Modellvorstellung | Modulares Tiefbett System V3

  • Einen Heißverformten schönen Tag gewünscht... :)

    Es ist wieder soweit, ein neues Remake hat den Weg in den Onlineshop gefunden...
    Und damit gehen wir einfach mal an die Grenzen des machbaren im 3D Druck.

    In diesem Modell steckt natürlich soviel Feedback von euch, als irgend möglich.
    So sind etliche Verbesserungen und Ergänzungen ins Modell und dessen Zubehör eingeflossen.
    Von den Bauanleitungen, welche nun deutlich umfangreicher und übersichtlicher gestaltet sind.
    Bishin zu Features, welche durch euer Feedback entweder vorher gefehlt haben oder verbessert werden sollten.
    So ist, um ein Beispiel vorweg zu nehmen... Nun der Schwanenhals > Ladebrücken Verschluss ebenfalls deutlich Effizienter und Zuverlässiger ausgelegt als es beim Vorgänger der Fall war.

    Aber alle Features, Neuerungen etc. könnt ihr dem Folgenden Text entnehmen.

    Solltest du im Besitz von der V2 des Modularen Tiefbett Systems sein, so beachte bitte das Schlusswort am Ende des Threads.

    Zum Modell:
    Link zum Modell

    Zur Dokumenten Vorschau:
    Bauanleitung Schwanenhals

    Bauanleitung Ladebrücke

    Bauanleitung Achsmodul

    Zu den Verstärkungsprofilen:
    Verstärkung Schwanenhals

    Verstärkung Hubwippe

    Verstärkung Kuppelösen

    Verstärkung Ladebrücke

    Verstärkung Übergangsprofil

    Verstärkung Schwanenhals "BUNDLE"

    Verstärkung Komplett Kit

    Beschreibung:
    Fahreigenschaften:

    So besitzt die neue V3 im direkten Vergleich, eine bessere Bodenfreiheit sowie bessere Fahrdynamik dank der Einzelrad Aufhängungen.

    Gleiches gilt für die Lenkgeometrie…

    Auch hier wurde eine deutlich Stabilere Bauform gewählt, welche gleichzeitig Dank doppelter Lagerung pro Radsatz eine bessere Laufruhe verschafft.

    Lastfähigkeit:

    Darüber hinaus, wird das Gesamte Modell mithilfe von größeren Metallprofilen durchgehend im Modell verstärkt.

    So beginnen die Verstärkungsprofile, bereits vor dem Königsbolzen im Schwanenhals.

    Verlaufen unterhalb der Ladebrücke, und Enden innerhalb der Heckblende vom Achsmodul.

    Einzigste Trennstelle der Verstärkungsprofile stellt die Verschluss Mechanik von Schwanenhals zu Ladebrücke dar.

    Elektronik:

    Auch wurde in der V3 auf ein sauberes verlegen von Kabeln geachtet.

    So befindet sich bereits im Achsmodul, über die Ladebrücke bis in den Schwanenhals ein ausreichend dimensionierter Kabelkanal im Modell.

    Auch hier stellt die Verschluss Mechanik eine Trennstelle dar, welche mit Steckverbindungen hergestellt werden kann.

    Ebenfalls befindet sich Stirnseitig im Schwanenhals eine bessere Stau möglichkeit zur Unterbringung von Elektronik Komponenten, und einem Akku.

    Antrieb:

    Der Schwanenhals selbst wurde natürlich ebenfalls Überarbeitet.

    Und hat nun einen deutlich kräftigeren RB35 Motor bekommen, um die Lastfähigkeit gegenüber der V2 zu steigern.

    Spezialfeatures:

    Ebenfalls im Schwanenhals mit untergebracht, ist nun die möglichkeit diesen im Abgekuppelten Zustand von der Ladebrücke.

    Zum Rangieren / Kuppeln, nach bedarf zu Nivellieren.

    Diese Funktion wird durch einen im Schwanenhals untergebrachten Standard Servo Realisiert.

    Hierzu wird eine breite Wippe hinter der Sattelplatte abgelassen und/oder gehoben.

