Datei für Planier / Schiebeschild

  • :moin: Gemeinde.

    Ganz kurz vorweg, ich habe keine Ahnung vom 3D-Druck ?wegl

    Ich bin auf der Suche nach einer Datei für ein Planierschild, welches an den FKH meines Fendt 1050 von ML-Tec passt.

    Drucken würde es dann evtl. ein Arbeitskollege für mich.

    Ich habe eine Datei bei "cults3d.com" gefunden.

    Leider weiß ich nicht ob die Abmessungen der Aufnahmen für den FKH passen und des Weiteren gefällt mit die persönliche Signatur auf der Rückseite nicht.

    Vielleicht hat einer von Euch ja schon mal ein entworfen und würde mir die Datei zu Verfügung stellen.

    Ich werde damit garantiert keine Massenproduktion starten.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hallo Henning,

    Schau mal bei https://www.thingiverse.com/ unter dem Begriff :Bruder /Siku die Größe ist erstmal nicht so wichtig

    Dann musst du nur noch messen wie breit das Schild sein soll das Maß brauchst du zum Slicen

    Man kann im Slicer die Größe proportional vergrößern oder auch nur eine Achse so kannst du dir das Teil anpassen so wie du es brauchst

    Es gibt bei https://www.thingiverse.com/ ein Schild in SIKU (1/32) Größe mit einem zusätzlichem Halter da kann man sich den Halter so anpassen das er zum Frontkraftheber vom Trecker passt. Bei den meisten Slicern hat man unten das Maß der verschieden Achsen und im Feld darüber den Faktor der Vergrößerung. Wenn du jetzt den Halter angepasst hast hast du auch den Faktor zur Vergrößerung vom Schild. Das einzige was sein kann das die Löcher nicht ganz Rund sind das kann man aber ja aufbohren.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt es klingt komplizierter als es eigentlich ist.

    Ich benutze den PrusaSlicer der ist kostenlos damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und du kannst es erstmal selber ausprobieren.

    Schöne Grüße aus dem Ammerland

    Matthias M

  • Ich bin auf der Suche nach einer Datei für ein Planierschild

    Ach sorry :wand

    Kurz bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich auf der Suche nach ein paar 3d Druck Teilen für Tamiya und hab einige Schneepflüge gesehen

    :denk

    Wenn dein Arbeitskollege sich auskennt, weiß er auch wo er gute Dateien findet...

    Das kam vielleicht auch etwas falsch rüber! Ich wollte dir damit sagen, das du am besten mal mit ihm sprichst, denn das Netz ist voll mit Dateien. Da findet sich sicher was passendes. Größe lässt sich super easy anpassen. Je nachdem wie fit er ist, hat er dir in Fusion360 oder Tinkercad (beides kostenlos) auch schnell was selbst konstruiert.

    Noch besser ist es natürlich selbst mit 3d Druck anzufangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!