Lesu Schwerlast Gabelstapler LD 160 S

  • Moin Holger

    Ich würde sagen alles, Material Mix, Qualität, Fahrakku.

    Leider hat hier noch niemand den Stapler vorgestellt, wenn du einen lesu Stapler besitzt, bitte Stelle ihn hier im Forum vor.

    Danke Reinhard

  • Hallo Holger

    Mich würde interessieren wie solide der Stapler gebaut ist. Passen die Teile ? Wie ist die Hydraulik ? Wie arbeitet die Hydraulik, fein steuerbar oder eher unsensibel ? Welche Steuermöglichkeiten gibt es ?

    Wie ist der Antrieb gelöst und lässt er sich feinfühlig steuern ? Hast du schon Probleme bei dem Stapler feststellen können. Leider giebt es keine aussagekräftigen Videos in denen die Lautstärke und Funtionalität sichtbar wird.

    Wie viele Kanäle benötigt man zum steuern ? Es wäre schön einige Antworten zu bekommen und falls es Videos giebt bitte einstellen oder wenn möglich den Link weitergeben.

  • Hallo Holger

    Mich würde interessieren wie solide der Stapler gebaut ist. Passen die Teile ? Wie ist die Hydraulik ? Wie arbeitet die Hydraulik, fein steuerbar oder eher unsensibel ? Welche Steuermöglichkeiten gibt es ?

    Wie ist der Antrieb gelöst und lässt er sich feinfühlig steuern ? Hast du schon Probleme bei dem Stapler feststellen können. Leider giebt es keine aussagekräftigen Videos in denen die Lautstärke und Funtionalität sichtbar wird.

    Wie viele Kanäle benötigt man zum steuern ? Es wäre schön einige Antworten zu bekommen und falls es Videos giebt bitte einstellen oder wenn möglich den Link weitergeben.

    Also ich habe zwar nicht explizit den Stapler aber schon öfter mit Bausätzen von LESU gearbeitet. Ich muss sagen die Verarbeitung ist absolut top und solide, alles was halten muss aus Metall, auch die Zylinder sind in sehr guter Qualität. Die Oberflächen sind/waren alle gestrahlt und aus VA, also konnte man sofort nach der Reinigung lackieren. Passgenauigkeit war bisher immer top, das ein oder andere Loch mal aufbohren, das sollte aber als Modellbauer machbar sein bzw. passiert das auch den sog. Premiumherstellern.

    Lautstärke der Pumpe (meinst du wahscheinlich?) hält sich im Rahmen, ist halt eine direkt angetriebene ohne Planteten, daher ein wenig lauter als Kampshoff dafür super kompakt, zumindest bei meinem Abroller.

  • Die Pumpenlautstärke finde ich wichtig, denn eine Pumpe die das Soundmodul übertönt hat in einem hochwertigen Modell nichts verloren.

    Da kann man sich ein Beispiel an den Kampshoff Pumpen nehmen, die sich nicht in den Vordergrund rücken.

    In meinem Radlader ist diese kaum zu hören. Aber das ist nur ein Punkt. Die gesamte Funktionalität ist für mich interessant.

  • Die Pumpenlautstärke finde ich wichtig, denn eine Pumpe die das Soundmodul übertönt hat in einem hochwertigen Modell nichts verloren.

    Da kann man sich ein Beispiel an den Kampshoff Pumpen nehmen, die sich nicht in den Vordergrund rücken.

    In meinem Radlader ist diese kaum zu hören. Aber das ist nur ein Punkt. Die gesamte Funktionalität ist für mich interessant.

    Ein Problem hier ist der sehr beengte Platz, oft muss man hier einen höher drehenden Motor ohne Getriebe nehmen da er kürzer baut. Kannst es dir ja raussuchen dann, Sound und keine Hydraulik oder eine funktionierende Hydraulik.

  • Du meinst diese schnuckelige Teil.

    Ich habe ihn am Wochenende auf der Deutschen Meisterschaft begutachtet.

    Einfach Top und Platz ist auch noch im Inneren. Vom Heben glaube ich 5 bis 6kg ist eine ordendliche Sache.

    Und von der Passgenauigkeit kann ich mich "Marco3490"nur anschliesen.

    Na da bin ich doch begeistert. :top

    Grüsse aus Burghausen

    Biber

  • Hi,

    jetzt sind mir die anderen zuvor gekommen.

    Die Qualität ist super. Die Anleitung lässt auch nahezu keine Wünsche übrig.

    Allein die Verkabelung der Elektrik könnte etwas umfangreicher dokumentiert sein.