    Um einen Reibungslosen Kuppelvorgang zu gewährleisten.

    Somit bekommt der Schwanenhals keinen Bodenkontakt mehr, und kann ohne Händischen eingreifen mit der Ladebrücke gekuppelt werden.

    Ladebrücken Verschluss:

    Hier wurde auch der eigentliche Verschluss so Überarbeitet das dieser via Sender (Fernsteuerung) geöffnet / geschlossen werden kann.

    Die hier nun bestehende 3 Punkt Aufnahme, sorgt neben Starken Kupplung zusätzlich für einen Schutz gegen Verwindungen / Verdrehungen.

    Poti (Lenkung):

    In der V2 wurde darüber hinaus ein Kontaktloser Magnet Poti verbaut.

    Dies wurde in der V3 nun geändert.

    Hier befindet sich nun ein Linearpoti, welcher eine bessere Zuverlässigkeit aufweist und dennoch weiterhin mit der zugehörigen Lenkachssteuerung Kompatible ist.

    Ebenfalls ist dieser gerade für Einsteiger, leichter zu Verstehen.

    Ladebrücken Funktionalität:

    Die Ladebrücke ist natürlich wie bereits in der V2 in dessen Länge nach bedarf Variable.

    Gleiches gilt hierbei für die Brücken Breite.

    Hier kann Optional mit 2 unterschiedlichen Stufen in dessen Breite gearbeitet werden.

    Dabei wurde besonderes Augenmerk auf das Optische Erscheinungsbild gelegt.

    So sollte das Ladegut, mit entsprechenden Böcken/Unterbau Zentriert auf der Ladebrücke verlastet werden.

    Modulare Bauform:


    Wie bereits bei der Ladebrücke, kann die Länge dieser nach eigenen bedarf gestaltet werden.

    Gleiches gilt für das Achsmodul, auch hier kann die Länge und Anzahl der Achsen, wahlweise von 2 bis Unbegrenzt vielen Achsen gewählt werden.

    Details:Hier wurde ein Sauberer und angenehmer Kompromiss aus Detailtiefe, und Stabilität gewählt.

    So sind hier und da, kleinste Details hinzugekommen wie beispielsweise Positionsleuchten und kleine Lüftungsgitter.

    Zukauf Produkte:

    Anders wie bereits in der V2 wird nun ein deutlich größeres aber dafür Optionales Paket an Zukaufprodukten angeboten.

    Die Basis Ausstattung, ist weitestgehend Identisch gegenüber der V2.

    So können Bauteile die wie Hubmechanik, Beleuchtung, N20 Spindeln und viele weitere Zukaufprodukte von der V2 übernommen werden.

    Einzelne Bauteile sind jedoch Neu dazu gekommen.

    Hierzu gehören beispielsweise M2 Schrauben für die Radsätze, und unter anderem auch die Federn der Federung.

    Welche nun in Stoßdämpfer Attrappen untergebracht wurden.

    Auch die Hubmechanik mit dessen RB35 Motor, kann so übernommen werden.

    Oder alternativ, auch um einen Kräftigeren Hubmotor ergänzt werden.

    Optional bieten wir euch nun alle Verstärkungsprofile als Fertigen Zuschnitt mit an.

    Diese liegen jedoch als STL Datensätze für Schablonen anbei.

    Datensatz:
    Der Datensatz ist in 3 Baugruppen gegliedert, welche den Schwanenhals, Ladebrücke und das Achsmodul von einander seperariert halten.
    Zusätzlich sind alle Bauteile bereits (Empfehlung) Vororientiert, um ein Optimales Ergebnis aus Druckbild, Stabilität sowie Druckzeit zu gewährleisten.
    Darüber hinaus, sind alle Bauteile mit Nummern, und Kennungen versehen um diese in der Bauanleitung leichter Zuordnen zu können.
    Ebenfalls wird über die Bauteil Kennungen vermittelt welche Empfehlungen für die Druckeinstellungen gewählt werden sollten.

