Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023

  • Hallo

    Komme auch gerade von der Messe zurück.

    Muss ehrlich sagen mit etwas zwiespältigem Fazit heim.

    Toll was an Pacouren und Modellen zu sehen war.

    Die Hersteller und Händler machen einen tollen Job.

    Einerseits verständlich dass keine großen Rabatte gewährt werden können, aber daß teurer als im Webshop verkauft wird. Unverständlich.

    Der Truckmodellbau war ganz gut vertreten, hätte mir aber etwas mehr gewünscht.

    Der Schiffsmodellbau scheint nur noch Kleinstserienherstellern und Eigenbauern am Leben erhalten zu werden.

    Hab mich aber unheimlich gefreut einige Bekannte zu treffen.

    8) Meine Modellbaukasse blieb „leider“ voll, alles was ich kaufen wollte, solle ich bitte im Webshop bestellen.

    Da frage ich mich halt ob ich die 800km Fahrt , Übernachtung und Verpflegung nicht nächstes Jahr in die Modellbaukasse fließen sollen und ich gleich im Webshop bestellen soll.

    Schön ist natürlich die Neuheiten genau zu begutachten.

    Wie Reinhard schrieb, es gab ja einiges neues.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Moin Hans

    So genau habe ich ihn mir nicht angeschaut. Würdesagen der hat einen kompletten Alarm bekommen, auffallend war ein kurzer Zylinder im Kipp Bereich.. ansonsten habe ich ihn nur kurz von der Seite gesehen.

    Reinhard

  • Da frage ich mich halt ob ich die 800km Fahrt , Übernachtung und Verpflegung nicht nächstes Jahr in die Modellbaukasse fließen sollen und ich gleich im Webshop bestellen soll.

    Schön ist natürlich die Neuheiten genau zu begutachten.

    Wie Reinhard schrieb, es gab ja einiges neues.

    Hallo Hans,

    ich glaube die Zeiten von "Messerabatten" sind vorbei, aber ich finde Friedrichshafen ist noch eine der Messen, wo man echt noch viele Händler hat, und ja evtl. gibt es nichts günstiger als im Webshop, aber schon alleine so viele Modelle oder Neuheiten auf einem Platz zu haben, muss einem die monetären, aber auch zeitlichen Ausgaben wert sein.

    Wir sind früher immer privat zur IAA nach Frankfurt gefahren, da hat es auch nie ein Auto zu kaufen gegeben, bzw. einen Rabatt, aber alle Marken und jeder mit den wichtigsten Modellen an einem Ort gab es halt nirgends... so ist es auch mit Friedrichshafen...

    Aber ich kann es auch verstehen, wenn man sagt, die Zeit und das Geld spare ich mir. Aber ganz ehrlich, das hat sich doch früher auch nicht rentiert, wenn man da alle Kosten eingerechnet hat, sagen wir mal 90€ die Übernachtung, Eintritt, 2-3 Essen/Getränke und den Sprit, dann müsstest schon ordentlich eingekauft haben... Hier sehe ich das im Hobbygedanken: Was möglichst kompliziert machen / Geld ausgeben, ohne am Schluss was damit zu verdienen. Oder wie hat ein Besucher mal gesagt, wie es um den Preis eines Premacon Baggers ging, da kaufe ich mir ja einen kleinen Minibagger und damit kann ich richtig arbeiten und Geld verdienen... beim einen spricht der Geschäftsmann, beim anderen der Hobbyist.

    Wir werden wiederkommen, hoffentlich auch wieder als Gastfahrer, dann passt auch der "Aufwand zum Ergebnis".

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Wie gesagt, ich bin etwas zwiespältig.

    Im großen und ganzen ist es mir egal wo ich dann beim Anbieter meines Vertrauens kaufe/bestelle.

    Ich bin aber etwas verwirrt wenn auf der Messe bestimmte Artikel teurer als im Webshop sind.

    Dein Zitat ist etwas aus dem Zusammenhang genommen.

    Vermutlich bin ich nächstes Jahr auch wieder da.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Zusammen,

    hier noch ein paar Baustelleneindrücke aus unserer Baugrube:


    Für uns ist wieder eine sehr schöne Messe zu Ende gegangen. Wir hatten ein super Team und nette "Dieselgespräche" mit Besuchern am Stand.

    Nach ca. 2,5 h war bei uns der Abbau beendet.

    Wir hoffen, dass für alle kommerziell Beteiligten die Messe ebenfalls erfolgreich war, und dass wir uns in 2024 wieder sehen.

    VG Bernd

  • Tolle Sache, tolle Bilder... :top

    Ich nehme mir jedes Jahr vor, die Messe zu besuchen.

    Bis jetzt hat es leider nie geklappt; vielleicht sollte man einfach mal losfahren... :)

    Besonders der 1:12er Parcours spricht mich natürlich immer wieder an...


    Viele Grüße

    Christian

  • Das erste Video von mir der Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023 ist bereits online 😎

    Hier das Video vom Freitag am RC Truck Parcours!

    Am Ende des Videos wie immer meine Fotoaufnahmen 😉

    Viel Spaß beim Ansehen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #rctrucks #faszinationmodellbau #friedrichshafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!