Neu-Vorstellung: SequencerX , 16 analoge oder PWM Ausgänge , 40 Funktionen, individuell steuerbar über einen SBUS RC Kanal mit dem oXs Pad

  • Code
    Hallo,
    
    ich habe einmal ein wenig gebastelt. Herausgekommen ist dabei ein Schaltmodul mit 16 Ausgängen und den Abmaßen 41 x 29 x 16 mm. Zum Einsatz kam ein RP2040zero gestackt mit 2 ULN2803 SMD-Platinen aus dem Netz sowie Schraubklemmen im 2,54 mm Raster für max 0,75 mm² Leitungen. Ohne Schraubklemmen wäre das Modul nur 24 statt 41 mm breit. Mit den ULN2803 sind ca. 120 mA pro Ausgang an Schaltstrom möglich. Das Modul wurde auf FBus konfiguriert und somit ist nur ein Servokabel zum Empfänger nötig. Die zusätzliche Massezuleitung für die Schaltströme habe ich mal vorsichtshalber spendiert.

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

  • Ich finde es klasse, das man mit so einem kleinen Modul 16 Ausgäng für LEDs, Motoren oder Relais ansteuern kann.

    Hallo Steffen,

    Die Flexibilität der bis zu 16 GPio Ausgänge eines RP2040 Boards, ist eigentlich das herausragende Merkmale des SequencerX.

    Ob eine regelbare analog Spannung von 0V bis 3.3V oder ein PWM Signal für Servos, ESCs oder andere Komponenten macht dieses System so einzigartig. Dazu noch das perfekte LUA Widget von Uwe mit 36 Buttons zum steuern dieser Ausgänge, was will man mehr.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • um nur mal damit zu experimentieren gibt es auch eine wirklich einfach zu erstellende Variante:

    benötigt nur wenige Teile, ist einfach zu löten. 16 Ausgänge, davon 8x Schaltausgang mit Treiber, Telemetrie für Spannung und Strom...

  • Hallo alle zusammen,

    Ich werde Anfang nächster Woche hier 3 verschiedene Module vorstellen, die ich in letzter Zeit entworfen habe.

    Modul 1.: 16x PWM Ausgänge für Servos, ESCs ..., und Telemetrie mit sehr flexiblen Anschlussmöchlichkeiten für Sensoren. 38mm x 48mm

    Modul 2. 8x PWM für Servos und 8x analog Ausgänge über eine ULN2803A Treiberstufe zum Anschluss von 8x LED`s, etc... 43mm x 50mm

    Modul 3.: 16x analog Ausgänge über zwei ULN2803A Treiber zum Anschluss von 16x LED`s, etc... 43mm x 50mm

    Alle drei Modulvarianten werden mit einem StepUp/StepDown Regler ausgestattet, der eine Betriebsspannung von 3V bis 16V erlaubt und 1,5A zum Betrieb des RP2040 und der angeschlossenen Sensoren liefert. Weiterhin ist eine Schottkydiode gegen Verpolung des Boards als Schutz verbaut.

    Die PWM-Ausgänge sowie die anderen GPio`s des Board sind mit Schutzwiderständen versehen.

    Lasst euch überraschen.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Ich habe gerade Uwe vorgeschlagen, sein Modul genauer vor zu stellen. Mit Stückliste und Bild, wie die einzelnen Komponenten eingebaut werden müssen.

    Das wäre dann bei deinen Versionen ebenfalls sehr hilfreich. Dadurch wird ein Nachbau deutlich einfacher.

    Hallo Steffen,

    Ich werde meine drei Module fertig bestückt und gelötet auf professioneller Platine mit RP2040-Board sowie sämtlichen Anschlüssen anbieten. Anschlussplan und Anleitung incl.

    Es gibt genug Modellbauer, die selber nicht löten können, aber gerne auch die Funktionsvielfallt des SequencerX mit den 16 oder 32 Anschlüssen nutzen möchten.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Torsten und Uwe

    Für die rp2040 gibt es doch auch kleine Displays. Habt ihr da auch schon etwas geplant, um diese Displays nutzen zu können? Zum Beispiel für die Erstellung eines Tachos.

    Hallo Steffen,

    Also von meiner Seite ist kein Display für das oXs_RP2040 Projekt mit SequencerX geplant. Kann man ferig aufgebaut in Asien kaufen.

    Einen Tacho könnte man auf einem Ethos Sender realisieren, da bei Anschluss eines GPS am UART bestimmte Daten wie Groundspeed per Telemetrie übertragen werden.

