Frage zum Anschluss einer Backfire-Beleuchtung mit 5V an einem Kraftwerk-Modul KLB 8

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich habe für meinen Tamiya SCANIA 770S eine Backfire-Beleuchtung für die seitlichen Windleitbleche und den Dachspoiler bestellt. Gemäß den Verkäuferangaben wird für die seitlich emittierenden roten LEDs eine Spannung von 5V, in Reihe mit Widerständen verbunden, genannt. Die Teile der Beleuchtung sind bis jetzt noch nicht bei mir eingegangen.

    Den 770S (noch im Bau) selbst werde ich mit Kraftwerk EasyBus-Komponenten zusammen mit dem neuen RS1, von dem ich absolut begeistert bin, betreiben.

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die Backfire-Beleuchtung mit 5V direkt an einem KLB 8-500 oder KLB 12 (also Module ohne Vorwiderstände) anschließen kann. Nach meinem Kenntnisstand liegt am "+" -Ausgang der KLB 8 die BEC-Spannung des Versorgungsmoduls an; im Falle des RS1 wären das dann konstant 6V.

    1. Wäre der direkte Anschluss unkritisch oder würde mir der Betrieb mit einer Überspannung von 1V die LEDs (sofort oder in absehbarer Zeit) zerstören?

    2. Wenn von einem direkten Anschluss abzusehen ist, könnte ich dann einen "Stepdown-Spannungsregler" zwischen den Ausgang eines KLB 8 und die 3 Leuchtkörper schalten? Ich habe dabei 2 Platinen gefunden, die verschiedene Spannungen variabel oder fest herunterregeln, wobei mir als elektronischem Laien bei einer Ausführung nicht klar ist, welche Bedeutung der Zusatz "Puls!!" zu bedeuten hat?

    Es wäre super, wenn mir hier jemand beim Anschluss weiterhelfen könnte. Ich möchte betonen, dass ich keine großen Kenntnisse in elektronischen Angelegenheiten inkl. Löten & Co. habe. Daraus resultiert dann u.a. auch die "vereinfachende" Verwendung eines Bussystems nebst Multifunktionsmodul RS1 im Truck.

    Viele Grüße,

    Deutzerle


  • Hallo Wolfgang,

    es würde helfen wenn du die Produkte genau benennst oder besser noch einen Link dazu setzt. Daher hier nur allgemeine Antworten:

    1. Wäre der direkte Anschluss unkritisch oder würde mir der Betrieb mit einer Überspannung von 1V die LEDs (sofort oder in absehbarer Zeit) zerstören?

    Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob die Beleuchtung schon mit Vorwiderständen ausgerüstet ist oder diese extern verschaltet werden.

    Ohne Vorwiderstände würde die Beleuchtung sofort zerstört. Vorwiderstände begrenzen den Strom.

    Mit Vorwiderstand wird die höhere Spannung die Lebensdauer der Beleuchtung verkürzen.

    Zitat

    2. Wenn von einem direkten Anschluss abzusehen ist, könnte ich dann einen "Stepdown-Spannungsregler" zwischen den Ausgang eines KLB 8 und die 3 Leuchtkörper schalten? Ich habe dabei 2 Platinen gefunden, die verschiedene Spannungen variabel oder fest herunterregeln, ...

    Das würde ich nicht machen, es kann sein, daß der Stepdown-Regler den Betrieb über einen geschalteten Minus nicht mag.

    Besser wäre es den Stepdown-Regler direkt an den Akku anzuschließen und den Plus vom Ausgang mit der Beleuchtung zu verbinden. Der Minus der Beleuchtung geht direkt zum KLB8 Schaltausgang.

    Solltest du für die Beleuchtung einen anderen Akku verwenden muß dessen Minus mit dem Minus vom Fahrakku verbunden werden.

    Zitat

    ... wobei mir als elektronischem Laien bei einer Ausführung nicht klar ist, welche Bedeutung der Zusatz "Puls!!" zu bedeuten hat?

