• Hi

    Ich bin auf der Suche nach neuen Zylinder für den Ausleger meines Lesu R945. Ich wollte mal anfangen mich in das Thema der Hydraulik rein zu arbeiten. Mein erstes Ziel ist den Ausleger Zylinder zu tauschen gegen einen Größeren da der Meiner Meinung nach zu schwach ist. Ich habe schon vers. Hersteller gefunden wie Magom (Günstig aber auch nicht so gute Qualität ) und Premacom (Zu teuer). Könnt ihr mir weiterhelfen welche Hersteller es noch gibt? Und wo drauf man achten muss?

    Liebe Grüße Tim

  • Hi Tim,


    frag doch mal bei Wintec (Stefan) nach, der baut echt geniale Zylinder, meine Upgradezylinder für den MT 946 sind auch von ihm, echt feine Teile, nicht billig, aber für die Qualität, die Stefan baut jeden Euro wert, auf Wunsch mit Festverrohrung und pulverbeschichtet, also einbaufertig...:

    crasy666
    12. April 2022 um 23:44

    ab dem Beitrag habe ich den dickeren Verstellauslegerzylinder und dann auch die neuen Armzylinder gezeigt

    Stefan ist auch hier im Forum (da weiß ich jetzt gerade den Usernamen nicht) über Instagram oder Telefon erreichbar (Kontakt kann ich herstellen... ich rufe da meistens an...)

    Anmeldung • Instagram

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich kann das Bestädigen mit Steff Hiver ( Wintec ) auch ich habe meine Bagger mit seinen Zylinder ausgestattet..

    Ich finde die Preise dafür ok, was den anderen zu teuer ist… wer Ferrari fahren will darf kein Fiat 500 kaufen 😉🤣

    Wolfgang hat da schon recht damit..


    Einfach mal anfragen bei Facebook nennt er sich Steff Hiver 😉 hier im Forum weis ich es echt auch nicht.. 🤨

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Und warum nicht einfach Fumotec-Bausatz Zylinder nehmen?

    Ich hab die in fast all meinen Maschinen drinn. Die halten 40bar+ Problemlos aus und sind super konstruiert.

    Dann kannst einen Zylinder ganz nach deinen Vorstellungen und benötigten Maßen bauen und hast was gescheites verbaut.


    Und noch was schau dass du es mit der Power vom Stil nicht übertreibst die Schaufel kommt sonst nicht hinterher.

    Es hat seinen Grund dass der schaufelzylinder stärker als der Stielzylinder ist und der Arm am meisten Kraft hat.

  • Hi Kurz,

    die Zylindersätze von Fumotec habe ich auch schon verbaut, die sind schon schön, und machen auch Ihren Dienst. Man muss sie halt noch fertig bauen, auch die Festverrohrung ist nicht jedermans Sache.. zu guter Letzt noch die Pulverbeschichtung, den ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich Messing relativ schlecht lackieren lässt, ohne Sandstrahlen hält da auch mit einem speziellen Messingprimer die Farbe nicht gut....

    Und dann hat Stefan auch Quaddichtungen verbaut Fumotec hat normale O-Ringe... Und Stefan baut Dir die Zylinder genau nach Maß, z.B. haben die am Arm 1mm mehr Kolbendurchmesser (mehr ging wegen der Einbausituation nicht) Stefan ist da noch flexibler als Fumototec..

    Aber es ist ja gut dass wir mehr Optionen habe, die von Hondo hatte ich übrigens auch schon verbaut, sind auch sehr schön und funktionieren ohne Probleme... Stefan ist halt bei mir ums Eck, da kann ich nach der Arbeit mal schnell vorbeifahren...

    Gruß

    Wolfgang

  • Ja aber dafür brauchst eine drehbank mit Messystem oder einer Möglichkeit die Tiefe und länge der inneren Stangennut zu ermitteln.

    Wenn er das nicht hat kann er nur auf Fertigteile zurückgreifen.

    Und soviel besser finde ich die Quadringe nicht. Ich finde die sind nicht so stabil und man muss beim Zusammenbau mehr aufpassen damit man sie nicht beschädigt. Der einzige Vorteil den ich feststellen konnte war das der Übergang von Haft zu Gleitreibung etwas besser war. Aber so langsam Bagger ich nie als dass das meiner Meinung ins Gewicht fällt.


    Muss jeder selber wissen was er verbaut.

  • Hi

    Danke schonmal für die vielen Empfehlungen, ich muss dem Alex recht geben bei dem Thema Drehbank und Fräße. Leider besitze ich keine und habe auch nicht die Technische Raffinesse mir das gerade mal beizubringen. Ich werde denke ich mal den Stefan anschreiben ob er mal Zeit und Ideen für mein "Projekt" hat. Vielleicht entsteht dann ja noch mehr als mein Stielzylinder:top

    Vielen Dank

    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!