Wie sortiert Ihr die Kanäle auf Eurer Funke?

  • Hallo,

    ich habe mir gerade die Lesu Laderaupe gekauft und bin nicht ganz zufrieden, wie die Funktionen auf die beiden Sticks verteilt sind.

    Linker Stick:

    -Fahren vorwärts und rückwärts

    -Schaufel kippen

    Rechter Stick:

    -"Lenken" links und rechts

    -Hubgerüst heben und senken

    Intuitiv hätte ich mir das Fahren und Lenken auf den linken Stick gelegt, die Schaufel und das Hubgerüst auf den rechten Stick.

    Ich meine auf Youtube was von Liebherr gesehen zu haben, wo links die Fahrfunktionen sind und rechts Schaufel und Hubgerüst.

    Wie habt Ihr das verteilt? Was hat sich in der Praxis bewährt?

    Momentan ist das bei alles noch recht unkoordiniert und die Bewegungen der Laderaupe sind alles andere als flüssig.

    VG Jens

  • Moin,

    Ich fahre mit beiden Sticks, also linker Stick linke Kette rechte Stick rechte Kette.

    Linker Stick nach links oder rechts Schaufel und rechter Stick links o rechts hubgerüst.

    So finde ich es für mich am schönsten..aber das muss jeder für sich entscheiden ..

    So,wie du es haben möchtest musst du schauen welcher Kanal was ist und dann tauschen..zb. Kanal 1mit Kanal 3 tauschen .-😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Servus,

    im Endeffekt ist es Geschmackssache, aber in echt werden Raupen / Radlader die mit Joysticks arbeiten so gesteuert:

    rechter Stick ist für das Anbaugerät, also heben und senken des Hubgerüsts und öffnen der Schaufel bzw. Schwenken des Schilds,

    linker Stick komplettes Fahren mit vor-zurück und lenken.

    Der Vorteil der getrennten Bedienung von Fahren und Anbaugerät liegt in er flüssigen Bedienung vom Hubgerüst / Schaufel. wenn Du in einen Erdhaufen reinfährst hebst ja an und machst gleichzeitig die Schaufel zu, also den Stick nach hinten links, ähnlich beim Auskippen, da hebst ja weiter an und kippst aus, also hinten rechts, usw...

    Ich fahre die LKWs auch über zwei Sticks also Gas links und Lenkung rechts, aber den Radlader mit Lenkung und Gas links und die Steuerung vom Hubgerüst und Schaufel rechts.... Nach einer Zeit geht das einem in Fleisch und Blut über... Ist z.B: ja auch in der Landwirtschaft so, da lenkst mit Links und am rechten Stick steuerst z.B: den Frontlader oder deine Anbaugeräte.

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Und wer so das Lader oder Baggerfahren im Modell lernt, kann ohne Probleme in einen echten wechseln, mein Sohn durfte bei einem Event vom MSR bei einem Baumaschinenhersteller einen großen Raupenbagger testen, der Verkäufer war etwas skeptisch ob das gut geht. Dann aber überrascht, warum ein Kind einen 20t Bagger flüssig bedienen kann... Eurosteuerung sei dank ist das wurst ob es ein 25kg Modell oder 20t Original ist... der Verkäufer hat dann auch unseren kleinen Bagger probiert und verstanden, das der ja genau gleich bedient wird... ?wegl

  • Danke für die Rückmeldungen, eine Frage habe ich noch.

    Das Heben uns senken des Hubgerüsts ist bei der Raupe noch so: Stick nach vorne, ich hätte intuitiv den Stick nach hinten gezogen, wie beim Flugzeug. Ist auch Gewöhnungssache, aber wie habt Ihr das?

    VG

  • Danke für die Rückmeldungen, eine Frage habe ich noch.

    Das Heben uns senken des Hubgerüsts ist bei der Raupe noch so: Stick nach vorne, ich hätte intuitiv den Stick nach hinten gezogen, wie beim Flugzeug. Ist auch Gewöhnungssache, aber wie habt Ihr das?