    Wie oben gesagt bitte das Produkt benennen oder verlinken.

  • Hallo Wolfgang, herzlich Willkommen bei den Ahnungslosen (ist nicht böse oder abwertend gemeint, ich stehe selber vor den selben Problemen).

    Und ich will hier auch nicht den Klugscheißer raus hängen lassen, aber Widerstande dienen nicht der Strombegrenzung (zumindest nicht dann, wenn sie in Reihe geschaltet sind), sondern der Spannungsbegrenzung.

    Wo Reiner aber recht hat ist, wenn Du die LED ohne Vorwiderstand betreiben willst, dann kannst Du Dir die Teile zerschießen. Manche denken, die schalten so viele LED in Reihe, bis sie die Spannung erreicht haben, die die Stromversorgung bereit stellt. Irgendwann wundern sie sich, das zumindest eine LED der in Reihe geschalteten im Eimer ist und der Rest vielleicht vorgeschädigt, weil irgendwo her eine Spannungsspitze kam. Grundsätzlich LED mit Vorwiderstand, es sei denn der Hersteller sagt, dass das unbedenklich ist. Die paar Cent hat man dann auch noch übrig

    Was die KLB angeht, schau Dir die Videos von Reinhard an. Er hat sich die letzten Tage die Mühe gemacht einem das Kraftwerkgedöhns vorzustellen und das hat er meiner Meinung nach sehr gut hin bekommen. Im Zweifelsfall wende Dich an ihn oder Markus Kranz alias MarkusDN.

    https://www.youtube.com/channel/UCW43f…TNkzqehA/videos

  • Moin Wolfgang

    Da muss ich Reiner Recht geben, more Info vom Fragesteller.

    Wahrscheinlich geht es um diese Backfire

    Backfire

    Ich habe sie bei Rcbrmin bestellt, dem Set liegt kein Wiederstand bei. Es ist ein Info Zettel aufgeklebt, 5Volt gleich 100 Ohm.

    Ich habe pro Einheit 100 Ohm in plus eingelötet, angeschlossen am Kraftwerk 500 mA Anschluss.

    Schau in meinem YouTube Kanal rein, dort Stelle ich meine Einstellungen vor.

    Wenn du das KLB 8 benutzt muss du wie oben schon geschrieben habe 500 mA Ausgang belegen. Das KLB 8 hat zwei davon

    KLB 8

    Von der Kraftwerk Seite abgeschrieben " Die Ausgänge 1-6 des KLB 8 haben bereits Vorwiderstände integriert" das heißt 1 bis 6 gleich für eine LED ohne Widerstand, Ausgänge 7 und 8 sind dann die 500 mA Ausgänge

    Reinhard

  • Hallo Jörg,

    Und ich will hier auch nicht den Klugscheißer raus hängen lassen, aber Widerstande dienen nicht der Strombegrenzung (zumindest nicht dann, wenn sie in Reihe geschaltet sind), sondern der Spannungsbegrenzung.

    egal ob eine LED, mehrere in Reihe oder mehrere parallel mit je einem Vorwiderstand - diese dienen immer nur der Strombegrenzung.

    In einer Reihenschaltung fließt der gleiche Strom durch alle LEDs!

    Der Vorwiderstand wird immer anhand der Versorgungsspannung, Durchflußspannung der LED sowie des Stroms berechnet. Durch den Spannungsabfall am Widerstand wird der Strom durch die LED begrenzt. Bei konstanter Spannungsversorgung fällt natürlich auch die gleiche Spannung an Widerstand und LED ab. Trotzdem spricht man hier von einer Strombegrenzung, nicht von einer Spannungsbegrenzung.

