Neue Teile und Modifikationen für den Raupenkran CT130

  • Hallo zusammen,
    Ich habe hier noch nie ein neues Thema eröffnet, weil mein Schriftdeutsch nicht so toll ist, aber ein Übersetzungsprogramm hilft dabei, wenn also seltsame Dinge auftauchen, wisst ihr warum.


    Ich habe ein paar Änderungen und Extras für den CT130 gemacht, den Raupenkran, der hier schon bekannt ist.
    Die erste Änderung, die ich vorgenommen habe, ist ein oberer Spreitzer mit einer zusätzlichen Scheibe, die als Ausgleich für beide Seilen des Auslegers dient. Ich habe die originalen Teile und Formen so weit wie möglich verwendet, damit er gut zum Rest des Krans passt. Allerdings habe ich die neuen Seiten an die korrekte Form der äußeren Seilscheiben angepasst. Die Daten aller Teile finden Sie hier im Downloadbereich.


    Demnächst werde ich auch ein zusätzliches Mastteil veröffentlichen, das ich komplett gezeichnet habe, und nach ein paar Probedrucken nun komplett fertig ist, um die Spitze des Obermastes zu montieren. Bitte beachten Sie, dass eine der oberen Seilrollen des Hauptbaums in der Mitte platziert ist bzw. sein wird, um eine korrekte Kabelführung zu gewährleisten.

    Cor
    Grüße aus den Niederlanden


    PS: Bilder folgen demnächst!

  • Der Haken des CT130 ist komplett aus Plastik und daher sehr leicht, was bei der Arbeit mit dem Kran ein Problem sein kann; deshalb habe ich einige Teile der Hebevorrichtung aus 4 mm dickem Stahlblech gefertigt, was der Dicke der Plastikplatten des Originals entspricht. Dazu gehörten auch die Lager für die Seilrollen, wie in der Baubeschreibung erwähnt. Um die Seilrollen so sauber wie möglich zu gestalten, habe ich sie in 2 Hälften gedruckt und dann mit CA-Kleber zusammengefügt und gleichzeitig im Schraubstock auf ein Kugellager gepresst, wobei auf beiden Seiten ein Holzbrett dazwischen lag.
    Der Haken ist ebenfalls hohl, wie bereits hier im Forum beschrieben, aber ich habe eine Gewindestange auf der einen Seite und eine Verstärkungsplatte auf der anderen Seite in diesen Hohlraum gelegt.
    Dann wurde die eine Hälfte mit Epoxidharz gefüllt, und nachdem dieses ausreichend getrocknet war, wurde die andere Hälfte, wiederum mit Epoxidharz, aufgeklebt.
    Ein neues Teil wurde angefertigt, um den Haken zu drehen und zu kippen. Das Drehteil ist mit einem Kugellager (#607) ausgestattet. Ich habe es aus Stahl gefertigt, aber es kann auch einfach mit 3D gedruckt werden.
    Eine Dichtungsscheibe aus Kunststoff und eine Kappe, die auf die selbstsichernde M6-Mutter gesetzt wird, runden das Ganze ab.
    Für die Durchführung des Kabels habe ich eine Art Skala angefertigt, sowohl für die mittlere Scheibe als auch für die beiden äußeren Scheiben. Die Dateien dafür sind im Download-Bereich zu finden. Auf der Außenseite wurde eine verdünnte Version der Originalseite angebracht, um die Aufschrift "150 T" zu platzieren.

    Bilder folgen in Kürze

  • Es scheint, dass ich die Fotos nicht mehr im ursprünglichen Thema posten kann, deshalb poste ich sie hier.
    Diese Fotos zeigen die verschiedenen Zustände des 3-Scheiben-Oberspreitzers.

    Bearbeiten gibt es leider nicht (mehr). Oder???

    20240209-115146.jpg

    20240209-115227.jpg

    20240216-164107.jpg

    20240216-164426.jpg

    20240216-164445.jpg


    Nachfolgend erfahren Sie, wie die Mastverlängerung entstanden ist, wie viel „Stützmaterial“ nach dem Entfernen vorhanden ist und welche Detailfotos und Anwendungen am Hauptmast des Gitterteils vorliegen

    20240212-140732.jpg

    20240212-144507.jpg

    20240216-165503.jpg

    20240216-165719.jpg

    Unten folgen die Fotos, die zu Beitrag Nr. 2 gehören und Details zum 150-Tonnen-Haken zeigen, der teilweise aus 4 mm Stahlblech besteht, mit Rollen mit Kugellagern.
    Der Haken ist hier drehbar ausgeführt und innen mit einer Metallstange mit Verstärkung innen und einem Schraubgewinde an der Oberseite versehen, um ihn an der Halterung für das Kugellager zu befestigen.

    20240127-215254.jpg

    20240124-224832.jpg

    20240124-224853.jpg

    20240209-115401.jpg


    Die Dateien dieser Änderungen werden in Kürze im Download-Bereich veröffentlicht.

    Cor

  • Die dateien für den " Älterungen Haken" gibt es hier:

    16. Februar 2024 um 23:44

  • Abschließend noch ein Hinweis auf die Dateien der Gittermasterweiterung.
    Diese sind hier:

    17. Februar 2024 um 11:07

    20240216-165503.jpg

    Cor
    Grüße aus den Niederlanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!