Radiomaster TX16S und Benedini TBS Module

  • Moin Gemeinde,

    Ich habe mal wieder etwas Programmiert damit die Bedienung meines Modells etwas einfach geht.

    Dieses mal geht es um das Mico/Mini Soundmodul von Benedini das ich jetzt über den Touchscreen steuern kann, nach dem die Funktionsauswahl via Mischer/Kurven und unzähligen Schalterpositionen nervte.

    Jeder der wenig Platz im Modell hat, hat sicher schon mal mit den Modulen rumgebastelt. Die Wahl der Funktionieren ist allerdings etwas unglücklich.

    Das Widget das ich hier gemacht habe kann nun bis zu 24 Funktionen über 2 Kanäle ansteuern.

    Lieder gibt es das Benedini Micro nicht mehr im Original, sondern nur noch der China-Nachbau auf Aliexpress "dasmicro tbs".

    Aber es ist eben perfekt für kleine Modelle.

    screen-2024-01-17-092340.jpg

    Ich habe auch ein Wiki dazu geschrieben für die Konfiguration und Installation.

    Hier gehts zum Download Link-Github

    http://www.benedini.de

    dasmicro tbs bei Aliexpress

    Für jene die damit was anfangen können wünsche ich viel Spaß damit.

  • Hallo Dieter,

    super Beitrag - ich habe genau diese Konfigurtion fü mein neues Sprinter Modell angedacht.

    Hab jetzt mal das Wiki gelesen, aber ich muss erst mal die Radiomaster vom Prinzip her verstehen. Erst dann wird mir Dein Wiki helfen.

    Jedenfalls vilen Dank für Deinen Beitrag!

    VG,

    Ralf

    Es gibt nur eine Möglichkeit 100%ig zu scheitern: Etwas gar nicht erst zu versuchen!

  • Hallo Dieter,

    super Sache und vielen Dank, dass Du das hier teilst.

    Ich hatte in etlichen Modellen die Benedini-Module eingebaut, habe aber einige gegen das Beier-Modul ersetzt, da ich damit beim Umstieg auf die X20 unter ETHOS eine gute Möglichkeit fand, die damalige Multiswitch-Schaltweise weiterzuführen.

    Deine Umsetzung am Bendini sollte auch unter ETHOS möglich sein, damit kann ich die Module wieder nutzen, was gerade bei kleineren Modelklen interessant ist.


    Gruß und Danke

    Dirk

  • Hallo Dieter,

    danke für das klasse widgte. Leider bei mir nicht nutzbar, da ich das TBS Mini habe. Meinst Du daß das Widgte da auch funktioniert?

    Mein Modul

    Das sollte auch mit dem Mini funktionieren.
    Leider besitze ich keins um es zu testen. Aber die Funktionsweise ist Identisch bei den Modulen.

  • Moin Dirk,

    hier gibt es doch einen Entwickler der die ETHOS Virtual Pads für Beier programmiert.
    Vielleicht hat er ja Lust das von mir auf ETHOS zu Migrieren.

    Frag ihn doch mal.

  • Hallo,

    es gibt für Ethos ja schon 12 Tasten Coder-Scripte für RCUniswitch, Beier, Kraftwerk und das RP2040 oXs Projekt.

    Das ist natürlich mit nur geringem Aufwand auch für das Benedini Modul anzupassen. Welche Werte verwendet denn der Benedini Kdierer ??

  • Das sollte auch mit dem Mini funktionieren.
    Leider besitze ich keins um es zu testen. Aber die Funktionsweise ist Identisch bei den Modulen.

    Danke Dieter,

    ich werde das einfach mal probieren sobald die Fernsteuerung bei mir ist, hab jetzt 2 für meine Modelle bestellt. Mal schauen wie mein 9 jähriger Sohn damit klar kommt, aber bestimmt besser wie das ewige mitzählen wie jetzt mit der Taranis x9lite.

    Habe drei der klons hier liegen, btw eins ist im Radlader verbaut.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • es gibt für Ethos ja schon 12 Tasten Coder-Scripte für RCUniswitch, Beier, Kraftwerk und das RP2040 oXs Projekt.

    Das ist natürlich mit nur geringem Aufwand auch für das Benedini Modul anzupassen. Welche Werte verwendet denn der Benedini Kdierer ??

    Hallo Uwe,

    Die Benedini-Module lernen einfach nur die 12 PWM-Werte an. Du brauchst da meiner Meinung nach nichts anpassen. Deine vorhandenen Coder-Scripte müßten einwandfrei funktionieren.

    Das hier ist im Übrigen der von Benedini vorgeschlagene Kodierer:

    Gruß,

    Christian

  • Danke Dieter,

    ich werde das einfach mal probieren sobald die Fernsteuerung bei mir ist, hab jetzt 2 für meine Modelle bestellt. Mal schauen wie mein 9 jähriger Sohn damit klar kommt, aber bestimmt besser wie das ewige mitzählen wie jetzt mit der Taranis x9lite.

    Habe drei der klons hier liegen, btw eins ist im Radlader verbaut.

    Wieso mitzählen?

    Den 1st Coder kannst Du doch mit Mischern und Schaltern steuern.

    Erst der 2nd Coder wird mehrfach Geschaltet. Da wird das mitzählen tatsächlich lästig.

    Der geht übrigens auch mit dem Radiomaster Widget so das Du alle 24 Funktionen nutzen kannst.

  • Der geht übrigens auch mit dem Radiomaster Widget so das Du alle 24 Funktionen nutzen kannst.

    Wie meinst Du das? Das versteh ich nicht ganz. Da ich ja derzeit eine X9 Lite nutze, die hat ja open TX und nicht Edge TX.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Das Benedini Mini funktioniert mit dem Lua-Skript von Uwe und Pistenking problemlos.

    Die Werte, welche vom Lua kommen, werden im Soundmodul angelernt.

    Man muss einfach immer 12 Button anlernen, auch wenn man am Schluss nicht alle braucht.

    Wichtig und tricky: Beim Anlernen steht, man müsse den Kodiertaster drücken. Der Kodiertaster ist nicht der Taster auf dem Modul, sondern ein beliebiger Button auf dem Lua. Der Modus im Soundmodul ist dann 12-fach Kodierer.

  • Wie meinst Du das? Das versteh ich nicht ganz. Da ich ja derzeit eine X9 Lite nutze, die hat ja open TX und nicht Edge TX.

    Also, Du hast am Modul 2 Eingangskanäle. Einmal kannst Du den 1st Coder 12-Key definieren. Den kannst Du Elektronisch aufbauen wie oben beschrieben oder eben mit dem Widget ansteuern.

    Du hast aber noch einen 2. Eingangskanal. Auf dem kannst Du den 2nd Coder 2-Key definieren. Du kannst durch Mehrfaches aktivieren eines Schalters eine Funktion auswählen.

    Das geht eben auch mit dem Widget für die Radiomaster. Dort hast Du eine 2. Page für die weiteren 12 Funktionen.

  • brused Danke Dieter,

    dan werde ich das mal versuchen. Falls es nicht klappt melde ich mich. mus leider warten bis die neuen Module da sind, da mein sohn leider 2 gekillt hat, die haben zum brennen angefangen, da er einen kutschluss verurschat hat.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!