    Technische Eckdaten zum Datensatz:
    - 3 Baugruppen (Schwanenhals, Ladebrücke und Achsmodul)
    - 179 STL Einzeldaten
    - 3 Bauanleitungen
    - 3 Zukauflisten
    - 1 Bohr und Zuschnittplan
    - 1 Begleitdokument
    - 10 Bohr und Zuschnitt Schablonen

    Für Kunden der Vorversion - Modulares Tiefbett System "V2"
    Wie bereits im Januar diesen Jahres über unsere News bekannt gegeben, werden Remakes (Neuauflagen) den Kunden nicht mehr Pauschal Kostenfrei zur Verfügung gestellt.
    Die Gründe dafür könnt Ihr in den News im Onlineshop nachlesen.
    Damit es dennoch Fair bleibt, und keine Utopischen Nachteile entstehen.
    Steht der Rückwirkende 2 Jährige Support nach Kauf selbstverständlich vollends zur Verfügung.

    So wurde seit 01.01.2023 folgende Regelung eingeführt.

    Kostenfreie Bereitstellung:
    Ist der Kauf der V2 innerhalb des Zeitraums vom 01.05.2023 bis einschließlich 15.11.2023 erfolgt, so ist innerhalb des Halbjährigen Zeitraums die Bereitstellung Kostenfrei.

    Rabattierte Bereitstellung:
    Ist der Kauf der V2 innerhalb des Zeitraums vom 30.04.2023 bis einschließlich 01.11.2021 erfolgt, so gibt es auf den Regulärpreis des Modells 60% Rabatt.

    Was du dafür tun musst?
    Wenn einer der beiden Optionen zutrifft, dann Schreibe eine E-Mail an die: "info@gallinger-grafikdesign.de"
    Mit deiner Bestell und/oder Rechnungsnummer zum damaligen Kauf der V2, sowie deinem Vor und Nachnamen.

    Sollte Option 1 auf dich zutreffen, so wird der Datensatz deiner damaligen Bestellung im Onlineshop Freigeschaltet, und du kannst den Download über dein Nutzerkonto/Bestellübersicht ausführen.

    Sollte Option 2 auf dich zutreffen, so erhältst du einen Personalisierten und E-Mail gebundenen Gutscheincode über 60% zum Regulärpreis.

    Bitte beachte, das aus Technischen Gründen die Bereitstellung für bestehende Kunden ab dem 23.11.2023 erfolgt.
    Die E-Mail kann aber bereits geschickt werden, und wird auch entsprechend Bearbeitet.

    Abschließend, noch ein bisschen was fürs Auge...

    Bild_01.jpg

    Bild_02.jpg

    Bild_03.jpg

    Bild_04.jpg

    Bild_05.jpg

    Bild_06.jpg

    Bild_07.jpg

    Bild_08.jpg

    Bild_09.jpg

    Bild_10.jpg

    Bild_11.jpg

    Bild_12.jpg

    Bild_13.jpg

    Bundle_Komplett.jpg



  • Stehen die Dateien für die Verstärkungen auch zur Verfügung, so dass man diese auf der eigenen CNC-Fräse herstellen kann?

    Nein, die DXF Daten geben wir nicht heraus.
    Es liegen dem Datensatz aber STL Schablonen entsprechend bei.

  • Welche Reifen bzw Felgen werden für den Tieflader benötigt?

    Felgen liegen dem Datensatz bei...
    Und Reifen, kommen die 1:16 Tieflader Reifen von Veroma zur Verwendung.
    Sind in Summe, etwas günstiger als die Carson 4er Pack Tiefladerreifen.
    Daher fällt bei Modellen mit kleiner Bereifung, grundsätzlich die Wahl auf diese...

  • Hi,

    toller Datensatz! Seid ihr auf der Intermodellbau in Dortmund? Würde mir gerne mal fertige Modelle in echt anschauen bevor ich so einen Datensatz kaufe.

    Nein, die DXF Daten geben wir nicht heraus.
    Es liegen dem Datensatz aber STL Schablonen entsprechend bei.

