• Hallo zusammen, die letzten Tage sind ein paar Sachen für mein MB Trac gekommen, darunter die Akkus ( 2x 6s LIPO), der Motor (von Vevor 48V 2kw) und ein Regler (Hobbywing Max5).

    Jetzt habe ich die zwei Akkus in Reihe geschalten, dass ich auf die 48V komme und den Regler und Motor probeweise angeschlossen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich auf meiner Fernbedienung Gas gebe, dreht sich der Motor mit der gleichen Geschwindigkeit ca. 3 Sekunden, dann geht er aus.

    Aus dem Motor kommen 3 Phasen und 5 weitere dünne Kabel raus. Die sind belegt mit 5V und 3 "Hall-Sensoren". Ist es möglich, dass es an denen liegt? Die sind ja eigentlich nur für die

    Hat jemand eine andere Idee, woran das liegen könnte?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Naja... dein Regler ist für max. 30V (8S) und du betreibst ihn ohne Weiteres mit 48V? Ich weiß ja nicht... :112: so ein waghalsiges Experiment wäre mir nicht die 200€ wert, die der Regler kostet.

    Die Hallgeber im Motor sind dazu da dem Regler zu melden in welcher Position sich der Rotor befindet, damit zum richtigen Zeitpunkt die richtige Wicklung bestromt wird. Dein Regler hat ja aber schon "sensorless" im Namen. Ich denke das wird so nix.

    Dein Screenshot sieht mir nach E-Bike- oder Rollermotor aus. Dann nimm doch auch einen dazu passenden Regler. Den kannst du dann natürlich nicht ohne weiteres an einen RC-Empfänger stecken, sondern musst den Potieingang vom "Gashebel" (Throttle) elektronisch nachbilden (oder per Servo ansteuern).

    Ich würde ja erstmal mit dem Chassis anfangen und nicht mit der Elektronik... :/

    Der Link zu den Reifenbildern funktioniert übrigens nicht. Und dein Differentiakorb sieht mir nicht so aus, als könnte er 2kW Antriebsleistung aushalten.

    Insgesamt sehr spannend.

  • Wie geht es voran?

    Hast du dir schonmal Gedanken zum Chassis gemacht?
    Ich hab, motiviert durch diesen Thread, mal meine im CAD rumgammelnde Vorderachse angefangen zu bauen (Fendt 700 in 1:5).

    Das Pinke ist erstmal nur 3D Druck zum Test und müsste natürlich durch Stahl ersetzt werden.

    Fertige Planetengetriebe von Schrittmotoren find ich ganz interessant als Alternative zu selbstgebauten mehrstufigen Außenplaneten.

    Diese Achse ist 38cm breit, viel schmaler bekommt man das in der Bauweise nicht. Aber da du ja 1:4 bauen willst und ich 1:5 könnte das Konzept vielleicht trotzdem passen?


  • Hallo Manu, so wie ich die Achsen konstruieren wollte funktioniert es leider nicht. Ich hab mir das ganze jetzt mal anders überlegt, dadurch wird die Achse viel kompakter und hat daher genügend platz, zum pendeln. Da werde ich demnächst mal die Teile bestellen.

    Hier mal Bilder meiner Konstruktion:

    Außerdem habe ich den MB Trac neu designed, ist aber noch nicht ganz fertig. Dort habe ich das Grundgestell, Motor,... untergebracht

    Auch hier mal ein Bild dazu:

    Ich denke, dass ich einen Großteil mit meinem 3D Drucker drucken werde, aber die Teile passen natürlich nicht an einem Stück drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!