Tamiya Tundra High Lift

  • Derzeit nur ein Platzhalter, da mir die Bildfunktion noch schleierhaft ist. Die nötigen Bilder kommen, sind aber auf meinem Rechner und nicht im Netz. Danach folgt der Bericht.

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

  • Na, ich dachte, ich könnte den ersten Post bearbeiten, aber das geht irgendwie nicht. Also fange ich hier an.

    Ich habe mir vor kurzem einen Jugendtraum erfüllt und mir einen Tamiya Highlift gekauft.

    Gut, Jugendtraum nur wegen dem Fahrzeug und in den 80ern gab es einzig den Hilux. Was mich aber damals begeistert hat, war das Schaltgetriebe.

    Die modernen Highlifts haben aber die Option, daß eine MFC-Unit (02) verbaut werden kann. Soll heißen, Licht, Sound und Vibration kommen on top zu der Schaltfunktion

    Meine Entscheidung fiel auf den Toyota Tundra. Hier lassen sich quasi alle LEDs aus dem MFC-Set verbauen. 23 wenn man die 5 amerikanischen Truck-Kennleuchten auf das Dach packt oder 22, wenn man anstelle der Dachleuchten die vier Scheinwerfer auf dem Überrollbügel nimmt. Sicherlich ist da noch mehr möglich, aber für den Anfang wollte ich möglichst nahe an der Anleitung bleiben.

    Gegangen wäre auch der Ford. Der sieht etwas mehr nach Truck aus, da er nicht so gerundet ist. Hat aber auch nicht so viele Leuchten verbaut. Und da ich schon viele Fords habe (die müssen die Lizenzen ohne Ende für kleines Geld an die Spielzeughersteller raushauen) und auch noch der TRX-4 Bronco 2021 auf der Projektliste ist, ist es dann der Tundra geworden.

    Ich konnte den Bausatz zu fast dem halben Preis ergattern, was dann die Kosten für die MFC-02 gedeckelt hat.

    Als Upgrades habe ich mir gegönnt:

    - 1 Satz Kugellager

    - 1 Motor Tamiya CR-Tuned 35 T

    - 1 Satz Gmade Öldruckdämpfer

    Mehr braucht es eigentlich nicht. Zudem sind die Modelle nicht sehr häufig zu sehen, da die Crawlerszene sich auf Axial und Traxxas eingegrooved hat. Und sicherlich gibt es interessante After-Market Teile wie Metallachsen, etc.. Aber meiner wird eher ein Showfahrzeug und Performance ist da zweitrangig. Also keinen Grund, nach irgendwelchen Nischenherstellern zu suchen und ggf. den zeitfressenden Streß mit dem Zoll in Kauf zu nehmen. Einfach basteln und Spaß haben.

    Die Lackierung hat ein Airbrushkünster durchgeführt. Mir fehlt die Ausstattung und das Fachwissen für so etwas, und wenn man bedenkt, wie Farbdosen das Budget erhöhen können, ist das gar nicht so teuer gewesen.

    Das Fahrzeug ist auch für mich ein Test. Vom Aufbau und der Technik liegt es sehr nah an den 1:14ern Zugmaschinen. Und wenn ich den Tundra hinbekomme, sollte auch dem LKW nichts mehr im Wege stehen.

    Spoilerwarnung: Ich habe es hinbekommen und der LKW geht nun in Planung.

    Danke für´s Lesen und das war es für den Anfang. Mehr in den nächsten Tagen und Wochen.

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

  • Kleines Update. Habe soeben den neuen Empfänger angeschlossen.

    Die Anlage ist noch nicht programmiert, da ich das in einer ruhigen Minute machen und filmen möchte.

    Dennoch ist ein Test möglich gewesen.

    Lichttest: Sender und FC einschalten und dann den Lichtschalter betätigen. Es gibt drei Stufen und die LEDs leuchten (nicht Alle). BTW Motorgeräusch und Vibration läuft auch mit.

    Blinkertest: geht hier nur als Warnblinkerfunktion über den Taster an der Steuereinheit. Tuts und macht Geräusche. Richtungsänderung geht erst nach der Programmierung.

    Fahrtest: Gas, Bremse, Rückwärts, sowie die Schaltwege und die Lenkung über den Knüppel getestet. Dabei sieht man auch die Bremslichter und Rückfahrleuchten (und Letztere sind in meinem Fall ein Ärgernis).

    Nachdem ich Alles gesehen habe und es augenscheinlich auch funktioniert, habe ich die Reversfunktion bei der Lenkung und dem Schaltservo wieder raus genommen und beim Fahrtregler wieder hereingenommen. Keine Ahnung, warum in der Anleitung stand, daß Kanal 1 und 4 reversed werden sollten. Ich werde die Programmierung nun mit meiner neuen Einstellung vornehmen. Und wenn es danach nicht passt, daß Ganze dann noch einmal gemäß der Bauanleitung versuchen.

    Kommen wir nun zu dem Ärgernis. Alle Leuchten passen. Gut die Löcher in den Lampenhaltern für die Rück-/Bremsleuchten müssen geweitet werden, da diese für nicht mitgelieferte 4mm LEDs ausgelegt sind. Die Farben der Kabel passen vorne und hinten nicht. Was mich aber besonders ärgert, ist daß ROTE 3mm LEDs für die Rückfahrscheinwerfer im Set sind. Egal wie ich es drehe und welche Optionen ich durchspiele. Es will nicht passen. Es gibt zwar auch andere Fahrzeuge, die dieses Set nutzen und die haben weniger Lampen. Wenn ich aber ein Set für das High-End Modell mit den meisten Lichtern anbiete, sollten auch die LEDs passen. Das Nachbestellen der weissen LEDs hat mich dann rund 20 Euros gekostet. Eine Ausgabe, die nicht nötig war. Ob ich die nun übrigen 3mm für die 5 mm bei den Rückleuchten nutze, werde ich sehen. Das Fahrzeug vibriert und die Lichter sollten schon stramm in den Fassungen sein.

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

  • Ahoi,

    ich weiß die letzten Tage war ich nicht häufig online, da ich derzeit an einem weltweiten Rennen teilnehme. Zum einen frisst das eine Menge Zeit (basteln, fahren, filmen, usw.), zum anderen macht meine Regierung ein bisschen (und verständlichen) Streß, da ich nicht jeden Abend im Studio verschwinden kann.

    Aber das erste Bauvideo zu meinem Tundra ist nun öffentlich. Es behandelt die ersten 9 Baustufen:

    Tamiya Toyota Tundra High-Lift - The Build including MFC-02 Unit (Steps 1 - 9) - YouTube

    Ich bin Dirk und ein Youtube Creator, der am Anfang seiner Truckmodellkarriere steht und für jeden Tip dankbar ist.

    RC Birds Channel

    Truckähnliche Fahrzeuge:

    - Traxxas TRX-4 Ford Bronco 1979

    - Tamiya Toyota Tundra Highlift

    Trucks:

    - derzeit in Planung für die nächste Benchmark, kann stündlich wechseln, das Herz sagt aber Ford Aeromax oder, wenn verfügbar, Freightliner Cascadia

    - Tamiya TT-01E mit Mercedes- und Iron-Karossierie (falls Euro-Race-Trucks hier zählen)

    Ansonsten:

    - viele Vintage-Fahrzeuge und weitere Spaßmobile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!