    VG

    Auch hier wieder, das kannst du so machen wie du möchtest… wie du gelesen hast steuert jeder seine Maschinen anders..

    Wenn du es so haben willst, musst du am Sender den Kanal nur umkehren und fertig, musst keine Stecker umstecken..

    @ Wolfgang, meinen Radlader fahre ich auch so wie du , rechter Stick hub und Schaufel ..😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Danke für die Rückmeldungen, eine Frage habe ich noch.

    Das Heben uns senken des Hubgerüsts ist bei der Raupe noch so: Stick nach vorne, ich hätte intuitiv den Stick nach hinten gezogen, wie beim Flugzeug. Ist auch Gewöhnungssache, aber wie habt Ihr das?

    Als kleine Lernhilfe bekam ich einst einen Tipp von einem echten Baggerfahrer. Die Steuerungen kann man dann leichter lernen, wenn man nicht an Rauf und Runter denkt, sondern an "Von mir weg" und zu mir her". Bei der Baggerschaufel geht das halt nicht, aber sonst ist das ein erprobter Weg.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ich hab noch eine Frage : Ich bin jetzt soweit, dass ich Hibgestell und Schaufel auf dem rechten Stock habe und die Fahrfunktionen auf dem linken Stick.

    Was ich nicht hinbekomme ist folgendes:

    Linker Stick

    -Stick nach rechts, Raupe dreht rechtsherum auf der Stelle

    - Stick nach links, Raupe dreht linksherum auf der Stelle

    - Stick vor, Raupe fährt rückwärts

    - Stick zurück, Raupe fährt rückwärts


    Ich habe es nicht hinbekommen, das sie vorwärts fährt wenn der Stick nach vorne zeigt. Entweder war links/rechts richtig oder vorwärts/rückwärts, aber nie beides.

    Ich bin Anfänger und will nicht wild rumstellen, bevor ich alles zerschieße. Hat jemand einen Tipp?

    VG

  • Ich habe es nicht hinbekommen, das sie vorwärts fährt wenn der Stick nach vorne zeigt. Entweder war links/rechts richtig oder vorwärts/rückwärts, aber nie beides.

    Ich bin Anfänger und will nicht wild rumstellen, bevor ich alles zerschieße. Hat jemand einen Tipp?

    VG

    Hallo Jens,

    leider schreibst Du nicht welche Fernsteuerung Du verwendest.

    Du must den Kanal Invetieren, also die richtung umdrehen, das kannst Du im Menü in der Fernsteuerung einstellen, je nach verwendeter Fernsteuerung kann es auch eine andere Bezeichnung haben.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Jens,

    leider schreibst Du nicht welche Fernsteuerung Du verwendest.

    Du must den Kanal Invetieren, also die richtung umdrehen, das kannst Du im Menü in der Fernsteuerung einstellen, je nach verwendeter Fernsteuerung kann es auch eine andere Bezeichnung haben.

    Hallo Marcus,

    Das wäre eine Flysky Paladin.

    Das Invertieren hatte ich ausprobiert, entweder stimmte Links/Rechts Vorwärrs/rückwärts.

    VG

  • Schaut so aus als würden die Motoren falsch angeschlossen sein,

    einfach beide Motoren die zwei Drähte tauschen und zwar so

    das bei Stick vorne auch die Raupe vor und bei Stick zurück auch die Raupe zurück fährt,

    dann musst Du noch schauen wegen dem Stick links/ rechts evtl. dann invertieren.

    So sollte es dann funktionieren


    Grüße Markus

  • Ich nochmal,

    ich habe mal die Raupe aufgeschraubt um die evtl. die Motoren umzupolen. Den Empfänger habe ich gefunden, und auch die Anschlüsse der beiden Motoren.

    uihsxit7_jpg.htm

    Jetzt ist aber im Kabelplan noch jeweils eine Baugruppe zwischen den Motoren und dem Empfänger eingezeichnet. Ich gehe mal davon aus, das das die Motorregler sind, richtig?