    Der Funktionsumfang dieses kleinen Boards ist in der jetzigen Entwicklungsstufe schon mehr als ausreichend.

    Jedem Nutzer stehen bis zu 12 Telemetrie Messwerte für Spannung, Strom, Verbrauch, Temperatur, Druck, usw. zur freien Verfügung.

    Dazu kann noch ein GPS in Betrieb genommen werden, welches genaueste Postions- und Geschwindigkeitsdaten per Telemetrie überträgt.

    Desweiteren kann der oXs_RP2040 als FBUS/SBUS to 16CH PWM Decoder eingesetzt werden, und hat dann noch die Sequencer Funktion mit bis zu 16 frei wählbaren Funktionsausgängen onboard. Diese 16 Funktionen können auch noch mit einem Schwesterboard verdoppelt werden, um über 2 RC-PWM Kanäle bis zu 32 Ausgänge nach eigenem Belieben zu schalten.

    Alles weitere würde den normalen User überfordern. Nur meine Meinung. :-))

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Ein "Tacho" widget wäre genial. Die Idee hatte ich auch schon gehabt, nachdem die lua scripte in Ethos genutzt werden konnten.

    Aufgrund fehlender Erfahrung im lua Script schreiben, habe die Idee wieder verworfen.

    Durch die vielen Sensoren und der aktiven Rückmeldung, könnte man das Projekt jetzt wieder hervor holen.

    Nur bei der Geschwindigkeit würde ich eher auf ein Drehzahl Sensor zurückgreifen und nicht auf die GPS Variante.

  • Ein "Tacho" widget wäre genial. Die Idee hatte ich auch schon gehabt, nachdem die lua scripte in Ethos genutzt werden konnten.

    Aufgrund fehlender Erfahrung im lua Script schreiben, habe die Idee wieder verworfen.

    Durch die vielen Sensoren und der aktiven Rückmeldung, könnte man das Projekt jetzt wieder hervor holen.

    Nur bei der Geschwindigkeit würde ich eher auf ein Drehzahl Sensor zurückgreifen und nicht auf die GPS Variante.

    Hallo Steffen,

    Ein GPio Eingang des RP2040 kann natürlich auch als RPM Sensor genutzt werden, sofern max. 3,3V als Taktquelle eingespeist werden.

    Da der RP2040 auch mit einigen ESC`s der HW Reihe V4 oder V5 kompatibel ist, könnte man aus diesen Reglern auch das RPM Signal generieren. Ich kenne jetzt nur keinen HobbyWing Regler, der auch im Funktionsmodellbau eingesetzt wird, und diese Telemetriedaten zur Verfügung stellt.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Ich bin gerade dabei die Schaltung aufzubauen.

    Kurze Verständnisfrage zum Thema FBus (hatte bis jetzt nichts damit zu tun):
    So wie ich dies verstanden habe, muss man einen Kanal des Empfängers für den FBus "opfern". Spielt es eine Rolle welcher?
    Was muss dann am Sender (in meinem Fall X20 Tandem) gemacht werden. Ich muss doch nun irgendwo festlegen, welchen Kanal ich für den FBus verwenden will?

    Wie kann ich dann auf der Steuerung z.B. die Servos ansprechen, welche via SequencerX angeschlossen wurden? Im Mischer muss ich dann einen Kanal angeben, oder?

    Ich sehe da irgendwie noch nicht durch...

  • Hallo Daniel,

    bei der Umstellung auf F-Bus spielt es keine Rolle, welchen Ausgang du am Empfänger "opferst". Bei den Empfängern, bei dem man das F-Bus nutzen kannst, mustt du in den Einstellungen beim HF Menü auf das Feld Option drücken. Bei den gebundenen Empfänger steht links binden und daneben Option. Dann Öffnet sich ein neues Fenster, in dem man für jeden PIn auswählen kann, ob als PWM, S-Bus out, S-Bus in oder F-Bus verwendet werden soll.

  • Ich bin gerade dabei die Schaltung aufzubauen.

    Kurze Verständnisfrage zum Thema FBus (hatte bis jetzt nichts damit zu tun):
    So wie ich dies verstanden habe, muss man einen Kanal des Empfängers für den FBus "opfern". Spielt es eine Rolle welcher?
    Was muss dann am Sender (in meinem Fall X20 Tandem) gemacht werden. Ich muss doch nun irgendwo festlegen, welchen Kanal ich für den FBus verwenden will?

