr.

  • Hallo Wolfgang,

    inzwischen gibt es verschiedene Sender, die nicht unbedingt eine SD-Karte nutzen müssen. Und bei denen liegt ohne Nutzung der SD-Karte all das was sonst auf der SD liegt im Laufwerk Radio.

  • Hallo in die Runde,

    da oute ich mich doch auch mal als neuer Tandem XE Nutzer + SFR-Pad.

    Das ist alles Neuland für mich und dann noch das erste Mal ein Soundmodul (USM-RC-2). Da hab ich jetzt sehr schwer gekämpft bis ich das zum laufen brachte.

    An dieser Stelle vielen Dank an Uwe für seine Arbeit und die Tipps von Steffen bezüglich RC2.

    Trotzdem liegt noch viel Spielerei vor mir......

    Gruß Fredl

  • Hallo in die runde.

    Ich habe ein anderes proplem. Ich habe die lua ap von uwe also Kraftwerk und Beier auf x 20 Das Kraftwerk lief nach anlernen mit sfr 1 sofort alles wunderbar.

    Jetzt kommts. als ich das beier lua nachloss und anlernen wollte blinkte die grüne und die rote leds.

    nichts ging mehr ander Emfänger geht auch nicht. :wand

    Dann wieder zurück zum Kraftwerk jetzt geht garnichts mehr auch wieder anlernen grüne led leuchte blaue led kurz (wie im handbuch beier) aber ich kann drücken

    Ebene und taste 7 nichts geht.

    Frage darf ich überhaupt 2 luas installieren oder nur eins beier oder kraftwerk. :fiess

    ich habe das beier sfr 1 und sfr 1D und dafür leds für die ausgänge und da leuchten jetzt nur bremslich und rücklicht

  • Hallo,

    2 Luas können installiert werden.

    Klemm mal ein Servo an den Ausgang des Empfängers. an den Kraftwerk oder Beier angeschlossen werden. Bei Druck auf die Tasten, muss das Servo dann unterschiedliche Positionen einnehmen.

  • Hallo uwe.

    Das servo geht auf allen luas. Aber wenn ich am beier sfr anschliesse tut

    sich nichts ich sehe nur beim fahren bremslicht und rückfahrlicht.

    gruss

    guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!