    Der Stapler wiegt knapp 8 Kg und fängt bei 3,6 Kg Hubgewicht an zu kippeln (die Hydraulik könnte mehr).

    Das allermeiste ist aus Metall gefertigt, sogar die Scheibenwischer.

    Nur die Inneneinrichtung ist aus Kunststoff und ein paar Griffe außen.

    Die Hydraulik ist relativ leise, aber nicht so leise, wie die von Martin.

    Die Hydraulik besteht aus einem fertig zusammen gebauten Block mit Festverrohrung, außerdem sind sechs Hydraulikventile verbaut.

    Auch ein Filter und ein DBV fehlt nicht.

    Wenn man sich etwas Mühe gibt, hat man doch einiges an Platz, so dass ein 3S 3000er Lilo rein passt.

    Die meisten Teile sind gestrahlt, so dass man die Teile nur noch entfetten muss vor dem Lackieren.

    Die Pass-Genauigkeit ist super. Es gab nur zwei Gewinde, die nicht an der richtigen Stelle waren. Dies ließ sich aber relativ leicht beheben.

    Ich habe auch schon Bausätze von deutschen Premium Herstellern zusammen gebaut und da muss sich Lesu nicht verstecken.

    Einzig Geduld und etwas Fingerspitzen-Gefühl braucht man, weil alles mit 1000 Schrauben von M1.2 bis M3. zusammengeschraubt wird.

    Steuern und fahren lässt sich der Stapler mit den Standardreglern sehr feinfühlig.

    Gruß

    Holger

  • Ach ja, zum Steuern braucht man mindestens 12 Kanäle, da allein schon 7 für die Hydraulik benötigt werden.

    Ich muss mal meinen Sohn fragen, der hat, glaube ich, ein Video gemacht.

    Die Hydraulik arbeitet recht feinfühlig.

    Wenn du eine Fernsteuerung mit ausreichend Mischern hast, dann wird die Feinfühligkeit spitze.

    Der Antrieb ist so gelöst, dass ein Motor über eine Kardanwelle die Vorderachse antreibt.

    Die Vorderachse ist nicht sperrbar.

    Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, ist aber erst ca. 1-2 Stunden gelaufen.

    Gesteuert werden folgende Funktionen:

    Fahren vorwärts/rückwärts

    Lenken links/rechts

    Hubgerüst hoch/runter

    Hubgerüst neigen vor/zurück

    Gabel links verstellen rechts/links

    Gabel rechts verstellen rechts/links

    Zwei Zusatzkreise Hydraulik am Hubgerüst rechts

    Licht

    Sound (Motor Geräusch / Hupe)

    Pumpe

    Rundumkennleuchte

    Holger

  • Vielen Dank für die Antwort. Das klingt schon ganz gut. Wie funktioniert die Gabelverstellung ? Jede Gabel einzeln verstellbar habe ich schon gesehen. Können beide Gabeln gleichzeitig nach rechts und links verschoben werden ? Welche Fernsteuerung verwendest du ? wieviel Mischer werden benötigt ?

    So ein Stapler musss sehr feinfühlig zu steuern sein, da er aufgrund des Gewichts Spuren beim beladen hinterlassen kann.

    Solltest du Bilder vom Zusammenbau haben wäre es schön wenn du diese einstellen könntest. Mich würden die Komponenten und der Platz im inneren interessieren.

  • Hallo Uwe,

    jede Gabel hat einen eigenen Hydraulikzylinder zur Verstellung. Wenn man sich einen Mischer macht, der beide Hydraulikkreise für die Gabeln gleich betätigt, dann gehen die Gabeln gleichzeitig zusammen oder auseinander. Macht man einen gegenläufigen Mischer, dann gehen beide Gabeln gleichzeitig nach links oder rechts. Ich habe das schon probiert, leider klappt es noch nicht zu 100%, da ich es noch nicht geschafft habe, dass sich beide Gabeln gleich schnell bewegen.

    Ich verwende aktuell eine Radiolink Fernsteuerung, diese hat 12 Kanäle und mindestens 6 Mischer. Da zwei Hydraulik Kreise derzeit noch nicht genutzt werden können, habe ich jetzt 4 Mischer um die Pumpe bei zu mischen und zwei Mischer für die oben erwähnten Gabelspielereien.

    Bilder habe ich gemacht beim Zusammenbau, muß mal schauen, wie ich die hier rein bekomme.

    Mein Sohn hat leider doch kein Video gemacht, er kommt aber am Wochenende, dann kriegen wir das vielleicht hin.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!