    Wie kann ich dann auf der Steuerung z.B. die Servos ansprechen, welche via SequencerX angeschlossen wurden? Im Mischer muss ich dann einen Kanal angeben, oder?

    Ich sehe da irgendwie noch nicht durch...

    Hallo Daniel,

    Der FBUS ist kein einzelner Kanal, er ist ein FrSky Protokoll welches den SBUS (16/24CH) und den S.PORT auf einer Leitung vereint mit der Möglichkeit über diese Leitung auch noch bestimmte Geräte (XAct-Servos/ Sensoren...)zu programmieren/anzusprechen.

    Wie Steffen schon schrieb weist du dem Empfänger einen Ausgang zu, der als FBUS genutzt werden kann. HF-System/Empfänger/Optionen/z.B. PIN10=FBUS. Wichtig ist auch die Konfiguration des Empfängers mit SBUS-16 und nicht SBUS-24.

    Dann wird das Script von Uwe im Ordner sripts hinterlegt und die Bitmaps in den Ordner bitmaps.

    Ganz normal installieren, wie jedes LUA Script auch.

    Dann einen freien Mischer mit einem RC-Kanal als Ausgang anlegen z.B CH8 . Auf diesen RC Kanal 8 greift dann das Lua Script zu und überträgt die Werte zum oXs-RP2040 in dem diese Werte vom Sequencer ausgewertet werden und Funktionen ausführen.

    Danach kann mit das FBUS Kabel vom Empfänger mit dem RP2040 nur auf folgenden GPio Eingängen verbinden:

    Primary channels input = 5 (PRI = 5, 9, 21, 25)

    Befehle:

    PROTOCOL=F

    PRI=5 oder 9, 21,25 (je nach Beschaffenheit der Ausgänge des Boards)

    SEQ= (mit RC Kanal 8 von .txt kopieren und in die Eingabeleiste des Terminal Programms einfügen und mit SAVE speichern.

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo,

    für F-Bus muss ja zwingend der PRI Anschluss genutzt werden. Beim RP2040 Zero sind 21 und 25 nicht einfach zugänglich (nur Micro Lötpads), bei 5 oder 9 verliert man einen Ausgang.
    Dann darf z.B. auf 5 auch kein Sequenzer definiert sein, diesen Block dann aus der .txt Datei löschen.

    Bei vielen Empfängern sind ja S-Bus und S-Port zusätzlich zu den Servoanschlüssen über einen Extrastecker zugänglich. Da würde ich dann eher das S-Protokoll nutzen.

  • Irgendwie klemmt es bei mir immer noch und ich bräuchte noch etwas Unterstützung.

    Ich habe einen 10-Kanal Empfänger. Den PIN10 habe ich in den HF-Einstellung auf FBus gesetzt.

    Den Empfängeranschluss 10 habe ich mit dem Pin 9 (weil zum Testen einfach zugänglich) auf dem RP2040zero verbunden.

    Ich habe einen freien Mischer erstellt. Eingang = LUA, Ausgang = Kanal 9
    >>Macht das Sinn? So verliere ich ja noch einen Anschluss am Empfänger

    Im LUA habe ich Kanal den Kanal 9 gewählt. >>Wieso muss man dort den Kanal auch auswählen?

    Ich habe dann im oberen Display zur Kontrolle 2 Werte angezeigt:
    - Kanal 9 als Wert in %
    - LUA als Wert
    Komisch: Wenn ich auf dem LUA einen Button drücke, ändern sich die Werte nicht.

    Auf dem RP2040zero habe ich Protocol = F und als PRI = 9 eingestellt.
    Eine analoge Sequenz
    SEQ=[0 1 20 9 0 0 100] (-15 P) {0 0 1} (100 O) {0 100 1}
    konnte reinladen.
    Diese solle die LED am Pin 0 aktivieren.

    Leider passiert aber gar nichts.
    Die LED beim RP2040zero blinkt immer grün.
    Am Terminal zeigt es mir keinen Fehler an.
    PS1: Kann Aktionen zum Testen auch via Terminal starten?
    PS2: Ich bin auf ETHOS 1.5.2

    Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

  • Hallo Daniel,

    Du musst erst einmal die % Werte im Mischer zum Laufen bringen. Den LUA Wert braucht man nicht.

    Hast Du alles so wie in Uwes Anleitung zugewiesen? Dann sollte auf Kanal 9 bei Tastendruck auch etwas passieren.

    Bevor dort nichts zu sehen ist, kann der oXs-Sequenzer auch nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!