    Die Logik verstehe ich nicht so ganz? Aus einer STL kann ich ohne Probleme eine DXF projizieren. Warum dann nicht gleich die DXF im Datensatz beilegen?

  • Hi,

    toller Datensatz! Seid ihr auf der Intermodellbau in Dortmund? Würde mir gerne mal fertige Modelle in echt anschauen bevor ich so einen Datensatz kaufe.

    Die Logik verstehe ich nicht so ganz? Aus einer STL kann ich ohne Probleme eine DXF projizieren. Warum dann nicht gleich die DXF im Datensatz beilegen?

    Hey...
    Dortmund sind wir wahrscheinlich nicht...
    Aber im Februar in Erfurt wieder ziemlich sicher.
    Es wird auch in den nächsten Tagen eine Video Reihe mit Montage und Funktionsdarstellung geben.
    Da sitze ich aktuell im Videoschnitt... :)

    Und bezüglich der DXF Geschichte...
    Jaein... Also klar, wenn du andere Informationen dazu hast, bin ich natürlich offen dafür...
    Aber nach meinem Kenntnisstand hängt es davon ab, was für eine STL Form zugrunde liegt.
    Ob es ein Flächen oder Volumen Modell ist.

    In diesem fall handelt es sich um Flächen Modelle, dessen Ergebnisse zum DXF Export entsprechend nahezu Unbrauchbar sind, nach meinem Ermessen...
    Wenn es da Wege und Lösungen gibt bin ich diesen selbstverständlich aufgeschlossen, da dann nach Adam Riese eben auch STEP Daten möglich sein müssten?!
    Die 3D Zeichnungen, und 2D Zeichnungen lege ich getrennt voneinander an.
    2D mittels CAD
    3D mittels Grafikdesign

    Problem welches ich hierbei sehe, ist eben die Triangulierte Struktur, von eben Flächen Modellen...
    Profile.png

  • Danke für das Feedback Daniel

    Der Tieflader sieht wirklich sehr toll aus.

    Noch eine weitere Frage: Sind noch andere Ladeflächen geplant. Ich bin mir nicht so sicher, ob diese hier für einen Bagger optimal ist.

    Weitere Ladeflächen sind zwar nicht geplant, aber die Idee ist an und für sich nicht verkehrt...
    Wird auf alle fälle vorgemerkt...
    Gerne hierzu auch Vorschläge raus hauen :)

    Alternativ besteht bei der Ladebrücke auch die möglichkeit die Auflagen samt dessen Trägern abzunehmen.
    Diese müssen nicht zwingend fest mit dieser Verbunden werden.
    Die Brücke selbst hat eine Breite von 86mm und könnte bei den ein oder anderen Modellen eben zwischen die Ketten vom Bagger beispielsweise passen.
    Das man hier eben Zentriert, kleine Böcke unterlegt, wie es im Original mit frei hängenden Ketten auch macht...
    Wobei des eher mit dem Lademaß zusammen hängt, um gewisse Höhen nicht zu Überschreiten.

  • Einmal eine kleine Montage Übersicht zum Schwanenhals.
    Sowie zusätzlich im Bild etwas besser dargestellt, die Verschluss Mechanik mithilfe der 2x N20 Spindelmotoren.

    Die Bilder stellen nicht den Vollständig Montierten zusammenbau dar.
    Hier und da, fehlen noch kleine Details...

    Mechanisch und Statisch Wichtige Bauteile wie Elektronik, Verstärkungsprofile etc. sind bereits eingebaut auf den Bildern.

    1ba22a6a-764e-49ea-8966-b7505d3fa0c5.jpg

    a9a4a3ea-1cd3-4a55-971b-7fcd7e9f8e54.jpg

    c608fa94-7225-4ee7-a71f-94f16f8539d5.jpg

    da798fc2-3db8-4e03-ab20-defef345cd4f.jpg

    93112fa8-4d38-4ddd-a7ba-6bc13ac12d6a.jpg

    2d3ae5f6-e2e8-4dae-beed-6a3cf7b0b92b.jpg

    Ansonsten zum Verschluss der Schwanenhals > Ladebrücken Kupplung.
    Hier befindet sich eine 3-Punkt Verbindung.
    Diese geht Zentriert mittels eines Zapfens in einen Keil in der Ladebrücke.
    Kann man auf den Bildern gerade nicht sehen.
    Rückseitig, die beiden Hubösen, aus Aluminium.

