Lua Script für ein virtuelles Pad zur Bedienung von Beier-SFR und USM-RC3

  • Schau mal hier ... Ja mit der neuen 1.5 von Ethos ist das etwas unübersichtlicher geworden aber dafür hat er es gut erklärt wie man die LUA´s wieder aktiviert bekommt


    ujessen
    22. April 2024 um 19:52

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Schau mal hier ... Ja mit der neuen 1.5 von Ethos ist das etwas unübersichtlicher geworden aber dafür hat er es gut erklärt wie man die LUA´s wieder aktiviert bekommt


    ujessen
    22. April 2024 um 19:52

    Hallo Dennis,


    Danke für die Info. Ich werde mir das dann einmal näher ansehen und hoffe, dass ich nicht wieder nur Bahnhof verstehe.


    Ich habe zwischenzeitlich noch etwas mit meiner XE experimentiert. Kann es sein, dass ich bei der Quelle als Kategorie "Kanäle" und darunter als Teil "K5 (KWPAD) auswählen muss?

    Wolfgang

  • Quelle sollte das PAD sein und dann ganz unten bei Ausgang1 sollte der Ausgang also K3 z.b liegen so hab ich es auf meiner x20 eingestellt.

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Quelle sollte das PAD sein und dann ganz unten bei Ausgang1 sollte der Ausgang also K3 z.b liegen so hab ich es auf meiner x20 eingestellt.

    Was genau meinst Du mit "Quelle sollte das PAD sein"? Als Mischer habe ich "KWPad" (bei mir auf Kanal 5) ausgewählt. Der Mischer ist aktiviert, und darunter folgt die Eingabe der Quelle - bei mir derzeit 3 liegende Striche als Kategorie, also keinen Eingabe. Gehe ich dort auf Kanäle, kann ich z.B. K5 (KWPAD) auswählen. Ganz unten bei Ausgang1 steht bei mir bereits "K5 (KWPAD)". Kann ich die Quelle mit "---" stehen lassen?

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    nach einem Update wird bei den Einstellungen eigentlich nichts verändert.

    Zuerst muss die Lua-Source registriert werden. Das ist seit 1.5 anders als bisher und in der neuen Anleitung beschrieben. Alles andere läuft dann wie in der alten Anleitung. In der Kofiguration des Scriptes muss unter Output die Lua Source eingegeben werden. Beim Mischer muss als Quelle auch die Lua Source gewählt werden. Das ist aber in der Anleitung eigentlich klar beschrieben....

  • Hallo Uwe,

    das war ja früher so und hat funktioniert. Jetzt unter ETHOS 1.5.7 werden mir unter Quelle keine LUA scripts mehr angezeigt. Als Auswahl steht mir

    "Spezial", "---", "Analog", "Schalter", "Trimmungen", "Kanäle", "Kreisel", "L/S Konfigurationen", "Stoppuhren" und "Systemwert" zur Verfügung. Nach dem Update war ohne mein Zutun "---" eingestellt. In den einzelnen Kategorien kann ich auch keine scripts finden.

    Ansonsten ist Deine "Anleitung zur Installation eines Lua Scriptes" super und sehr gut verständlich geschrieben. Da blicke sogar ich durch, insbesondere in Bezug auf die Laufwerke.

    Vor einigen Tagen habe ich einmal gelesen, dass es für ETHOS ab v1.5 jetzt auch sytemseitig die Möglichkeit geben soll, virtuelle Schalter zu erstellen. Man hat dort auch Vorlagen erwähnt, die im GitHub abrufbar sein sollen. Weißt Du oder ein anderes Forenmitglied vielleicht, wo ich die finden kann?

    Ich wünsche Dir und allen Forenmitgliedern einen schönen restlichen 1. Maifeiertag.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die virtuellen Schalter gibt es systemseitig leider noch nicht.

    Hast du die Lua Source wie in der Anleitung registriert??
    Also unten auf Modelle gehen (Flugzeug), dann im zweiten Bildschirm (nach rechts scrollen) auf Lua und dort die passende Lua Source auf Ein schalten. Dann gibt es auch die Kategorie Lua in Quelle.

  • Hallo Uwe,

    Schande über mein Haupt. Ich hatte die Lua Source eigentlich überprüft und aktiviert, aber jetzt war sie wieder ausgeschaltet, und das hatte ich leider nicht noch einmal überprüft. Umgehend nachgeholt ... und jetzt klappt´s.

    Und schade, dass es den angekündigten virtuellen Schalter immer noch nicht gibt. Den fände ich - und wahrscheinlich auch viele andere Funktionsmodellbauer - total klasse. Hoffen wir einmal, dass er in naher Zukunft kommt.

    Schönen abend,

    Wolfgang

  • Danke für die Antwort, aber ich habs noch immernicht gefunden. Ich nutze eine Tanden xe mit ethos 1.5.7.

    Kann es sein, das sich die checkliste irnkwo anders versteckt?

    Ich hab unter den Einstellungen des Senders (Zahnrad) und da unter Anderem bei Hardware geschaut, wo ja alle Schalter und Geber aufgelistet sind und konfiguriert werden...

    Wenn es Modell-spezifisch zu konfigurieren ist, bliebe ja fast nur das HF-System. Aber auch unter Modell habe ich nichts gefunden.

    Da stelle ich mich wohl etwas blöd an...

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!