Magirus Deutz 310 d Kurzholz 1:14

  • Hallo zusammen,

    neues Jahr, neues Modell ?part

    Ich habe einige Monate lang darüber nachgedacht, was das nächste Projekt sein könnte.

    Nach mehreren straßen-LKWs war ich wieder auf der Suche nach etwas mit mehr Geländetauglichkeit.

    Die Konstruktion des Krans für den 508 hat mich überzeugt, warum also nicht das Gleiche, nur größer?

    Und natürlich sollte er über 30 Jahre alt sein.

    Bei diesen Räumlichkeiten hatte ich bereits eine Vorstellung davon, was ich wollte, ich musste mich nur noch für die Kabine entscheiden.


    Nachdem ich mit Rene gesprochen und gesehen habe, welche Möglichkeiten es gibt, habe ich mich für das kurze Fahrerhaus der Magirus 310 d entschieden, ich finde es einfach sehr schön.

    Noch einmal vielen Dank Rene für die Kabine und Zubehör :dan , die Druckqualität ist großartig, ein leichtes Schleifen und etwas spachteln am Dach war alles, was nötig war.

    Ich habe bereits vor ein paar Wochen einige Informationen mit ihm ausgetauscht, er hat mir geholfen, das Projekt zu starten.

    Es gibt kaum Bilder im Netz, ich habe nur ein Exemplar dieses Modells gefunden , eine österreichische Firma...ich werde mir also innerhalb eines logischen Rahmens etwas Kreativität erlauben.

    Also:

    - So weit wie möglich Eigenbau

    - 6x6 Fahrgestellt mit Lesu Achse,Kardanwelle und Reifen

    - Pawa Antrieb

    - 12 Kanäle Empfänger

    - Regler: Beier FSR-1

    - Holzaufbau aus Polystyrol, noch nicht fertig...

    - Der Kran ist eine andere Geschichte, auf die ich später eingehen werde.


    Vorbereitung der Kabine für die Lackierung, Farbe noch unklar:

    Die Achsen:


    Fahrgestellt, die endgültige Länge der Fahrgestellprofile muss noch angepasst werden:



    Die letzten beiden Bilder sind von gestern, Batteriekasten, Luftkessel und Dieseltank mit Lautsprecher, noch nicht fertig:


    Außerdem ist die Werkstatt wieder gewachsen, die Rückeroberung des Kellers geht weiter.... :]


    :tschuess

  • Ich setz mich zu Rolf, wenn es recht ist.

    Wird bestimmt wieder interessant.

    Tolles Projekt! :top Viel Erfolg, wobei ich bei Dir damit keine Bedenken habe :thumbup:

    Allein das Fahrerhaus :love: , gut das damals Rene sein Hobby nicht an den Nagel gehängt hat, dadurch wird er immer Besser :res

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Juan

    Sehr schön, endlich geht der Baubericht los , werde auch versuchen noch nen Platz in der ersten Reihe zu bekommen ,wenn Rolf und Frank etwas zusammenrücken passt das bestimmt. :top:well

  • Hallo

    Rolf , @Frank , freut mich, dass ihr wieder dabei seid... :top

    Ja Rene, ich habe endlich den Sprung gewagt, einen Bericht zu starten, du bist zum großen Teil schuld ;prost . In den letzten Monaten war ich ein wenig faul, hier zu schreiben. Ich habe schon ein paar Stunden in dieses Modell investiert, leider habe ich nicht viele Fotos gemacht...es ist eine Aufgabe, immer wieder Fotos zu machen und jeden Fortschritt zu beschreiben.

    Aber... es lohnt sich, damit man sich im Keller nicht so einsam fühlt, und an guten Tipps mangelt es nie.

  • Morgen zusammen,

    der Diesel Tank enthält den Lautsprecher. Wände aus 2 mm PS mit einer Struktur aus runden Aluminiumprofile,um die 1 mm PS-Platte zu verformen.

    Mit Hilfe der Heißluftpistole und Geduld,wird ein gutes Ergebnis erzielt.Hier ist es wichtig,einen guten Sekundenkleber zu verwenden...


    Ein paar kleine Dellen sind erlaubt, nur die Heißlutfpistole etwas länger auf die Stelle lasse, aber vorsichtig...

    Am Platz, etwas hoch positioniert, 3,4 cm Bodenfreiheit...

    Staukasten für Regler und Empfänger ,noch nicht fertig...


    aktuelle Stand

    :tschuess

  • Sehr gut Juan, es geht voran.

    Polysterol ist aber auch dein Baustoff, damit kannst du hervorragend umgehen.

    Sehen schon wieder super aus deine Anbau Teile

  • Sehr gut Juan, es geht voran.

    Polysterol ist aber auch dein Baustoff, damit kannst du hervorragend umgehen.

    Sehen schon wieder super aus deine Anbau Teile

    Ja Rene...PS ist echt Geil!

