Bordwand öffnen und schließen

  • Eine Frage an die Logistiker.

    Wie öffnet und schließt ihr bei euren Baustoff - Pallettenfahrzeugen die Bordwand?

    Möchte eine unsichtbare Mechanik verbauen aber weiß nicht WIE.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin,

    ich habe bei meinem Sprinter kleine Servos mit Zahnriemen verbaut.

    1 Zahnriemen mit 2 Zahnriemenscheiben; Art.-Nr. ZFR36 - Lemo Solar Shop
    Zahnriemen Teilung 2,0 mm, Zähnezahl 36, Zahnriemenscheiben, Zähnezahl 10
    lemo-solar.de
    Zahnriemen mit Zahnriemenrädern; Art.-Nr. ZRS53 - Lemo Solar Shop
    Zahnriemen Teilung 2,0 mm, mit zwei Zahnriemenräder 20 Zähne
    lemo-solar.de

    Das große Zahnriemenrad so umgestalten das es aufs Servo passt und das kleine Rad im Drehpunkt an der Bordwand befestigen.

    Mache nachher mal ein paar Bilder...

    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Morgen Tobi,


    Gleiche Zahnriemen wie Jürgen,Motor N20 ,30 u.p.m /6V

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tobi,

    hier die Bilder von meinem Sprinter.

    Der Zahnriemen ist extra so locker, damit noch etwas Spiel drin ist, falls ein Staperfahrer zu rasant fährt.

    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Jetzt muss ich das ganze nur mit der Bruder Bordwand irgendwie verbinden.

    In Planung ist: aus der langen Bruder Kipper-Brücke (eineinhalb davon) einen Baustoffanhänger für meinen 2Achser Bruder MAN 4*4 zu bauen.

    Auf diese Idee bin ich gekommen weil auf der Modellbau Süd zu wenig Logistik Lkw aber zu viel Kipper angemeldet sind.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Morgen Tobi,


    Gleiche Zahnriemen wie Jürgen,Motor N20 ,30 u.p.m /6V

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt habe ich noch eine Frage. (Ich stehe gerade auf dem Schlauch)

    Wie bekomme ich das Zahnrad fest an die Bordwand bzw. auf die Welle vom Motor?

    Zur Verwendung kommt die Kipper-Brücke vom Lkw also große Bordwand.

    Möchte die Originale Schaniere dran lassen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    So hab ich das auch gemacht.

    Das Schanier an der Bordwand aufgefeilt bis die Riemenscheibe stramm dazwischen passt und dann mit aufgelegtem Zahnriemen einkleben (hab ich beim ersten Versuch vergessen...)

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Das Problem ist nur das es sich nicht um die kleine Bordwand vom Sprinter handelt.

    Sondern:

    Daneben liegen schon die Zahnräder mit Riemen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Du könntest die Riemenscheibe seitlich ankleben und an der Ladefläche das Stück aussägen. Hast du vielleicht noch ein Stück zum ausprobieren?

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Mal schauen wie 🤷

    Evtl werde ich aus dem Scharnier ein Stück heraus schneiden für das Riemenrad und so trotzdem noch 2 Zapfen für das Scharnier zu erhalten.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!