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Racker (24. Januar 2024 um 21:43)

  • Hallo Reiner,

    zunächst Danke für Deine rasche Antwort. Im 1. Absatz hatte ich bereits erwähnt, dass die LEDs eine Spannung von 5V, in Reihe mit Widerständen verbunden, haben sollen. Nachfolgend zwei Links zu Händlern, die die Backfire-Beleuchtung bei AliExpress anbieten:

         Metall CNC 5V LED Cockpit Flügel Licht Bars Zubehör für 1/14 Tamiya RC Lkw-anhänger Kipper Scania 770S 56368 DIY Teile - AliExpress

    und

         Kxrc metall cockpit led seiten lichter lampe bar autozubehör für 770 tamiya rc lkw anhänger kipper scania s diy teile - AliExpress

    Und hier die Links zu den erwähnten Stepdown-Spannungsreglern, wobei der 2. zu dem Regler mit dem für mich nichtssagenden Zusatz "Puls!!" führt:

         Mini 360 modul 3A Step Down Spannungsregler Buck Wandler Poti DC-DC LM2596 **DE | eBay

    und

         Mini Step Down Spannungsregler Modul 3A 1,8-2,5-3,3-5-9-12V Power DC-DC Wandler | eBay

    Wolfgang

  • Hallo Reinhard,

    auch Dir Dank für Deine Rückantwort ... und vor allem für Deine tollen Videos/Erklärungen zu den Kraftwerk-Modulen im SCANIA 770S.

    Das von Dir verlinkte Backfire sieht genau so aus wie die, die ich bei AliExpress gefunden habe, aber der Händler nennt als Spannung 3V. Im übrigen hätte ich das Backfire dort bestellt, wenn es lieferbar gewesen wäre. Schau´n wir ´mal, was ich letztendlich aus CN geliefert bekomme. Von den Bildern her finde ich die Ausführung für gut gemacht.

    Zum KLB: Ich habe mir gerade noch einmal Dein Video zu den KLBs intensiv angesehen. Verstehe ich es richtig, dass Du die Einheiten für die Seiten getrennt (jeweils mit 100 Ohm-Widerstand in der Plusleitung) an die Ausgänge 7 und 8 angeschlossen und die Einheit für den Dachspoiler (ebenfalls mit 100 Ohm in Plus) an einem der Ausgänge der KLB 12 Dacherweiterung? Im übrigen sehe ich beim KLB 8-500 und beim KLB 12 keine Unterschiede, evtl. mit Ausnahme der Kabellänge.

    Ich sehe schon, dass ich hier noch viel lernen muss. Leider habe ich es nicht so mit dem löten und tue mich da sehr schwer ... und das als Funktionsmodellbauer. Ich wollte, mein 770S würde bereits so dastehen wie der deinige, aber da wird noch einiges an Zeit und Mühe sowie ausgerissene Haare draufgehen.

    Es grüt,

    Wolfgang

  • PS: Der Converter mit "LM2596" in der Überschrift nutzt laut Bild einen MP1482DS, der kann nur maximal 20V (18V empfohlen) am Eingang vertragen und liefert 2A Dauer am Ausgang (in der Beschreibung steht 3A Spitze, 1,8A Dauer). Sollte aber für die geplante Anwendung passend / ausreichend sein.

  • Moin Wolfgang

    Das mit den backfire hast du richtig gesehen, das Obere backfire am Dachspoiler ist am KLB 8-500 (unbenannt im ControllPanel zu Dachbeleuchtung, nicht gleich zusetzten mit dem KLB 12)

    Die rechten und linken backfire sind an einen weiteren KLB 8-500 angeschlossen.

    Logisch du kannst die auch alle an einen 500ma Ausgang anschlissen, dann aber nur als Stand oder Stand-Bremslicht usw.

    So wie ich es gemacht habe brauchst du 3 x 500mA Ausgänge, die dann nach Video Anleitung einstellst.

    Und so habe ich Pro backfire Einheit (Spoiler links, Spolier rechts und Spoiler oben), 3 x 100Ohm Widerstände eingelötet

    Zum KLB 12 kann ich dir gerade nix sagen, da ist ein falsches Foto auf der Homepage von Kraftwerk.

