• PETG Filament mein Anycubic Mega X mögen sich wohl nicht so, die Druckerfolge waren bisher mässig.

    Bisher habe ich PLA und PETG bei Netco in Hörstel bestellt. Das Filament heisst Noyes, jetzt weiss ich nicht ob das einfach nur ein Produktname ist oder ein sauberer Produktname der für Qualität steht.

    Der Bambu Lab ist so gut wie gekauft, könnt ihr mir was zu dem Filament von Bambu erzählen, ganz besonders zu dem PETG.

    Geplant ist diesen Radlader zu drucken, https://cults3d.com/en/3d-model/ho…by-lukas-cajkar

    Der Technische Zeichner schreibt das er den in PETG gedruckt hat. PETG ist Lichtechter was das lackieren einsparen würden wenn man dazu noch einen sauber eingestellten Drucker hat, und angeblich ist PETG ein Stückchen Stabiler.

    Wenn das Filament die 10 Euro gegenüber dem Noyes Filament besser ist würde ich das gleich mitbestellen.

    Über das Noyes PLA Filament kan nich nix negatives berichten, wie gesagt PETG will bei mir nicht so recht .


    Reinhard

  • Was heisst das genau?

    du gehts über diesen weg https://marketplace.ultimaker.com/app/cura/mater…ric/GenericPETG

    und was machst du da genau? Einloggen, download und speichern Wo?

    Ich merke gerade, es wird ein langer weg


    Reinhard

  • Hallo,

    die Aussage das Bambu Filament nicht der Renner wäre stimmt nicht hier werden bei uns

    pro Woche 3 Rollen von PETG verarbeitet ohne Probleme in Super Qualität.

    Von PLA werden 1,5 Rollen verbtraucht auch ohne Probleme ! Die kleine Druckerfarm läuft

    fast rund um die Uhr !

    Es muss halt alles Stimmen wie die Einstellungen und die passende Druckplatte dazu !!

    Als Tipp für denn Preis kann ich jedem nur denn Bambu Lab Filament Club ans Herz legen

    und der Kostet nichts ! Nur das Sie Dir dann Richtig rbatt geben wenn Du kaufst beim Filament.


    Gruss Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Ah, generic habe ich verstanden.

    Den Filament Club läuft über Reddit oder hast du da mal einen Link

    Es gibt einach zu viel Filament Hersteller, Jayo kenne ich noch nicht. eSun habe ich schon von gehört, ein Modellbaukolege aus dem Nachbarort ist von Netco auf eSun umgestiegen, liegt auch im Preissegment von Noyes Filament.


    Reinhard

  • Alle Filamente, die ich von Bambu Lab bis dato verwendet habe (PLA und PETG), waren problemlos druckbar und sind ohne Modifikationen an den Einstellungen meines X1C durchgelaufen. Im Gegensatz zu den Filamenten anderer Hersteller gibt es auf den Spulen einen RFID Tag, welches nach dem Lesen dafür sorgt, dass der Drucker das passende Profil anzieht. Man kann natürlich auch alle anderen Filamente mit Profilen konfigurieren - als Einsteiger ist der Weg über die Tags allerdings problemloser, zumal nicht jeder Hersteller alle relevanten Filament-Parameter veröffentlicht.

    Thomas

  • Ich nutze beim Bambu nur noch sunlu , esun oder overture . Bambu Filament war ich schnell weg , anfangs selten meine gewünschten Farben auf Lager und Preislich auch nicht gerade das billigste . War es mir nicht wert .

    Der Bambu frisst mit den Generic Profilen fast jedes Filament .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hallo,

    und wer eine Bambu hat der sollte kein Cura benutzen sondern das weit aus bessere BambuStudio was mehr kann und auch viel mehr Einstellungen hat !

    Ich Steuere jetzt alle Bambu Geräte über mein Neues Panda Studio wasSuper ist für die Bambu Lab Drucker !


    Gruss Studio

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Kannst im Bambu Studio auch direkt auf die Sd Karte Speicher ohne es über die Cloud zu machen .

    das geht leider nicht, Karte rausnehmen am PC einstecken und dann Speichern !

    Wenn Du die Karte dann wieder in den Bambu steckst wird NICHT in die Claoud geladen sondern gleich gedruckt ! :)

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Sehr gute Erfahrung bei PETG habe ich mit esun und Spectrum gemacht. Den Raupenkran CT130 habe ich mit Spectrum auf dem Bambulab X1CC gedruckt. Super Ergebnisse und das Material soll eine höhere Wärmestabilität haben als andere PETG-Sorten.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • das geht leider nicht, Karte rausnehmen am PC einstecken und dann Speichern !

    Wenn Du die Karte dann wieder in den Bambu steckst wird NICHT in die Claoud geladen sondern gleich gedruckt ! :)

    Das ist ja das gleiche wie mit cura 😉.

    Karte in den Pc , Datei aus dem Bambu Studio drauf . Wieder in den Drucker und drucken . Nix anderes als wenn ich es über deine Variante mit cura mache . Da lade ich es ja auch nur auf sd Karte und drucke es dann 🤷‍♂️.

    Somit brauchst du kein Internet bzw die Cloud von Bambu . Oder ich komm gerade nicht drauf was du damit meinst 😅.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bei Bambu Lab PETG die Erfahrung gemacht, dass ich die Temperatur auf 260 erhöht habe und die Flussrate auf 10mm gesenkt habe.

    Seitdem ist das Druckergebnis perfekt. Weiteres PETG mit dem Generic Profil nutze ich von Meltbro, bin bisher damit Top zufrieden.


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!