• Hier ein kleines Zwischenprojekt.

    Ein Claas Trommelmähwerk für den Frontanbau.

    Angetrieben über zwei BL Outrunner und der Rest kommt wieder aus dem Lagerbestand.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Jörg,

    sieht gut aus, das Mähwerk.

    Ich befürchte aber, das Du wenig Freude damit haben wirst.

    Der Grund ist die fehlende Tiefenführung durch Tasträder oder Gleitteller. :112:

    Nur an der Fronthydraulik wird jede Bodenunebenheit direkt an das Mähwerk übertragen.

    Dann mähst Du entweder zu tief oder zu hoch, denn so schnell wirst Du mit der FB das nicht ausgleichen können.

    Außer Du hast eine speziell dafür eingeebnete Fläche angelegt.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Hier mal in Aktion


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Traktorfahrer

    Das Mähwerk hat links und rechts Kufen die einen immer gleichen Bodenabstand gewährleisten.

    Wollte bewußt keine Räder.(wegen Optik)

    Der FKH ist schwimmend und das Mähwerk kann leicht pendeln.

    Passt sich optimal dem Boden an.

    Nur die Messer muss ich tauschen. Das schneidet mir nicht gut genug.

    Begeistert bin ich vom Materialdurchfluss.

    Meine anderen Mähwerke waren immer total verdreckt, aber das ist selbst nach 5qm immer noch sauber.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • schönes Mähwerk,sauber gearbeitet.

    leider muss ich kiristieren,da fehlt Stützräder oder Gleitteller wie Traktorfahrer sagt.

    ich habe meine butterfly Mähwerk auch mit Räder gebaut ,dazu mit Ziehfeder, sodass Stützräder nicht ganze Gewicht Mähwerk tragen muss.

  • Danke Euch.

    Siggi

    Wie schon geschrieben läuft das Mähwerk auf Kufen und hält immer 1cm Bodenabstand.

    Aber wenn das jeder kritisiert hab ich mein Ziel erreicht.

    Nämlich dass es keiner sieht 😉

    Der FKH ist so eingestellt dass das Mähwerk nicht aufliegt. Die Kufen greifen bei Unebenheiten ein.

    Einzig die Messer sind zu stumpf. Die muss ich gegen dünnere tauschen.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Jörg,

    da hast Du Dein Ziel wirklich gut getarnt erreicht. :top

    Ich habe die Drahtbügel nicht als Kufen erkannt.

    Es jetzt beim genauen hinsehen ist mir der Überstand zu den Messern aufgefallen.

    Das Video ist ebenfalls überzeugend. :well

    Sehr gut gemacht :res:res:res

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Besorg dir Messer von nem Mähroboter, die sind schön dünn und Sauscharf.

    Oder nimm Klingen von einem Teppichmesser, sauscharf, sau dünn und sau günstig.

  • Mähroboter! Die sind dicker und stabiler als Teppichmesser und mehr als scharf genug. Da man die drehen kann, sind sie auch günstiger. Und die Aufnahme ins Mähwerk ist durch die Form und Bohrung leichter.

    Viele Grüße

    David

  • Cuttermesser auf keinen Fall !!!

    Wer gerne sowas im Rasen liegen hat gerne.

    Ich nicht.

    Das werden simple Stahlklingen mit 1mm Stärke.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Jörg,

    wieder einmal ein schönes Modell von dir. Passt auch sehr gut an den MB Trac und scheint ja auch sehr gute Mäharbeit zu machen.

    Was die Klingen angeht, da hab ich welche aus einem Stück Federstahl auf Länge geschnitten und die Schneidfläche angeschliffen, so wie am Rasenmähermesser. Allerdings hab ich die Klingen pendelnd gelagert, damit diese bei berührung mit z.B. einem Stein nach hinten wegklappen können. So brechen diese eher nicht und fliegen nicht durch die Gegend.

    Die Messerklingen sind ca. 25mm lang, 10mm breit und 1 bis 1,5mm stark.

    Die Federstahlstange hab ich von den Fliegern, die benutzen die um die Tragflächen an den Rumpf zu stecken.

    Gruss, Claus

  • Danke Claus

    Ich hab noch ein Schwert von ner kaputten Heckenschere. Da lässt sich bestimmt was machen.

    Als nächstes mach ich erstmal das für dich fertig.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Jörg, mit meiner Sache kannst du dir ruhig Zeit lassen, dieser Sommer ist eh rum. Mach dir keinen Stress!

    Mach erstmal dein Mähwerk fertig.

    In meinem Baubericht vom Mähwerk sind die Bilder noch vorhanden, da könntest du nachsehen wie ich die Klingen verbaut habe.

    Gruss, Claus

  • Schönes Mähwerk. Hab so ein Claas 250F in meiner Zeit als Greenkeeper auf dem Golfplatz gefahren. Allerdings war es dort am Carraro SRX in der Heckhydraulik. Bei dem Claas 250F kann man das anscheinend recht einfach umbauen ob für Front oder Heck. allerdings hat das original das wir hatten drei Mähteller.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hätte meins normal auch. Aber dann bräuchte ich drei Regler und die Motoren wären überdimensioniert.

    Sieht man dank der Schürze ja nicht :pfeiff

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Mähroboter! Die sind dicker und stabiler als Teppichmesser und mehr als scharf genug. Da man die drehen kann, sind sie auch günstiger. Und die Aufnahme ins Mähwerk ist durch die Form und Bohrung leichter.

    Viele Grüße

    David

    Mit Drehen meinte ich, man kann sie umdrehen und dann die zweite Schneide abnutzen. Außerdem können die auch wegschwenken wenn sie auf ein Hindernis treffen. Ich habe mein Mähwerk mal im steinigen Waldboden versenkt, die Klingen waren alle verbogen, stumpf und mit Kerben versehen, aber keine ist abgebrochen.

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!