    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    das Ganze lässt mir keine Ruhe und ich hoffe, dass ich Dich nicht nerve.

    Du schreibst, dass Du aufgrund der Angaben "5 Volt gleich 100 Ohm" auf den Bauteilen pro Einheit einen Widerstand mit 100 Ohm in plus eingelötet hast. Nach Angaben von Kraftwerk liegt an den Ausgängen der KLB 8 der BEC-Strom des Lichtmoduls an. Im Falle des RS1, den Du ja auch in Deinem SCANIA 770S im Einsatz hast, beträgt der BEC-Strom 6 Volt (lt. Handbuch V1.5 unter Kapitel 7. Technische Daten). Demzufolge betreibst Du Dein Backfire, mit Widerständen ausgelegt für 5 Volt, an KLB-Ausgängen mit einer "Über-Spannung" von 6 Volt. Genau das ist ja meine Problemfrage. Die Verwendung von 100 Ohm-Widerständen sind m.E. bei Verwendung eines RS1 nicht richtig. Oder deute ich da etwas falsch? Ist der Unterschied von 1 Volt für den Betrieb der LEDs unerheblich? Bei Deinem Truck funktioniert es jedenfalls, wie man in Deinen Videos sieht.

    Könnte man den Spannungsunterschied vielleicht mit einem zwischen KLB 8 und Backfire-Einheit geschalteten BEC-Regler (s. beispielhafte Links) beseitigen? Das wäre für mich eine einfache Lösung, um auf konstante 5 Volt zu kommen.

    Kastler Modellbau online - 0124605 Power BEC 3A / 5V Ausgangsspannung (kastler-modellbau.de)

    Kastler Modellbau online - HW86010010 UBEC 3A 2-6S 5/6V LED hw (kastler-modellbau.de)

    Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Bei 6V Betriebsspannung und 100 Ohm Widerstand würde ein Strom von 0,03A (30mA) fließen, also 50% mehr als normal (20mA).

    Statt 100 Ohm nimmst du daher einfach einen 150 Ohm Widerstand:

    Betriebsspannung - LED Spannung = Spannung am Widerstand; Spannung am Widerstand / Strom = Widerstand

    5V - 3V = 2V ; 2V / 0,02A = 100 Ohm

    6V - 3V = 3V ; 3V / 0,02A = 150 Ohm

    Spannung am Widerstand * Strom = Leistung

    Für 5V: 2V * 0,02A = 0,04W

    Für 6V: 3V * 0,02A = 0,06W

    Ein Widerstand mit 0,125W (1/8W) reicht daher in beiden Fällen aus.

  • Moin Wolfgang

    Ne Nerven tust du nicht. Und Gottsei dank haben wir den Reiner der das sauber erklären kann.

    Das Thema ist nix für mich, widerstand ausrechnen und so, ohne externe hilfe hätte ich das auch nicht so einfach gemacht.

    Bei den drei Leuchtmodulen hier waren zwei mal Widerstände dabei, beim backfire Modul leider keine.

    Ich spreche sie mal von links nach rechts durch

    Siehe auch meine Baubericht

    Hugo Hobel
    15. Mai 2023 um 09:18

    Backfire wie schon beschrieben 100 Ohm Widerstand

    Kotflügel Beleuchtung, Inkl Widerstand den ich auch benutzt habe, nach den Farbringen gesucht gleich 100 Ohm.

    Es sind eine Reihe SMD auf einer Platine aufgelötet, so langsam verabschiedeten sich rechts und links Zwei SMDs dann die nächsten. An so einer schmalen Platine mit SMDs herumzufummeln ist nix für mich. Passende LEDs gesucht und eingestzt inkl. Widerstand am KLB 8-500 angeschlossen. Vielleicht hätte ich mal besser den Reiner fragen sollen, und 150 Ohm genommen. Funktoniert jetzt und alles ist gut.

