Welchen Regler bei Getriebmotor auf dem Heckkraftheber ???

  • Hallo Trekkerbauer,

    nachdem ich ja eh schon den ein oder anderen massiven Fehler in der Denkweise habe, kam jetzt auch noch ein weiterer Punkt mit dazu.

    Ich habe meinen Blocher Fendt nochmal von Servo am HKH auf Getriebemotor am HKH umgebaut. Nun stellt sich mir die Frage, ist der Betrieb des HKH´s mit einem Servonaut MF8 überhaupt machbar ???:kratz

    Der MF8 hat ja keine Abschaltung und somit müsste ich an den jeweiligen Endpunkten (obere Endlage und untere Endlage) einen Mikroschalter verbauen, ist doch so oder ???:kratz

    Da der Platz in diesem Bereich sowieso sehr eng ist und die Mikroschalter daurch auch sichtbar wären, würde mich mal interessieren, wie habt ihr das bei Euren Modellen gelöst ?:kratz

    Welche Regler verwendet Ihr und vor allem mit oder ohne Mikroschalter...:kratz


    Ich bin Euch für jede Antwort sehr dankbar, bevor ich wieder irgendwo das falsche installiere.

  • Moin Tom,


    Ich habe auch den 1050er von Blocher und steuer den Heckkraftheber auch mit einem MF8 an..

    Dazu habe ich die Kipphebelwelle etwas bearbeitet und einen Poti als Lagerregelung eingebaut.

    Somit kann ich den Heckkraftheber mit meiner Blauzahn FB genau wie im Original über nen Dreh/Tiefenregler ansteuern...

    Genauer gehts nicht ;o))

  • Servus Tom!

    Ich hab den Xerion von Blocher und da dreht der Getriebemotor am Heckkraftheber (wenn man ihm genug Platz lässt) endlos. Als Regler habe ich den Servonaut MF8 verbaut, ohne Endschalter.

    Moin Dirk,

    ok...:kratz

    Wie machst Du das mit der Endabschaltung ???:kratz

    Seit Freitag Vormittag kapier ich gar nichts mehr...:wand

    Habe meine Kabine komplett neu verdrahtet, da ich der Annahme war, alle (+) Leitungen werden geschalten, doch beim genaueren studieren des Beyer Moduls, wurde ich eines besseren belehrt. Somit wieder alles rausgerissen und alles zurück auf Anfang, ich könnte...:wuer

    Aber gut was soll´s, kommt davon, wenn man alles in der Kiste lässt bis zum Schluß.

  • Hi Tom

    Wenn der Motor endlos drehen kann brauchst du keinen Endlagenschalter. Das kann man zum Beispiel mit einer Gewindestange erreichen, bei der am Ende die Gewindegänge entfernt sind und die Mutter keinen Vortrieb mehr macht.
    In unseren Modellen sind schon immer alle Schalter im Gegensatz zur Elektrik im PKW minusschaltend.

  • Hi Tom

    Wenn der Motor endlos drehen kann brauchst du keinen Endlagenschalter. Das kann man zum Beispiel mit einer Gewindestange erreichen, bei der am Ende die Gewindegänge entfernt sind und die Mutter keinen Vortrieb mehr macht.
    In unseren Modellen sind schon immer alle Schalter im Gegensatz zur Elektrik im PKW minusschaltend.

    Hi Hendric,

    der Motor kann leider nicht endlos drehen, siehe Bilder...

    Und dieses...

    Von oben...

  • Guten Morgen zusammen,

    gibt es hier im Forum vielleicht einen, oder mehrere Blocher Traktor Fahrer, die ihren Heckkraftheber auch über Getriebemotor in Verbindung mit dem Servonaut MF8 Regler betreiben, die mir eventuell auch ein Bild von ihrem Einbau der Endabschaltung hier posten könnten ?

    Ich wäre Euch sehr dankbar dafür, denn im Moment, bin ich wieder soweit, das ganze auf Servo umzubauen, da ich nicht wirklich einen Lösungsansatz habe, sorry, wahrscheinlich bin auch zu doof dafür...

  • Moin Martin,

    kannst Du mir davon vielleicht mal ein oder mehrere Bilder schicken oder hier einstellen ?:kratz

    Ich wäre Dir sehr dankbar dafür !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!