Mercedes Benz SK´94 1853

  • Hallo zusammen,

    der ein oder andere wird es schon gesehen haben, dass ich ein weiteres Modell begonnen habe.

    Ursprünglich wollte ich damit erst starten wenn der VOLVO fertig ist, aber dann musste er schon als Entwicklungsträger herhalten und nun macht das Projekt so viel Spaß, dass ich ne weile schon parallel baue. Der 2435 ist erst einmal hinten angestellt, und wird dann teils parallel teils im Anschluss gebaut.

    Auch für den 1853 gibt es ein Vorbild das der ein oder andere aus dem Internet kennt, aber das wird erst später verraten, nur eins sei gesagt, die Erlaubnis der Spedition habe ich und auch von dort einige Bilder erhalten.

    Tatsächlich habe ich hier mal keinen Bausatz gekauft, sondern alles als Ersatzteile bzw. Teile die bei den anderen Bausätzen übrig geblieben sind verwendet, da eh klar war das kaum noch etwas von Tamiya übrig bleiben wird.

    Fahrgestell ist Komplett von LESU, bis auf die Antriebsachse, die ist mal noch nur ein Platzhalter, soll aber der erste Versuch mit der selbstsperrenden Achse von Carson werden.

    Spoiler, Batteriekasten, Reserveradhalterung und Spiegelhalter habe ich selbst konstruiert und gedruckt/ drucken lassen, Luftfilterkasten und Tank sind noch erste Prototypen, dieser werden aber später auch noch im Pulverdruck folgen. Der Luftfilter schon ende nächster Woche wenn alles klappt.

    Derzeit arbeite ich an der "Airbar" und der Rahmenabdeckung, aber das kann ich erst abschließen wenn der Heckabschluss da ist und die Sattelplatte samt Halterung ihren Platz gefunden hat.

    Und hier nun ein paar Bilder:

  • Hallo Christian,

    der 1853 war seinerzeit schon eine Hausnummer. :]

    Da kann ich Dir eine kleine Story dazu erzählen.

    Ich habe zu dieser Zeit nebenberuflich LKW gefahren.

    War mit einem 1735er auf der A8 auf dem Weg nach Stuttgart.

    Hatte so ca. 7 Tonnen Kartonage geladen.

    An der Karlsruher Steige sah ich vor mir einen Tankzug.

    Wenn der auch Richtung Stuttgart unterwegs war, dann war der voll beladen, das war klar.

    Also Blinker links und auf die mittlere Spur zum überholen.

    Für mich völlig unverständlich, bin ich dem Ding mit zunehmender Steigung, keinen Schritt näher gekommen. ?(

    Also Blinker rechts und auf der rechten Spur wieder eingeordnet.

    Nachdem wir die Steigung hinter uns hatten fuhr der Tankzug mit genau 80KM/H weiter.

    Ich konnte aber schneller und habe überholt.

    Da sah ich das der Tankzug von einem 1853er gezogen wurde und jetzt war mir klar warum ich den am Berg

    nicht überholen konnte.

    Wünsche Dir ein gutes Gelingen.

    Der Anfang sieht schon sehr gut aus. :top:top:top

    Grüßle Reiner :fahrer

  • :moin:

    richtig schön! Auch der Tank kommt echt gut, genau die richtige Größe :top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!