Carson 14 Kanal Empfänger geschlachtet?

  • Hallo durch Einiges an Recherche bin ich auf Eurer Forum aufmerksam gewesen.

    Ich baue derzeit an einem Tundra Highlift, inkl. MFC-02, einziges Tuning ist der CR Tuned 35T Motor. Die Funke ist die Carson 14 Kanal LCD Anlage. Die Servos sind die üblichen wasserdichten 25 kg (wer´s glaubt) Standardservos. Alles neu gekauft.

    Folgendes:

    Brav der Anleitung folgend habe ich die Kanäle 1 und 4 in der Richtung umgekehrt.

    Für die Montage des Schaltarms bzw. Savers an die Servos habe ich eine Abkürzung genommen. Anstelle der MFC habe ich einen Hobbywing Regler (Quicrun 1060 Brushed) genommen, die Servos und den Motor angeschlossen. Verwendet wurde dabei ein 7,2 V NiMH Pack.

    Als nächstes habe ich den Motor eingebrochen und die Nullpunkte der Servos definiert.

    Alles hat testweise funktioniert.

    Als ich dann die MFC in das Fahrzeug eingebaut und alle Kabel angeschlossen habe, damit ich die Einheit anlernen konnte. Ging nichts mehr.

    Fehlersuche:

    - die MFC schaltet die Warnblinker ein und piept rhytmisch. Laut Troubleschooting Fehler in der Senderkonfiguration

    - die LED am Empfänger leuchtet nicht mehr.

    - keine Reaktion beim erneuten Versuch des Binden.

    - Sender auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kanäle reversed und ein neues Binding versucht.

    - Sender funktioniert anscheinen einwandfrei

    - In meiner Verzweifellung habe ich die Motorkabel abgezogen und auf einen Kurzschluß getestet. Motor ist okay.

    Nun habe ich durch Zufall gesehen, daß der ESC noch auf LiPo eingestellt war. Eigentlich dürfte das nichts machen, außer beim Thema Failsafe. Und ein paar Tests konnte ich ja auch ausführen. Wo wir gerade dabei sind. Mal blinkt die LED vom Hobbywing, mal nicht. In der Zwischenzeit habe ich den ESC auf NiMH umgeschaltet.

    Meine Fragen:

    - Habe ich den Empfänger gekillt?

    - Gibt es die Möglichkeit eines Rests für den Empfänger?

    - Hat schon mal Jemand Ähnliches erlebt?

    - Kann mit einer Emfängerbatterie (ohne ESC) ein Besserung eintreten?

    Danke für jedwelche Anregung

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

  • Hello

    eine MFC hat doch im Normalfall einen Fahrregler. Wenn du jetzt einen Fahrregler und dann evtl mit BEC an die MFC dran machst müsste das nicht so gut Funktionieren.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ??

  • Danke, ich präzisiere es erst kurz:

    MFC war noch in der Packung.

    Servos mit ESC und Funke eingenordet.

    Weitergebastelt.

    Ggf weitere erfolgreiche Tests durchgeführt.

    Erst als die MFC Haupteinheit verbaut werden sollte habe ich diese genutzt und vorher den ESC und die Servos entfernt. Und die Verkabelung nach Bauanleitung durchgeführt (nein, zu der Zeit war kein Akku angeschlossen)

    MFC scheint aber zu funktionieren. Im Gamemodus kann die Disco abgespielt werden.

    Sorry, wenn das vorher nicht so deutlich war.

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

  • Hallo,

    Zitat

    - Habe ich den Empfänger gekillt?

    Um den Empfänger zu prüfen holst du ihn aus dem Modell und schließt nur den Quicrun-Regler an.

    Dann versuchen zu Binden. Geht das nicht bzw. die LED leuchtet / blinkt erst gar nicht ist er wohl hin.

    Zitat

    - Gibt es die Möglichkeit eines Rests für den Empfänger?

    Einen Reset gibt es AFAIK nicht.

    Zitat

    - Kann mit einer Emfängerbatterie (ohne ESC) ein Besserung eintreten?

    Nein, der Empfänger weis ja nicht wo die Spannung herkommt.

    Ob über einen Empfänger-Akku oder ein BEC ist daher egal.

  • Danke Euch Allen für die netten Antworten.

    Tja, es sieht wohl so aus, als ob der Empfänger das zeitliche gesegnet hat.

    Danke für Dein Angebot ms-graphixx, ich hatte schon einen bestellt gehabt, weil ich vom Worstcase ausgegangen bin.

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!