Flysky Paladin Pl18 Ev oder Frsky Tandem XE Erfahrungen

  • :moin: zusammen,

    bin wie MarkusDN am überlegen umzusteigen, hatte sonst immer Taranis X7 und war zufrieden.

    Beim Bagger fehlten mir dann aber die 3D Sticks, also Servonaut gekauft :top .

    Finde jedoch die Empfänger ziemlich teuer :pfeiff .

    Bin mir auch ziemlich sicher das ich umsteigen werde, nur WELCHE von beiden :112: .

    Vieleich habt ihr zu diesen beiden Sendern Erfahrungen Sammeln können, für eure Hilfe wären viele Dankbar :gk:sens

  • Hallo,

    Ich habe von FrSky die XE, X20 und TwinX-Lite. Laufen alle mit Ethos. Die Möglichkeiten sind immens und ich habe bisher nichts gefunden, was sich nicht programmieren ließe. Zudem Touchscreen, Scriptsprache etc. Und regelmäßige Updates.

    Von der Paladin habe ich nur die Anleitung gelesen, die bietet nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Wäre mir dafür viel zu teuer. Frsky hat auch eine wesentlich größere Empfängerauswahl für alle Einsatzgebiete inclusive. Dual-Band und auch etliches an Telemetrie.

  • Hallo Robert,

    Bei der Auswahl würde ich mich auch definitiv für die Tandem XE entscheiden.

    Es gibt nur einen Punkt, der bei der Paladin besser ist. Und zwar der Preis.

    Auch wenn es bei der Paladin vielleicht einfacher ist, den Mischer für die Pumpe zu erstellen, ist es bei der XE aber möglich alles individuell ein zu stellen.

    Bei der Paladin habe ich noch nicht einmal gesehen, ob man die Sprache auf deutsch einstellen kann.

    Die Haptik bei der XE ist außerdem hervorragend. An der Stelle finde ich die X20 aber noch besser. Es macht einfach Spaß die Sender in die Hand zu nehmen. Das ist dann so als ob man bei seinem Auto alles hochwertig umbaut, aber dann ein billiges Plastik Lenkrad verbaut.

  • :top Danke erstmal,

    die Paladin PL18 gibt es ja auch mit deutschem Menü von Thicon. Ist bei der Frsky das Menü auf deutsch?

    Ich finde es immer Schade wenn man sich mit Flugzeugen bzw Hubschrauber Menüs auseinander setzen muss. Das ist bei der Paladin echt nicht schlecht gelöst.

    Könnte eine Paladin von Thicon die erst 3 Monate jung ist für 2/3 des Preises haben, deshalb frag ich hier mal nach. Frsky x7 hab ich noch, das ist die einzige Funke die ich nie verkauft hab ?part  :wech

  • Hallo ich habe auch den Sprung gemacht und mich von Graupner und servonaut zu verabschieden ..

    Alleine schon wegen den Kosten Empfänger..

    Es ist eine XE geworden 👍… ich bereue es nicht das gemacht zu haben …

    Klar ist es eine Umstellung , aber danke Andre Tinker der mir da sehr viel geholfen hat ( Danke dafür)☺️🫶🏼

    Wenn man mal versteht und die Menüführung kennt ist es doch leicht zu verstehen .

    Da ich sowieso ein Fernsteuerungsproblemkind bin 😂😂 aber es bleibt doch langsam so einiges Hängen… 🙈

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • :moin: ,

    denke auch das man da schnell zurechtkommt.

    Wie schon gesagt finde ich die Tandem etwas groß, da muss man ja zwangsweise ein Kreuzgurt tragen.

    Bin mir wirklich nicht sicher welche, alles hat Vor- und Nachteile :112:

  • :moin: ,

    denke auch das man da schnell zurechtkommt.

    Wie schon gesagt finde ich die Tandem etwas groß, da muss man ja zwangsweise ein Kreuzgurt tragen.