    Erstens die manuelle Arbeit, die mir sehr viel Spaß macht.

    Dann habe ich meist nur abends Zeit für das Hobby. Der Lärm, den ein Cutter machen kann, stört niemanden.

    Es ist klar, es ist zeitaufwendig, allein der Tank macht mehrere Stunden Arbeit.

    Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht, mir einen 3D-Drucker zuzulegen, vor allem für Teile, die sich wiederholen... Aber ehrlich gesagt, nach jedem Tag 8 Stunden Arbeit am Computer ist das Letzte, was ich brauche, wieder vor einem Bildschirm zu sitzen um Teile zu entwerfen...

    Vor allem, wenn es Kollegen hier im Forum gibt, die das sehr gut können. ;prost

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Kommentare und Likes !

    Die Staukiste für das Regler und Empfänger ist nun fertig. In den Rahmen habe ich danach einige Öffnungen gefräst, um die Kabel hindurchzuführen.

    Aus Aluminium habe ich die Plattform für das Fahrerhaus gebaut, mit dem neunpoligen Stecker für die Beleuchtung.


    die nächste Staukiste ist auch fertig, in dieser befindet sich der Hauptschalter.

    Es fehlen noch ein paar Details am Luftkessel und der Batterie, dann wird der untere Bereich fertig.

    Das Servo zum Sperren der Hinterachsen hat ebenfalls seinen Platz gefunden.


    Ich habe mit dem Rungenaufbau weitergemacht. Ich habe mehrere alte Modelle gesehen, bei denen die Plattform einen Metallrahmen hatte, der Rest waren Holzlatten.

    Die Grundplatte ist eine 6 mm dicke PS-Platte, die mit verschiedenen PS Profilen und Streifen von 6, 4 und 2 mm ergänzt würde.

    Sie ist mit zwei 7,7 * 7,5 Aluminiumprofilen verschraubt, die sie mit dem Fahrgestell verbinden.

    Die Rungen sind Messprofile von 6*6. Als Stütze habe ich ein Aluminiumprofil mit einem Innenmaß von 5,5*5,5 verwendet. Diese Stützen wurden mit Epoxy auf die Plattform geklebt, wo ich eine Vertiefung in der Größe gemacht habe.

    Sie werden noch mit PS verkleidet.

    Eine der Schwierigkeiten bei diesem Modell ist, wegen der kurzen Kabine, Platz für die Batterie zu finden. Ich habe über einen Kasten hinter dem Fahrerhaus nachgedacht, aber das Ergebnis begeistert mich nicht.

    Ich werde versuchen, ob es möglich ist, ihn im Fahrerhaus zu verstecken, aber ich bezweifle es...


    :tschuess

  • Hallo Juan

    Hinter den Sitzen im Fahrerhaus dürfte doch noch Platz sein für einen hochkant liegenden lipo Akku sein, die sind ja nicht so groß wie Nimh Akkus, oder

  • Hallo Juan, absolut perfekter Modellbau. :res:res:res:res Aus Erfahrung kann ich sagen PS ist super zu verarbeiten.

    Vielleicht passt ein Lipo in den Fahrzeugrahmen. :kratz

    Hallo Ralph,

    deine Berichte sind eine große Inspiration :top, Danke dafür!

    ja, ich habe schon darüber nachgedacht, den Akku im Rahmen zu platzieren. Das Problem ist, dass ich im Rahmen, Platz für den Stromverteiler, der Anschluss für die Beleuchtung (Platine),die 6 Kranregler und die Sperrservos finden muss.

    Dass alles da passt, bezweifle ich es...

    Hallo Juan

    Hinter den Sitzen im Fahrerhaus dürfte doch noch Platz sein für einen hochkant liegenden lipo Akku sein, die sind ja nicht so groß wie Nimh Akkus, oder

    Hallo Rene,

    das wird sicherlich die einzige Möglichkeit sein, ich wollte es vermeiden, damit ich die Position des Steckers nicht ändern muss, aber...

    Akku: 3s 1800 mAh , LxBxH 105x34x18mm , sollte ohne Probleme passen.

    Ich bin für eine Woche in Spanien, wenn ich zurückkomme, werde ich es ausprobieren.

    Danke Euch!!

  • Hallo Zusammen, danke für die Reaktionen!!

    Nach und nach wird der Weg gemacht...

    Derzeit ist der Lkw demontiert und wartet auf die Lackierung.


    Der nächste Schritt war die Stoßstange und die Scheinwerfer:



    die Arbeitsscheinwerfer in der Kabine ebenfalls fertig und positioniert:



    Ich habe mit dem Bau des Krans begonnen, jetzt wird es ernst :112:.

    Das erste Teil steht bereit:






    Ich hoffe, dass ich diese Woche mit der Lakierung fertig werde.
    Der Kran wird mir Kopfschmerzen bereiten, aber wie langweilig es doch wäre, wenn alles einfach wäre...

    Schöne Woche noch...:tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!