MZ-16/32 Phaseneinstellung

  • Hallo zusammen,

    Für den Einsatz in meinem MAN Abroller mit Ladekran habe eine Graupner MZ-16 (16 Kanäle) gebunden mit 2x Empfänger GR-24 (je 12 Kanäle).

    Beim Zuordnen der Kanäle zu den Phasen komme ich nicht weiter.

    In der Phase Fahren ist alles OK, Fahren und der hydraulische Abroller funktionieren.

    Wie ordne ich die Kanäle nach dem Umschalten der Phase auf den Ladekran (Arbeit) zu?

    Ich benötige die Kreuzknüppel wahlweise zum Fahren und zum Kranbetrieb.

    Geht das überhaupt?

    Wenn Ja, wie?

  • Die Kanalreihenfolge steht auf nicht fortlaufend.

    In den Gebereinstellungen ist die Gruppe auf "phasenspezifisch" eingestellt.

    Egal in welcher Phase ich bin es bewegen sich alle Funktionen an beiden Empfängern gleichzeitig.

    d.h. die Phasen sind nicht getrennt.

  • ich glaube jetzt geht es.

    - Phase 1 einstellen

    - Kanäle auf Phasenspezifisch stellen

    - Servozuordnung einzeln löschen

    - neu zuordnen

    - Phase wechseln

    - Servozuordnung einzeln löschen

    - neu zuordnen

    - testen

    Danke für die Unterstützung

    :dan:night

  • Du musst beide Empfänger Binden , sind beide gebunden haben beide Empfänger die selbe Kanalzuordnung.

    Möchtest du das ändern musst im Menü HF Konfig einfach am Empfänger klicken (blaues Feld in der Spalte RX)

    Hier kannst du individuell die Kanäle zuordnen.

    Wenn du einfach beim zweiten Empfänger im Dialog Kanalzuordnung auf Reset drückst werden die Kanäle einfach vorlaufend vergeben so das die Kanäle aufgeteilt werden.

    Natürlich kannst du jeden Kanal frei zuordnen.


    Achtung da du zwei Empfänger hast wird der Kanal 16 automatisch zum Telemetrie Umschalten der beiden Empfänger verwendet.

    In diesen Fall musst einen Geber/Mischer auf Kanal 16 legen womit du die Empfänger Telemetrie umschalten kannst, sonst kannst nur einen Empfänger (blaues Feld) anklicken.

    Du kannst auch einfach in Menü Gebereinstellung den Namen bei Kanal ändern (ist jetzt RX , bzw RX1,RX2 je nach Geber/Mischerstellung) wenn du den Namen auf 16 oder Hugo oder sonst was änderst ist der Kanal 16 wieder frei und du kannst einen Empfänger im Menü HF Konfig händisch auswählen.

    Und danach einfach in der gewünschten Phase den gewünschten Geber zuorden , brauchst kein NurMIX oder Mischer oder sonst was einfach ein Klick.

    Nur zur Info du hast eine Online Hilfe am Sender da ist alles mit Bildern erklärt oder die Handbücher auf der SD Card lesen ….

    Liebe Grüße

    Franz


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo zusammen,

    leider ist die Aufgabe noch nicht gelöst.

    Basis: MZ16 aktuelle SW-Version 2.0.50 und 2x GR-24 mit SW-Version 7.07.0

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    - neues Modell

    - Fahrzeug / Modus 4

    - Phasen anlegen

    - alle Empfänger binden

    - Kanalreihenfolge auf nicht fortlaufend einstellen

    - Phasen-Umschalter definieren

    - Phase 1 einstellen

    - entsprechende Kanäle auf Phasenspezifisch stellen

    - Servozuordnung einzeln löschen

    - neu zuordnen

    - Phase wechseln

    - Servozuordnung einzeln löschen

    - neu zuordnen

    - Einstellungen sichern

    - neu starten

    Je nach Phasenauswahl werden in der Gebereinstellung die enstprechenden Einstellungen angezeigt. Einige Schalter sind mehrfach / Phasenabhängig belegt. Die Hydraulikventile sind füer 'Freie Mischer' mit der Pumpe verbunden (Verknüpfung) und Phasenabhängig. Die Hydraulikpumpe ist 'global'.