    Bin mir wirklich nicht sicher welche, alles hat Vor- und Nachteile :112:t

    tach auch,,

    Bei einer x20 müssen die 3D Sticks extra dazu gekauft werden und auch eingebaut.. ist ein Kinderspiel, aber dafür fallen dann an der Seite die 2 Seiten drehregler weg.also haben dann keine Funktion mehr weil man die Anschlüsse für die Sticks braucht ..,

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Ich kenne nur die Flysky, hatte aber davor mal eine mit OpenTX.. damit kam ich gar nicht klar. Ich hab die PL18EV mit dem Update, also 20 Mischer. Für mich einfach eine gelungene FS, und es soll auch ein Update mit Deutsch geben, das brauche ich aber nicht. ich hab mich so damit eingefuchst. Streng genommen sind es bei der Ev ja sogar 5D Sticks, denn ich habe noch eine Funktion oben auf dem Knob, und drehbar sind die natürlich auch. Damit lässt sich zum Beispiel ein Sortiergreifer super steuern.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • :moin: und Danke an alle.

    Alex das ist auch ein Argument mit dem Greifer, hab selbst einen für mein Volvo.

    So wie es aussieht werde in mir die fast neue (3 Monate junge) Paladin PL18 EV flagship holen.

    Ist die von thicon und wie gesagt für 2\3 des Kaufpreises macht man nichts falsch. :pfeiff

  • ... habe auch die Paladin EV und bin höchst zufrieden damit.

    BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

    BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

    TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

    ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

    BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

    BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

    BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

    BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

    BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

  • Hallo,

    die Paladin ist auch keine schlechte Wahl, einige in meinem Umfeld nutzen sie und so hatte ich auch schon die Möglichkeit sie mal zu testen.

    Mir persönlich kann sie von der Software einfach zu wenig und ich bin froh, dass ich schon vorher eine FrSky X20s kennengelernt und erworben habe. Im Nachgang kam dann die XEs. Ich möchte die FrSky Anlagen nicht mehr missen und kenne bisher keine andere Anlage, welche diese Möglichkeiten bietet und trotzdem einfach sowie logisch von der Programmierung ist.

  • Hallo,

    die Paladin ist auch keine schlechte Wahl, einige in meinem Umfeld nutzen sie und so hatte ich auch schon die Möglichkeit sie mal zu testen.

    Mir persönlich kann sie von der Software einfach zu wenig und ich bin froh, dass ich schon vorher eine FrSky X20s kennengelernt und erworben habe. Im Nachgang kam dann die XEs. Ich möchte die FrSky Anlagen nicht mehr missen und kenne bisher keine andere Anlage, welche diese Möglichkeiten bietet und trotzdem einfach sowie logisch von der Programmierung ist.

    Ich habe auch die PL18, ich muss sagen die kann alles was ein normaler Modellbauer braucht. Ich habe bisher nur eine Funktion im Vergleich zur HS12, die ich vorher hatte, was sie nicht kann und zwar die Hydrauliksimulation sprich ein Servo mit einem Knüppel/Taster ansteuern und es bleibt dann da stehen wo es ist wenn man den Knüppel los lässt. Das muss man dann halt mit einem Drehgeber oder einem Hydromaster-Modul machen, aber das hat nur ein Modell bei mir also was solls. Herr Thiel von Thicon und sein Programmierer (Der auch die deutsche Version übersetzt hat) war für die Idee aber sehr interessiert, kannte sie auch nicht, naja vielleicht kommt da ja noch was per Update.

    Man muss aber dazu sagen ich bin nicht so der Licht-BUS-Anlagen-Fetischist, mache alles mit Schaltmodulen von daher ist diese Programmierung bei FrSky zwar interessant aber für mich nicht so wichtig.

    Preis-Leistung ist die PL18 echt super auch die Empfänger sind im Vergleich zu Servonaut echt bezahlbar. Auch die Verarbeitung top, alles Alu oder hochwertiger Kunststoff, nix wirkt billig. Da ist die HS12 deutlich schlechter verarbeitet auch vom Material her kein Vergleich.

