Kugellagersatz Tamiya S770 8x4

  • Habe da vielleicht eine blöde Frage, aber warum neue Kugellager, wenn im Bausatz schon Kugellager bei sind?

    Ich habe da schon so eine Ahnung.

    Ich bin da mal auf der Suche gewesen z.B. Berlinski oder auch Fechtner). Da steht bei Kugellagersatz für 8x4, wenn ich nicht irre, Arocs und Volvo, aber nicht Scania.

    Sind die irgendwie genormt, so das man immer 32x Kugellager 5x11, 2x Kugellager 6x12 und 2x Kugellager 5x8 braucht?

    In der Bauanleitung steht "Metall-Lager" zum Beispiel 19805622. ich gehe mal davon aus, dass das die Kugellager sind. Aber das kann nicht sein. Die stehen dann in der Auflistung für jede Tüte. Aber es steht nirgend wo, wie viele davon insgesamt enthalten sein müssen, richtig?

    Das ist ja schon mal blöd gemacht.

    Und wo ist der Unterschied zwischen Metal-Bearing und Ball-Bearing? ist nicht Ball-Bearing das Kugellager? So steht es dann in deutsch. Dann kann Metal-Bearing nur eine Buchse sein. :112:

    Sorry, ich habe es mit dem Englischen nicht so. Und die Tüten habe ich noch nicht aufgerissen. :wech

  • Hallo Jörg


    Habe mir mal die Bauanleitung vom Scania 770s 8x4 angeschaut.

    Er hat nur 6 Kugellager im Bausatz, der Rest sind einfache Metalllager.

    Ob Volvo Tow Truck 8x4 oder Scania 770s 8x4 beide benötigen das gleiche Kugellager-Set. (( KLICKMICH ))

    Das Chassis mit den 4 Achsen (( 8x4 )) und das 3 Gang Getriebe wird identisch sein.

    (( Vielleicht sind nur die Rahmprofile unterschiedlich ))

    Meines Wissens, gibt es keinen Tamiya Truck Bausatz mit einem kompletten Kugellagersatz.

    Bei all meinen Tamiya Modell, mußte ich die Kugellager kaufen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,

    Dem Tamiya Scania SLT liegt ein kompletter Kugellagersatz bei. in der Bauanleitung ist das tatsächlich nicht explizit genannt. Ich habe bereits eine aufgebaut und fand es schade, dass Tamiya das nicht explizit sagt…

    Metall Bearing = Gleitlager

    Ball Bearing = Kugellager

    Grüße

  • Hallo Jörg,

    die alten Modelle hatten i.d.R. überhaupt keine Kuggellager dabei, bei neueren Bausätzen liegen sie teilweise bei.

    Zitat

    Sind die irgendwie genormt, so das man immer 32x Kugellager 5x11, 2x Kugellager 6x12 und 2x Kugellager 5x8 braucht?

    Nein, das unterscheidet sich zwischen den Modellen. Bei den US Trucks wird das 5x8 z.B. gar nicht benötigt und hängt u.a. auch von der Anzahl der Achsen ab.

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Racker (9. August 2023 um 21:56)

  • Na ich sehe schon, kann ja lustig werden.

    Wenn bei den älteren Bausätzen überhaupt keine beilagen, dann macht das Sinn, das extra welche nachbestellt werden.

    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind in den Tüten A bis haste nicht gesehen, irgendwelche Lager drin und dann, wie Dirk schon schreib, eine extra Tüte mit Lagern.

    Das würde dann ja bedeuten, das anstelle dieser Metal-Bearing die Kugellager aus eben dieser Tüte verwendet werden, richtig?

    Jörg, da sind definitiv mehr als 6 Kugellager im Bausatz enthalten.

    Ich schau mal, ob ich es morgen schaff, davon ein Bild als Beispiel einzustellen.

  • PS: Bei den 8x4 passt der 32-er Satz tatsächlich für alle 8x4 Modelle (Truck Volvo FH16 Tow Truck, MB Arocs 4151 und Scania 770S).

    Bei den 6x4 Modellen hingegen gibt es 2 verschiedene Kombinationen.

    Zitat

    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind in den Tüten A bis haste nicht gesehen, irgendwelche Lager drin und dann, wie Dirk schon schreib, eine extra Tüte mit Lagern.

    Das würde dann ja bedeuten, das anstelle dieser Metal-Bearing die Kugellager aus eben dieser Tüte verwendet werden, richtig?

    Bei den meisten Modellen verwendest du alle Lager die dem Bausatz beliegen, d.h. sowohl die Gleitlager als auch die Kugellager (sofern vorhanden).

    Da wird nichts ersetzt und es bleibt somit nichts über. Der Scania SLT mag da eine Ausnahme sein, kenne ich selbst nicht.

    Die angeboten Kugellager-Sätze sind meist Austausch-Teile um die Gleitlager zu ersetzen. Sind im Bausatz schon Kugellager enthalten, werden diese nicht ersetzt und sind daher in den angebotenen Sätzen i.d.R. auch nicht enthalten.

  • Hallo Jörg,

    Ja, bei dem SLT ist eine extra Tüte mit den Lagern dabei. Die sind nicht in den Metallteile Beuteln. Ich hatte die erst zu spät entdeckt und musste bei den Achsen dann nochmal machen… die Gleitlager aus den Metallteile Beuteln können in die „Restekiste“

    Der Scania SLT ist der Erste mir bekannte Bausatz von Tamiya, der mit einem kompletten Satz Kugellager geliefert wird. Bei allen anderen Bausätzen muss man die separat kaufen..

  • Hallo Zusammen,

    Dem Tamiya Scania SLT liegt ein kompletter Kugellagersatz bei. in der Bauanleitung ist das tatsächlich nicht explizit genannt. Ich habe bereits eine aufgebaut und fand es schade, dass Tamiya das nicht explizit sagt…

    Metall Bearing = Gleitlager

    Ball Bearing = Kugellager

    Grüße

    Hallo Dirk


    Hatte meine Aussage von der Bauanleitung entnommen.

    Wie Du schon geschrieben hast, über ein komplettes Kugellagerset wird nicht berichtet.

    Bei meinen Volvo´s waren noch keine Kugellager dabei gelegt.

    Dann muß der Scania 770s SLT der erste mit Kugellager sein.

    Man lernt nicht aus.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!