    Zum Lösen/Schließen...
    Wird ein Schlitten 3mm rauf/runter gedrückt, um so den Zapfen als auch die Ösen, in die Wiederharken zu ziehen.
    Dies verhindert Lösen vom Verschluss, und schafft eine Starre Verbindung mit der Ladebrücke.

    1c097284-b60c-47b5-af86-7b0a5496782a.jpg
    7b945838-ccd0-46f0-8457-1982e07c573b.jpg
    GEÖFFNETER ZUSTAND

    ----------

    a4abf5af-0da4-477a-8152-6f9c60f2bed3.jpg

    b0c005da-504a-404c-a298-509d47cd8ae6.jpg
    GESCHLOSSENER ZUSTAND

  • Hallo ,

    das sieht ja alles sehr gut aus, aber könnte man die Zapfen nicht auch aus Metall machen ?

    Ich denke hier dürfte ja wohl die größte Belastung entstehen.

    Gruß

    Rolf

    Ja ich weiß wie du das meinst...
    Die Hauptlast, geht hierbei jedoch auf die Hubösen ;)
    Der Zapfen selbst ist lediglich um ein Verdrehen/Verwinden zu vermeiden.
    Wird darüber hinaus, durch eine Schraube nach Oben ohnehin gespannt... Selbst wenn der Kragen vom Zapfen brechen sollte, ist durch die Schraube selbst immer noch Spannung auf dessen übrige Hülse...

  • darf man fragen, wie stabil ist das ganze wenn man es denn aus Resin drucken würde? reizen würde mich dass ja mal schon

    Also in Resin sind die Teile schon erheblich massiver...

    Rein von den abmaßen wurden die Teile ja so angelegt das diese eine durchaus hohe Stabilität mit selbst einfachsten PLA im FDM Druck erreichen...

    In dem Fall von dem Muster Modell, ist es ein Misch Druck...

    Des meiste aus klassischen FDM verfahren mit PLA... die Tragenden Teile in SLS mit PA12 und die feinen Details eben in Resin mit SLA...

    Aber des genaue Vorgehen muss jeder Kunde unterm Strich selbst wissen...

    Im Datensatz sind aber Empfehlungen vorgegeben, welche Teile in welchen Verfahren gedruckt werden sollten...

    Des ist aber lediglich Optional...

    Gedruckt werden kann alles in jedem Verfahren

  • Moin Daniel

    Vorhin in die Bauanleitungen im PDF Format angeschaut von dem obrigen Auflieger, zu meinem gedruckten Taschentieflader der noch aus deiner Aufbau Zeit kommt, ist da ein riesen Sprung vorrangekommen.

    Viel mehr Info zu Schrauben Längen sowie Stückliste, Elektromotoren, Kabelkanäle für Licht und Servos.

    Absolutes Highlite finde ich das du jetzt auch mal gedruckte Bauabschnitte vorstellst.

    Die von Daniel gezeigten Innensechskant Linsenkopf Schrauben kann ich nur Empfehlen, im Sichtbaren Bereich sehen sie einfach besser aus gegenüber Kreuzschlitz oder die Hohen Innensechskant Schrauben.

    Top Auflieger, bin gespannt auf das Video mit Wendkreis.

    Reinhard

  • Hey Reinhard,

    Vielen Dank für dein Feedback...
    Ja tatsächlich sind Feedbacks natürlich entsprechend Wichtig klar...
    Und Fließen eben auch in Neuentwicklungen mit ein.
    Wie in diesem fall...

    Daher ja auch gesagt, bei dem Taschen TL das des natürlich eine Blöde Referenz ist... Aber alles schick... :)
    Man entwickelt sich ja mit der Zeit, und nimmt sich eben des Feedback aus der Community zu herzen...
    Mitunter eben auch die Aussage von dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!