    Meine persönliche Meinung.

  • Hallo,

    Ich habe auch die PL18, ich muss sagen die kann alles was ein normaler Modellbauer braucht.

    da hast Du wohl Recht. Ich würde bei dem, was ich mit meinen Schiffsmodellen mache, mit der Anlage aber bestimmte Sachen einfach nicht realisieren können, aber das geht eh nur mit FrSky Anlagen mit ETHOS wirklich perfekt und einfach zu programmieren. Da kommen auch alle anderen von früher "fest eingesessenen" Fernsteueranlagenhersteller nicht mit und hätten die erforderlichen Programmiermöglichkeiten nicht. Rein theoretisch müsste es auch mit Open- und EdgeTx Anlagen möglich sein, aber halt nicht so komfortabel und die Ressourcen wären auch wesentlich schneller am Ende.

  • Ein weiterer Vorteil von Ethos ist, das man damit seine Modelle ähnlich bedienen kann, obwohl unterschiedliche Komponenten verbaut sind.

    So kann man zum Beispiel bei einem Truck der mit der MFC ausgestattet ist, den Sender so einstellen das es einen zusätzlichen Tempomat gibt. Damit fährt sich der Truck mit der MFC fast genauso, wie der Truck bei dem ein Servonaut Fahrtenregler verbaut ist. Ein Teil der Lichtfunktionen kann man dann auch über den Touchscreen schalten.

  • Ein weiterer Vorteil von Ethos ist, das man damit seine Modelle ähnlich bedienen kann, obwohl unterschiedliche Komponenten verbaut sind.

    So kann man zum Beispiel bei einem Truck der mit der MFC ausgestattet ist, den Sender so einstellen das es einen zusätzlichen Tempomat gibt. Damit fährt sich der Truck mit der MFC fast genauso, wie der Truck bei dem ein Servonaut Fahrtenregler verbaut ist. Ein Teil der Lichtfunktionen kann man dann auch über den Touchscreen schalten.

    Einen einfachen Tempomat kann man auch mit Drehgebern realisieren, grade für Fahrzeuge die gleichmäßig langsam fahren sollen wie Walzen, Raupen/Grader beim Planieren oder meiner Bodenfräse.

    Ich lege zusätzlich noch den Fahrkanal auf einen normalen Knüppel, ist beim normalen Fahren oder umsetzen schöner. Sollte bei Trucks auch klappen.

    Wobei es eigentlich bei den Modellen keinen richtigen Tempomat gibt, ist eher Handgas. Denn für einen Tempomat bräuchte er eine Rückmeldung in Form eines Tachos um Störgrößen wie Bergauf auszugleichen.

  • Hallo

    Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Fernsteuerungen FrSKy xxx.

    Zum einen wäre, wie kann man z.B. umschalten dass ich die

    die Knüppel im Fahrbetrieb für Lenkung und Vor- Rückwärts im Empfänger 1 verwende,

    oder dann für den Auflieger im Empfänger 2 für andere Antriebe z.B. Kran?

    Muss ich da ins Menü und einstellen: Jetzt bitte mit Empfänger 2 arbeiten?

    Also nochmal zur Erklärung: Kanal 1 bis 4 ( Kreuzknüppel) im Empfänger 1, oder

    Kreuzknüppel im Empfänger 2.

    Natürlich nicht parallel, entweder Empfänger 1 oder Empfänger 2.

    Danke

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    das funktioniert problemlos. Das FrSky Access Protokoll kann 24 Kanäle übertragen und diese frei auf die Empfänger verteilen.
    Du kannst also Empfänger1 mit den Kanälen 1-16 in der Zugmaschine nutzen und Empfänger2 mit den Kanälen 17-24 im Auflieger.
    Und über Flugphasen und Mischer kannst du das dann passend zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!