    Bei den Rechten LEDs für die Seitenverkleidung, ist mir eine LED abgeschmiert oder war schon defekt verpackt worden. Neu bestellt alles Entlötet und neu gelötet, ich meinen auch 100 Ohm.

    Es funktoniert mit 100 Ohm, besser wäre auf Reiner seinen Tipp zu befolgen und umrüsten auf 150 Ohm.

    Reinhard

  • @ Reiner

    Ganz ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Jetzt ist mir einiges klarer, insbesondere zusammen mit den zusätzlichen Informationen von Reinhard in #13.


    @ Reinhard

    Auch Dir gilt mein herzlichster Dank für Deine Erläuterungen und die Bilder. Ich gehe davon aus, dass mein bestelltes Backfire Deinem vollumfänglich entspricht und das Beutelchen nach Eingang aus China genau so aussieht (inkl. des Infoaufklebers).

    Ich wollte bereits bei Dir nachfragen, ob das bei Dir mit 100 Ohm an 6 V BEC auf Dauer funktioniert. Du bist mir zuvorgekommen und hast die Frage in #13 beantwortet.

    Was mir derzeit noch nicht so ganz klar ist: Warum kann ich eine Backfire-Einheit, die gemäß Aufkleber einen Verbrauch von 20mA besitzt, nicht gleich an einem 20 mA-Ausgang eines KLB 8, KLB 8-20 oder KLB 12 mit 180 Ohm-Vorwiderständen anschließen? Liegt das daran, dass eine Einheit aus 8 (Seite) bzw. 6 (Dach) zusammengeschlossenen LEDs besteht? Vor für mich mühevollen Lötarbeiten würde ich mich gerne "drücken"; Widerstände habe ich heute aber schon einmal bestellt.

    Im übrigen hat Wolfgang Haring im Webshop seine Produktinformationen zum KLB 12 aktualisiert. Das KLB 12 ist ja im Artikel "TAMIYA Scania 770S Dachbeleuchtung" mit enthalten. Jetzt passt das m.E., nur das mit den oberen 500 mA-Ausgängen verstehe ich nicht so ganz. Gemäß Beschreibung soll das Modul 4 x 500 mA-Ausgänge besitzen; nach dem eingestellten Bild sieht das aber nur nach 2 Ausgängen (Nr. 11 + 12, in orange markiert) aus. Die Beleuchtungssätze habe ich ebenfalls bestellt und warte derzeit noch auf deren Lieferung. Das KLB 12 besitzt auf dem Bild ja auch noch weitere Anschlüsse ("BUS-Akku", "BEC-RGB" und wohl auch Pins für ein Servokabel o.ä.), die mir derzeit, noch ohne zugehörigem Handbuch, nichts genaues sagen.


    Es grüßt,

    Wolfgang

    https://kraftwerk-zone.com/easybus-erweit…weiterung/?c=68

  • Moin Wolfgang

    Zu Deine Frage

    "Was mir derzeit noch nicht so ganz klar ist: Warum kann ich eine Backfire-Einheit, die gemäß Aufkleber einen Verbrauch von 20mA besitzt, nicht gleich an einem 20 mA-Ausgang eines KLB 8, KLB 8-20 oder KLB 12 mit 180 Ohm-Vorwiderständen anschließen? Liegt das daran, dass eine Einheit aus 8 (Seite) bzw. 6 (Dach) zusammengeschlossenen LEDs besteht? Vor für mich mühevollen Lötarbeiten würde ich mich gerne "drücken"; Widerstände habe ich heute aber schon einmal bestellt.""

    Deine Frage 20 mA am Backfire, könnte man doch dann an den Kraftwerk 20 mA Ausgängen anschliessen.

    Mir wurde auf anraten gesagt, 100 OHM einlöten und an eine 500 mA Ausgang anlöten,

    Oder anders gesagt, ich benutze keine 20 mA Module. daher wohl der Widerstand an 500 mA.

