Lohnt es sich einen Tamiya Mb Actros 1851 von 2 achsen auf 3 achsen umzubauen

  • Hallo, ich habe mir Letzens auf Kleinanzeigen einen Mb Actros 2 achser als Bausatz gekauft.

    Eigentlich hätte ich gerne eine 3 Achs Zugmaschine.

    Ich würde gerne wissen ob es sich mehr lohnt ihn wieder zu verkaufen oder ihn umzubauen

  • Beny 28. Oktober 2023 um 18:16

    Hat den Titel des Themas von „Lohnt es sich einen Tamiya Mb Actros von 2 achse3n auf 3 achsen umzubauen“ zu „Lohnt es sich einen Tamiya Mb Actros 1851 von 2 achsen auf 3 achsen umzubauen“ geändert.
  • Hallo Beny !

    Das musst du selber wissen. Kannst du viel selber machen und hast Spass daran, dann brauchts du vermutlich wenige Kaufteile und es wird entsprechend kostengünstig und du könntest den vorhandenen Bausatz umbauen / erweitern.

    Bist du mehr der "ich kauf mir den Bausatz und bau den zusammen und bin zufireden, weil ich selber es nicht besser hinbekomme" Typ dann verkaufen und einen 3-Achser-Bausatz kaufen.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo,

    So pauschal ohne ein paar Zusatzinformationen kann Dir das niemand beantworten … das hängt meiner Meinung nach vor allem von zwei Faktoren ab.

    1. Wieviel Modellbau Erfahrung hast Du? —> ohne Erfahrung lieber den 2-Achser verkaufen und einen 3-Achser kaufen.

    2. Möchtest Du „Standard“ Tamiya Komponenten verbauen oder im Zuge eines Umbaus gleich auf realistischere Teile (Rahmen, Federung, Differentiale etc.) aufrüsten? —> bei Standard Tamiya Teilen lieber den 2-Achser verkaufen und einen 3-Achser kaufen da die Preise der benötigten original Tamiya Teile für den Umbau in keinem vernünftigen Verhältnis zu einem Bausatz Tausch stehen. Zudem sind die Anbauteile am Rahmen teilweise unterschiedlich bei 2- und 3-Achser (Verkleidung, Tanks…). Möchtet Du wie beschrieben direkt Aufrüsten ist es sinnvoll beim 2-Achser zu bleiben da Du die relevanten Teile eh neu kaufst.

    Grüsse

    Kevin

  • Moin Benjamin

    Was möchtest du für eine Dreiachser Bauen, Kipper oder Sattelzugmaschine?

    Entweder den Rahmen verlängern oder einen passendes kaufen

    Du brauchst neue Kotflügel, die zweiachser Passen nicht an den Dreiachser samt Zubehör wie Schrauben,

    Kardan, Pedelei usw.

    Da kommst so einiges zusammen an Zukauf Teilen

    Reinhard

  • Also bei mir ist das so, dass ich schon erfahrung mit umbau von z.B Mb sprinter habe und ich habe auch schon teile aus messing selber angefertigt habe. Für mich währe es sicher Herausfordernd einen 2 achser auf 3 achser umzubaue. Daher das ich keinen komplett standart Lkw haben möchte bin ich bei den teilen auch offen. Ich bräuchte nur jemanden der mir die passenden achsen und chassi findet. Oder ich hole mir das 3 achs chassie aus dem marktplatz und verkaufe das von meinem.

  • Ok. ich hätte eigentlich gerne eine sattelzugmaschiene.

  • Hallo Beny


    Es wurde dazu schon vieles geschrieben.

    Meine persönliche Meinung.

    Wenn Du einen Bausatz für 200,00€ gekauft, bekommst Du ihn für diesen Preis oder ein paar Euro mehr wieder verkauft.

    Einen Actros 3 Achser kostet +/- 150,00€€ mehr(( KLICKMICH ))

    Würde probieren den 2 Achser Bausatz für einen guten Preis zu verkaufen.

    Ein paar Euro dazu legen, und direkt einen 3 Achser kaufen.

    Das fehlende Zubehör bei dem 2 Achser kostet auch ein paar Euro.


    Gruß Jörg

  • Ich habe es mir jetzt angeschaut.

    ich habe jetzt das fahrgestell zum verkauf eingestellt.

    wenn es verkauft wird kaufe ich mir das 3 achs kipper fahrgestell aus dem marktplatz und baue mir mit dem actros fahrerhaus eine satelzugmaschiene.

    fals das fahrgestell nicht gekauft wird baue ich einfach einen 2 achsern und invistiere ein andermal in einen 3 achser.

  • Moin Beny

    Du sprichst mein Chassis an, das klappt leider nicht.

    Die Tamiya Sattel Dreisachsrahmen sind kürzer gegenüber dem Arocs Kipper Rahmen..

    Siehe Foto, auf den Rädern liegt der Rahmen vom Sattel Dreiachser.

    Der Scania Sattelrahmen passt für dein Projekt

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!