Ich möchte die Bedienung einer gescheiten 3D-Software erlernen, die Frage ist welche.
Alles was ich bisher fürs Hobby und rings um Haus und Hof 3D-drucken, CNC-fräsen oder Laserschneiden will zeichne ich in SketchUp. Das war für den Einstieg in 3D super weil äußerst intuitiv, aber ich stoße an die Grenzen des damit möglichen - z.B. kennt das Programm ausschließlich Geraden. Alle gebogenen Formen inkl. Bögen und Kreise sind daraus zusammengesetzt und Freiformen (Beispiel Heckgewicht Bagger) zu modellieren ist einfach ein Krampf.
Vor Kurzem habe ich angefangen mich in Autodesk Fusion 360 einzuarbeiten. Es geht im Vergleich zu SketchUp zwar recht schleppend voran, aber erste Erfolge stellen sich ein (erstmal in 1:50):
Nun hatte ich heut' aber in der Werkstatt nebenbei den Messe-Livestream aus Erfurt von Gallinger Modellbau laufen und wurde in meiner Entscheidung für Fusion leicht verunsichert, weil dort das Grafikdesign- Programm Blender sehr stark beworben wurde für "Flächenmodellierung" anstatt "klassischem CAD". Damit sei alles viel einfacher, schneller und überhaupt viel besser. Auf meine Nachfrage im Livestream, z.B. hinsichtlich .dxf-Export für andere Verfahren außer 3D-Druck, konnte (verständlicherweise!) nicht wirklich eingegangen werden, bzw. wurde sie zwar vor dem Publikum vorgelesen aber dann eher tendenziell peinlich herumgestammelt. Soll keinerlei Vorwurf sein, denn das war einfach nicht der richtige Rahmen für inhaltlich tiefergehende Fragen.
Insofern erhoffe ich mir hier im Forum mehr Klarheit. Welche Technologie und welche Programme benutzt ihr und warum? Was sind jeweils Vor- und Nachteile? Ich möchte gern eine rein sachliche Diskussion anregen und bitte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Letztendlich möchte ich mich vor allem richtig entscheiden, denn die Lernkurven für solche Software sind schon recht steil und der Zeitaufwand zum erlernen entsprechend groß. Und da ich schon meine Arbeitstage zum Großteil vor dem Rechner verbringe, möchte ich in der Freizeit nur soviel vor dem Klapperkasten sitzen wie minimal notwendig.
Nicht dass ich mir jetzt über Monate Fusion360 beibringe und am Ende mit einer ganz anderen Technologie und Blender doch besser dran gewesen wäre?