    Ich erkläre das mal so. Vor 8 Jahren mein Kraftwerk Einstieg, gab es das KLB 8-500, ein KLB8-20 und das KLB 12-20

    KLB 12-20 und KLB 8-20, unterschied 12 oder 8 LEDs ohne Wiederstand

    Schau dir amal diese Video an

    KLB 8-500

    In beiden Rückleuchten des Volvo wurden 6 Zusatz SMD mit Jeweils einen Widerstand eingelötet. also Pro Seite 6 SMDs mit einem Widerstand macht zusammen 12 SMDs. jetzt könnte ich die ja am KLB 12-20 anschliesen und im Controlpanel passend einstellen. Löten hätte ich sowieso gemusst, die Drähte waren zu kurz.

    Beim KLB 8-20 stehen mir nur 8 Ausgänge zu Verfügung, oder Zwei KLB 8-20 einplanen. Preislich zu teuer gegenüber einen KLB 8-500.

    Du sprichst von. Mühevollen löten und drücken, Ohne löten geht hier gar nix, alleien schon die LEDs mit Kabel verlängern, gut fertige Kabel LEDs kaufen, wie oft sind die Kabel zu kurz und müssen verlängert werden, da macht der Widerstand mit einzulöten den braten nicht Fett.

    Bei Volvo Video habe ich jetzt sogar noch Platz am KLB8-500 für zwei weitere Ausgänge für alles mögliche, und nicht nur für eine LED sondern ne ganze Latte an LEDs

    Für mich ist das KLB 8-500 eine Preisfrage die gewonnen hat gegenüber den anderen Modulen, die Lichtausbeute ist einfach grösser

    Zum KLB 12 Dacherweiterung, da passt was nicht mit den Erklärungen, einmal wird von 8 Ohen und 4 mit Widerständen gesprochen. dann von Strombelastbarkeit alle 500 mA, da passt was nicht,

    Auf alle Fälle hat es einen Servoausgang, wo für im Dachmodul einen Servoausgang? OK man könnte das Dachmodul auch wo anders im Modell ale Erweiterung einsetzen.

  • Hallo,

    wenn die LEDs nur 20mA benötigen dann kann man jede Einheit auch an einem 20mA Ausgang anschließen.

    Ob das nun eine LED ist oder mehrere in Reihe ist egal, der Strom ist ja immer gleich.

    Altenativ die 3 Einheiten parallel schalten, dann beträgt der Strom 60mA und man kann sie zusammen an einem 500mA Ausgang betreiben.

    I.d.R. werden diese ja immer zusammen eingeschaltet, dann müssen sie nicht auf 3 Ausgänge verteilt werden.

    Sollen die rechte und linke Einheit z.B. als Blinker arbeiten müssen sie natürlich an verschiedenen Ausgängen angeschlossen werden.

  • Moin,

    wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, müssten bei der Alternative dann aber wieder 150 Ohm-Widerstände vor die LEDs geschaltet werden, oder? Bei den 20 mA-Ausgängen ist ja bereits je ein 180 Ohm-Widerstand verbaut, der dann geringfügig "überdimensioniert" ist.

    Auch Dir und allen am Thema interessierten ein schönes Wochenende.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, müssten bei der Alternative dann aber wieder 150 Ohm-Widerstände vor die LEDs geschaltet werden, oder? Bei den 20 mA-Ausgängen ist ja bereits je ein 180 Ohm-Widerstand verbaut, der dann geringfügig "überdimensioniert" ist.

    ja, das ist korrekt.

    Ich betreibe Markierungsleuchten u.ä. meist nur mit 15mA, da diese nicht unbedingt mit voller Helligkeit leuchten müssen. Von daher greife ich dann auch zu höheren Widerstandswerten. Den Unterschied zwischen 150 und 180 Ohm dürfte man aber kaum sehen und fällt wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!