    7jgbo76w_jpg.htm

    D.h. ich muss noch weiter graben um an die Litzen von den Motoren zu kommen.


    VG

  • Meist reicht es, einfach die Kanäle zu tauschen, ggf. dann noch beide zu invertieren. Also einfach am Empfänger die beiden Regler tauschen und wenn notwendig in der Funke invertieren.


    Die meisten fahren Radlader und Raupen gemäß Eurosteuerung so:

    linker Stick vor und rück, fahren

    linker Stick links/rechts, lenken

    rechter Stick vor, Hubgerüst senken

    rechter Stick zurück, Hubergerüst heben

    rechter Stick rechts, Schaufel auskippen

    rechter Stick links Schaufel einkippen

  • Linke Seite Gas Bremse Rückwarts plus Zusatzschaltungen (rechts/links) für "Kraftwerk"-Lichtmodul.

    Rechte Seite Lenkung plus Zusatzschaltungen (vor/zurück) für "Kraftwerk"-Lichtmodul.

    Die einzelnen Schalter werden individuell auch für Gangschaltung, Diffsperre Durchtrieb, Diffsperre Achsen und Zusatzblinki Blinki belegt.

    Da ich ne 10Kanal Anlage hab gehts ja weitestgehend.

  • So,

    gestern habe ich nochmal mit der Funke gespielt und rumprobiert, mit den Kanälen und Zuordnungen. Nachvden ersten Versuchen ging erst mal nix mehr, jetzt musste ich da wohl oder übel durch, und siehe da es hat funktioniert, ohne was an der Elektrik zu schrauben. Wirklich verstanden habe ich das noch nicht, ich schätze dazu muss ich mich nochmal in Ruhe dransetzen, mit viel Kaffee.😉

    Wenn jetzt nich jemand einen Tip hat, wie ich die Hydraulikpumpe so einstelle, dass Sie nur dann läuft, wenn die Hydraulik arbeiten soll. Derzeit, wirs die Hydraulikpumpe über einen Drehregler gesteuert: aufdrehen und loslegen, aber wenn nur gefahren wird, müsste ich sie wieder manuell ausschalten.

    Ich habe was von "Mischer" gehört, kann mir das jemand erläutern?

    VG Jens

  • Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du mit dem "Mischer" zwei oder mehrere Bewegungen gleichzeitig machen.


    Bestes Beispiel Hubschrauber. Du mischt "Pitsch" und "Mototdrehzahl". Wenn du dann den Pitsch verstellst erhöht bzw. verringert sich gleichzeitig die Drehzahl des Motors.


    Was man beim LKW, Bagger, Walzen und Co mischen kann weiß ich aktuell nicht.

  • Beim Bagger z.b. mischt man die Hydraulik Pumpe dazu. Früher wo es diese Funktionen nicht gab lief die Pumpe über einen Schalter mit einer permanenten Drehzahl z.b. 80%.

    Die heutigen Sender haben Mischfunktionen. Somit mische ich die Servos der Hydraulikventile mit der Hydraulikpumpe. Das heißt sobald ich ein Ventil betätige wird der Pumpenkanal dazu gemischt. Somit läuft die Pumpe nur dann wenn Hydraulikfunktionen gebraucht werden und das schont die Pumpe an sich und die Akkulaufzeit enorm.

    Ich schalte meine Pumpe z.b. über einen Schalter ein. Diese läuft dann mit ca. 10% permanent und wird dann bis 100% dazugemischt wenn alle Hydraulikfunktionen gebraucht werden.

    Ich hoffe ich habe das richtig erklärt 😅


    MfG Markus

  • Hi Markus,

    Das ließt sich sehr verständlich und logisch, jetzt muss ich das nur nich umsetzen, und liegt der Hase begraben.

    Ich muss mal schauen, ob ich die aktuelle Programmierung sichern kann, damit ich mit den Funktionen spielen kann.

    Weiß jemand ob es von Flysky ein Programm gibt, damit man die Einstellungen am PC vornehmen und dann auf die Funke übertragen kann?


    VG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!