Frameless Dump Trailer

  • Hallo alle zusammen,

    Durch den Wunsch nach einem Bagger , habe ich ein altes angefangenes Projekt wieder aus der Ecke geholt. Und zwar ein Frameless Half Round dump Trailer. So wie zum Beispiel in diesem Video zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damals sollte der Kippmechanismus über zwei Motoren am Drehgelenk in der Mitte von der Mulde realisiert werden. Das hatte aber gar nicht funktioniert und das Projekt wurde zur Seite gelegt.

    Dieses mal soll ein Teleskopzylinder von Lesu verbaut werden. Platztechnisch gesehen, ist der Auflieger aber eine Katastrophe.

    Beim Konstruieren habe ich nur einen Platz gefunden, an dem ich die Pumpe und den Tank platzieren kann. Und zwar über den Achsen und unter der Mulde. Dafür sind dann die Wege für die Schläuche am längsten.

    Das ist im Moment der aktuelle Stand

    Basis ist eine Standard Dachrinne mit Abdeckblech. Die obere Kante wurde mit einem 10x10 Alu U-Profil verstärkt.

  • Hallo Steffen,

    das ist ja ein Klasse-Projekt. An sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Die Amis bauen manchmal schon krude Konstruktionen. Mal gespannt, wie du das umsetzt, arg viel Platz hat es bei diesen Leichtbaudingern ja leider nicht...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Servus,

    hatte vor kurzem genau so einen Trailer gesehen und jetzt nochmal gesucht.

    Auf Facebook kannst du "Jmi RC Trailers & Truck Bodies" finden.

    Der hat schon einige frameless kipper gebaut.

    Die Hyraulikpumpe hat er in den Truck verlegt.

    315724478_827900495150469_4848735432776935424_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_ohc=wE8HrenuwqEAX9uXB9-&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfCPn43ido_5Dp7ZTJXvHa2G5a9IAmXG61hvXVHw_eNisw&oe=657131B3

    MfG Bene

    MSR Thalmassing

    Fuhrpark:

    Globe Liner + B-Double Flachbettauflieger

    King Hauler Custom - tiefer, länger,...

    Globe Liner Kipper 8x8 - wip

  • Moin Steffen

    Ne kippende Regenrinne, das hat was. Grins

    Der Kipper passt perfekt zu deinen Ami, in dem solltest du Platz finden für deine Hydraulik Pumpe.

    Bin gespannt wie du das mit den vielen Gelenken hinbekommst.

    Reinhard

  • Hallo alle zusammen,

    Vielen Dank für die tollen Kommentare. Auf die Idee, den Tank und die Pumpe für den Auflieger in der Zugmaschine zu verbauen wäre ich nicht gekommen. Diese Idee behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

    Im Moment stelle ich gerade die Bestellung für die Hydraulik Anlage zusammen.

    Als Basis wollte ich dieses Teleskopzylinder Set von Lesu nehmen.

    https://www.scm-modellbau.com/Lesu-Hydraulik…r-Tank-Regler_5

    Jetzt habe ich aber gehört, das man zusätzlich ein Druckbegrenzungsventil verbauen soll. Wird das wirklich benötigt oder reicht es auch aus, die Pumpe über den Mischer in der Funke zu begrenzen?

    Was benötigt man außer den Hydraulik Öl noch? Braucht man spezielles Werkzeug für die Montage der Schläuche?

  • Jetzt habe ich aber gehört, das man zusätzlich ein Druckbegrenzungsventil verbauen soll. Wird das wirklich benötigt oder reicht es auch aus, die Pumpe über den Mischer in der Funke zu begrenzen?

    Was benötigt man außer den Hydraulik Öl noch? Braucht man spezielles Werkzeug für die Montage der Schläuche?

    Ein DBV muss nicht unbedingt sein, jedoch verzeiht es ohne keine Fehler😅.

    Bei dem Set macht es aber auch wenig Sinn, da du die Pumpe mal so, mal so rum rennen lässt.

    Spezielle Werkzeuge sind jetzt nicht von Nöten.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!