nachdem die Spielwarenmesse vorbei ist und Tamiya ein für mich perfekten und lang ersehnten Baukasten als Neuheit vorgestellt hat, war klar: Den muss ich haben! Schon lange habe ich auf eine normale, aber aktuelle 4x2 Zugmaschine für den Fernverkehr gewartet (mit dem anderen Projekt eines alten FH12 Globetrotter XL bin ich einfach nicht warm geworden). Ich bin einfach Fan der aktuellen Modelle.
Nachdem ich alle Bilder vom neuen Tamiya Volvo FH16 gesammelt und passende Vorbilder gesichtet hatte, wurde das Projekt immer konkreter. Erst wollte ich ein ganz konkretes Vorbild nachbauen, doch je mehr ich mir die Bilder angeschaut habe, desto mehr reifte der Plan, es doch wieder mehr anders zu machen, ähnlich wie bei meinem „Asphalt Stolte“-Projekt.
Und da ich meinem alten Volvo doch etwas nachtrauere (auch zu sehen als mein Avatar), werde ich den „Holland-Express“ wieder aufleben lassen und es aber dennoch anders machen. Mittlerweile bin ich wirklich beim "weniger ist mehr" angekommen und so wird der neue Volvo blau (RAL 5010 enzianblau) mit weniger hellblau (RAL 5012 lichtblau) kombiniert lackiert. Die schönen Seitz Felgen werden ebenfalls wieder rot (RAL 3000 feuerrot). Auch die Beschriftung wird weniger werden, dennoch wird die „Tulpe“ auf der Koje wieder das Erkennungsmerkmal des „Holland Express“-Volvo. Auch der Name „Holland-Express“ wird bleiben. Insgesamt auch bisschen angepasst ans neue Design des neuen Volvo. Kleine Herausforderung dabei: Ich muss Jemanden finden, der mir die Decals des Italeri Dekorbogen digitalisiert.
Dann wird der Volvo so gut wie keine Zubehörteile bekommen, sondern es werden lediglich die org. Volvo Scheinwerfer alle richtig beleuchtet. Einzig ein rotes Leuchtschild mit dem Volvo-Emblem für den Innenraum wird kommen. Mir sind einige Details wie beleuchtetes Amaturenbrett und schöne Inneneinrichtung lieber, als viele Lampenbügel/Scheinwerfer. Dazu später mehr!
Die Elektronik wird größtenteils von Servonaut kommen, zusätzlich kommt noch der CTI Regler für den Kippantrieb rein, damit auch der Fliegl StoneMaster gezogen werden kann. Was wahrscheinlich aufgrund der Lackierung und Nicht-Geländegängigkeit nicht oft vorkommen wird. Geplant ist ein Container Chassis anzuhängen und das Container Chassis ist sogar schon fertig:
Kurzes Containerchassis (reloaded)
Auf lange Sicht stelle ich mir ein variables/ausziehbares Containerchassis vor, aber das hat noch Zeit. Daher wird der Volvo auch als 4x2 unterwegs sein, höchstens ein Magom Differential könnte ich mir vorstellen. Den Antrieb übernimmt wie immer der Servonaut Unterflurantrieb.
Obwohl der Volvo lediglich vorbestellt beim Händler des Vertrauens ist, gibt es dennoch erste Bilder.
Da mir die kleinen Details wichtig sind und ich Thomas Volvo Spezalist interessiert verfolgt habe, ist mir sofort sein Kühlergrill Umbau eingefallen. Meiner Meinung nach wertet das den Volvo enorm auf und es "entfallen" weitere sichtbare Schrauben. Kurzum, Thomas dazu angeschrieben und wir wurden uns schnell einig. Die Teile sind heute angekommen und wirklich perfekt. Vielen Dank an Thomas Spezalist , der mir die Teile überlassen hat. Besonders das beide Kühlergrill durchlässig Gitter habe, bringt einen optischen Gewinn:
Ansonsten ist Warten angesagt, es geht bald weiter!