Radiomaster TX16 mit Orlandoo Empfänger binden - hat das schonmal jemand gemacht? Welches Protokoll?

  • Moin Forum,,

    ich baue aktuell an einem Scania R650 von Orlandoo.

    Dabei ist ein Empfänger, mit dem Licht- Sound und Fahrfunktionen gebündelt angesteuert werden können (so viel Platz hat der Scania in 1/32 auch nicht).

    Normalerweise verkauft Orlandoo das im Set mit eigener Funke - eine Anschlussbelegung habe ich zum Glück gefunden.

    Ich würde den LKW aber lieber mit meiner Radiomaster befeuern - kann ich diesen Empfänger dort binden? Hat das schonmal jemand erfolgreich versucht?


    Frohes Fest

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wichtig ist das Du rausbekommst welches Übertragungsprotokoll deren Empfänger spricht.
    Dann weist Du ob das 4in1 Modul es ansteuern kann.

    Wenn es sich bei Dir um den D401T handelt würde ich es mal mit Futaba versuchen, weil das ein sehr häufig verwendetes Protokoll ist.

    Grüße

    Dieter

  • Nur falls es jemanden Interessiert:

    Es ist mir nicht gelungen!

    Protokoll ist FHSS - aber auch ein Probieren von allen verfügbaren Sub-Protokollen

    (sogar meinen Spiezeug Hubsan Quadrokopter kann ich damit steuern)

    führte nicht zum Erfolg.

    Ich nutze jetzt die Funke aus dem SET - damit klappt es problemlos.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    FHSS ist nicht das Protokoll, sondern die Verbindungsart. Das haben ganz viele im Einsatz.

    Es sagt nur nichts über das Protokoll aus mit dem die Daten übertragen werden.

    Hast Du mal den Hersteller angeschrieben, dein Problem geschildert und nachgefragt?
    Nicht immer aber manchmal bekommt man da schon eine gescheite Antwort.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    hier noch eine Ergänzung zu Dieters Beitrag, da Übertragungsverfahren und Protokoll oft verwechselt werden:

    FHSS = Frequency Hopping Spread Spectrum (dt. Frequenzsprungverfahren), ist ein sehr genereller, technischer Begriff. Selbst die Art des Verfahrens kann sich unterscheiden, siehe dazu auch den Wikipedia Artikel.

    Wobei FHSS leider im RC Bereich oft auch als Protokoll bezeichnet wird.

    Protokoll ist die "Sprache", die Sender und Empfänger untereinander sprechen und verstehen. Da macht dann fast jeder Hersteller sein eigenes Ding.

    Wenn beide nicht die gleiche Sprache sprechen, dann versteht der Empfänger den Sender nicht und führt somit auch keine Steuerbefehle aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!