    Beim Testen schalten bzw. bewegen sich Funktionen Phasenübergreifend. Wobei Phase 1 betätigt KEINE Funktionen der anderen Phasen. Die Phasen 2+3 aber Funktionen der Phase 1.

    Ich habe bereits mehrmals die gesamte Konfiguration neu aufgebaut und finde den Fehler nicht.

    Vielleicht weis von Euch nocj einer einen Trick.

    PS:

    Die Texte/Namen in den Gebereinstellungen sind nicht Phasenabhängig.

  • Keine Ahnung was du machst , eigentlich gibt es da nicht viel zum Denken und ist in 2 min gemacht.

    Was verstehst du unter "- Servozuordnung einzeln löschen" es gibt keine Servozuordnung bzw hab ich keine Ahnung was du darunter verstehst

    Was verstehst unter "- Kanalreihenfolge auf nicht fortlaufend einstellen" (ich nehme an Channel Mapping der Empfänger).

    Ich lege am Abend ein Modell an und mache Printscreen.

    Vielleicht kannst deinen Modelspeicher hier hochladen


    Du brauchst doch nur in jeder Phase die gewünschten Geber zuordnen , kann nicht nachvollziehen wo du da ein Problem haben kannst.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Kurz Info an Mitleser hier.

    Natürlich muss man für die Empfänger Channel Mapping einstellen damit man die gewünschten Kanäle am Empfänger Ausgang zur Verfügung hat.

    Macht jetzt wenig Sinn hier noch mal alles zu beschreiben da am Sender eine Online Hilfe vorhanden ist , im HF Einstellung´s Menü einfach auf das Fragezeichen klicken.

    Hier ist alles auf Deutsch mit Bildern Schritt für Schritt beschrieben, besser kann ich es auch nicht beschreiben (dauer zum lesen maximal 2 min)

    Zb

    Empfänger 1 die Kanäle 1 bis 12 (natürlich kannst auch hier die Kanäle 1,3,16,12,... verwenden).

    Empfänger 2 die Kanäle 13 bis 16 sowie 3,4,5,......

    Man kann sogar Ausgänge der Digitalen Schalter auf die Empfänger Ausgänge legen falls man damit Dinge Schalten möchte.

    Sind immer 2 Klicks und in der Liste den gewünschten Kanal/Schaltfunktion auswählen.

    Und natürlich muss man in den einzelnen Ebenen/Phasen die Knüppel den gewünschten Ausgängen zuordnen.

    Zb

    in Phase 1

    Knüppel 1 >Kanal 1

    Knüppel 2 >Kanal 2

    Knüppel 3 >Kanal 3

    Knüppel 4 >Kanal 4

    und in Phase 2

    Knüppel 1 >Kanal 11

    Knüppel 2 >Kanal 12

    Knüppel 3 >Kanal 13

    Knüppel 4 >Kanal 14

    Dafür braucht man keinen Mischer oder sonst was einfach in der gewünschten Phase die Geber zuordnen.

    Auf der Sender SD-Card gibt es auch noch jede Menge PDF Files wo alles auf Deutsch Beschrieben ist.

    Bei Detail Fragen kann ich gerne helfen aber die Einfachen Sachen sollte man zuerst einzeln durchspielen und verstehen danach kann man es kombinieren.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo,

    habe es gerade einmal bei meiner MZ 32 probiert.

    Neue Phase eingerichtet, auf Schalter gelegt.

    Alle Geber auf phasenspezifisch eingestellt, dann in die neue Phase geschaltet.

    Jetzt alle Geber (Kanäle der Sticks) gelöscht und dann neu, anders verteilt, zugewiesen.

    Geht ganz ohne Probleme.

    Wie man das dann wohin verteilt ist völlig frei möglich und ist auch erst einmal unabhängig davon, wieviele Empfänger genutzt werden. Werden mehrere genutzt, kann man dann auch noch auf die einzelnen Empfänger die jeweiligen Kanäle verteilen.

    Am besten mit schriftlicher Übersicht (Gedankenstütze) arbeiten, damit man nicht den Überblick verliert.

  • Da braucht man nichts austauschen, das ist einfach nur Geber zuordnen das war es schon, nichts zum Programmieren oder so.

    Arthur hatte nur einen Gedanken Fehler hat in den Phasen die Geber gleich zugeordnet, natürlich steuern sie dann auch das gleiche.


    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!