Bruder Modelle umlackieren

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe da so ein Problem mit Bruder Modellen umlackieren.

    Hauptsächlich bzw. bisher waren es immer gelbe Modelle die ich in RAL 9003 also weiß lackieren wollte.

    Da kann ich machen was ich will, das Gelb vom eingefärbten Bruder Modell drückt immer und immer wieder durch. Wie das mit der weißen Farbe aussieht könnt ihr euch ja vorstellen. Ich habe es versucht mit Füller, schwarz vor lackieren und sogar schon mit 2K Farbe. Es ist nichts zu machen :wand

    Was ich noch nicht versucht habe sind Tamiya Farben. Aber ja wie oben schon erwähnt, ich möchte es eigentlich in RAL 9003 Signalweiß halten. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es mit Tamiya Farben anders sein soll?

    Ich denke das Problem liegt darin, dass sich irgendwie der gelbe Kunstsoff anlöst und sich immer und immer wieder mit der neuen Farbschicht vermischt.

    Mein Gedanke war deswegen, wenn ich vielleicht mit 2 K Lack lackiere hört dieser Prozess mal auf. Das ist aber irgendwie leider nicht der Fall.

    Brauche ich einen speziellen Primer der das verhindert? Wenn ja...welchen? Ist echt nervig das Ganze.

    Kennt jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Thomas,

    ich könnte das nochmal versuchen, ja. Ich habe ja bereits mit 2K Acryllack versucht und war dabei erfolglos. Das Problem ist, bzw. war es darf nicht viel Farbe drauf sonst passt nix mehr zusammen. Es handelte sich beim letzten Modell wo ich diese Probleme hatte um die kleine Vibrationswalze von Bruder.

    Zuvor war es nur die Motorhaube vom großen Walzenzug von Bruder. Das kann ich grad so akzeptieren nachdem eine Dose für die kleine Haube drauf ging.

    Der nächste Umbau soll allerdings der kleine Bulldozer von Bruder sein. Das heißt ich nehme davon auch nur die Kabine und die Haube. Alles andere wird aus Metall.

    Aber trotzdem wäre es schön wenn ich dieses Modell wieder in weiß gestalten könnte.

    Die kleine Vibrationswalze wurde am Ende nochmal neu gekauft, alles umgebaut und in Zinkgelb stumpfmatt lackiert. Das hat einwandfrei geklappt.

    @ Jürgen, ich denke die weiße Kabine umzulackieren dürfte kein Problem darstellen.

    Grüße

    Matthias

  • Ich hab hier schon seit Jahren den kleinen Bruder cat 906 Radlader in weiß hier stehen. Den hab ich damals von nem Kumpel bekommen. Am Kotflügel hinten kommt etwas gelb durch. Die großen Flächen wie Dach und Motorhaube sind sauber weiß. Ist aber auch mit 2k Autolack lackiert.

  • Hallo zusammen :222

    ich baue seit Jahren meine LKW ausschließlich mit Bruder Fahrerhäusern und Anbauteilen, der Rest ist Wedico oder Eigenbau.

    Was das lackieren dieser anbelangt habe ich einige Zeit gebraucht bis ich es geschafft habe das die Farbe vom eingefärbten Kunststoff nicht mehr durchschlägt.

    Hier spielt es auch keine Rolle ob Gelb, Grün, Rot oder Braun :wand liegt wohl am Weichmacher im Plastik

    Über den Lackaufbau als solches muß ich sicher nichts schreiben (anschleifen, Haftgrund,Grundierung) :kratz Grundierung? Ich glaube mittlerweile das die Gundierung und Zeit

    der Schlüssel der Lösung ist.

    Ich benutze zum grundieren die von Racing aus dem Globus Baumart, 2-3 Schichten Grundierung und in einem warmen Raum 2-3 Tage liegen lassen, danach wieder anschleifen und den Vorgang wiederholen.

    Bein anschleifen darauf achten das nix durchgeschliffen wird, ist klar :top

    Dann kommt die Farbe, auch hier braucht es Zeit, erste Schicht dünn annebeln und antrocknen lassen, zweite und dritte Schicht und wieder ab damit in den warmen Raum.

    Wie gesagt ich denke es ist ein Zeitfaktor bis der Mist aufhört durchzuschlagen, wenn ich sehe das nach 4-5 Tagen der Lack sich ändert, hab ich zwar nicht die beste Laune, :wand lackiere das Fahrerhaus also noch einmal :spray

    Danach bleibt es dann so :] und bisher hatte ich auch bedingt der dicken Grundierung und Farbe noch keine Einbußen an Sicken oder Passmaßen.

  • Ich empfehle die 1K Epoxygrundierung von Normfest in grau. Da schlägt nix durch. Vorher trocken mit 400er anschleifen, die Grundierung dann mit 800er nass und dann Lack rauf. Beim Lack empfehle ich dann einen 2K Lack egal ob mit Pistole oder Dose

  • Ich hatte die Epoxy Grundierung grau von 123 Lack. Ein absolut robustes Zeug. Allerdings hat die zumindest bei gelb nichts gebracht. Habe grundiert 1-2 Tage liegen lassen, nochmal leicht angeschliffen.

    Hat alles nichts gebracht. Sogar die Grundierung wurde nach 2-3 Minuten gelblich.

    Ich werde es nächstes mal mit 2K Grundierung versuchen.

  • Ich verwende Belton Basic, Styropor-Grund, als Grundierung auf Bruder Kunststoff. Habe das gleiche Problem gehabt, mit weiß auf gelben Bruder-Modellen. Diese Sprühfarbe bildet eine gute Abdichtung zwischen dem Kunststoff und den Farben, die Sie auf diese Grundierung auftragen. Weiß wird weiß und bleibt weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!