Neu-Vorstellung: SequencerX , 16 analoge oder PWM Ausgänge , 40 Funktionen, individuell steuerbar über einen SBUS RC Kanal mit dem oXs Pad

  • Hatte Uwe noch keine Anleitung dazu gepackt? Prizipiell ist es ähnlich wie bei seinen anderen Scripts.

    Screen 2 und 3 bekommt man durch drehen des Rings der rechten Tasten.

    Von der Einstellung kann ich später mal Bilder machen.

  • Ja, genau Output RCUni-Source.

    Dann kann ich mir die Bilder sparen.

    Was den Kanal angeht, wäre es natürlich besser, wenn Du etwas über 9 anwählst, da es ja direkt vom S-Bus abgegriffen wird und somit keinen PWM-Ausgang benötigt. Somit sind dann alle noch freien Servoports am Empfänger noch nutzbar.

  • Hallo Steffen,

    ja das geht. Ich habe die ersten Versuche auch mit S-Bus und F.Port ausgeführt. In Zukunft werde ich diese Variante wahrscheinlich nicht mehr nutzen. Warum 2 Leitungen zum RP2040, wenn es auch mit einer über FBus geht. Und wie Torsten schon schrieb, kannst Du den S-Bus ja auch aus dem RP2040 wieder heraus führen, wenn Du ihn auf FBus betreibst.

    Ich habe auch die Kombination von 2 RP2040 mit einem S-Bus/F.Port und einem FBus ausprobiert. Auch das geht.

  • Ja, genau Output RCUni-Source.

    Dann kann ich mir die Bilder sparen.

    Was den Kanal angeht, wäre es natürlich besser, wenn Du etwas über 9 anwählst, da es ja direkt vom S-Bus abgegriffen wird und somit keinen PWM-Ausgang benötigt. Somit sind dann alle noch freien Servoports am Empfänger noch nutzbar.

    Ja genau. Bin jetzt auf Kanal 16.

    Kann aktuell 8 LED‘s schalten und eine davon sogar dimmen. Genial!
    Jetzt muss ich mich mal noch etwas mit dem SequencerX Syntax auseinander setzen und dann gehts weiter.
    Das nächste wird dann ein Servo sein und anschliessend Sensoren. Und auch die Rückmeldung muss ich noch austesten.

    Da man ja eigentlich immer die komplette Konfig übertragen muss, macht es vermutlich Sinn, diese irgendwo in einem Editor zu erstellen, bearbeiten und speichern. Anschliessend kann man sie dann mit Copy und Paste rübersenden.

    Leider muss ich nach jedem SAVE das Terminal-Fenster schliessen und wieder öffnen. Etwas mühsam.

    Genial wäre jetzt noch, wenn es eine Konfigurations-Software gäbe, in welcher man den ganze Sequenzer-Code mit einfach Auswahlmöglichkeiten erstellen lassen könnte. Ev. hat mal noch jeman die Muse…

  • Da man ja eigentlich immer die komplette Konfig übertragen muss, macht es vermutlich Sinn, diese irgendwo in einem Editor zu erstellen, bearbeiten und speichern. Anschliessend kann man sie dann mit Copy und Paste rübersenden.

    Ja so mache ich es auch.

  • Genial wäre jetzt noch, wenn es eine Konfigurations-Software gäbe, in welcher man den ganze Sequenzer-Code mit einfach Auswahlmöglichkeiten erstellen lassen könnte. Ev. hat mal noch jeman die Muse…

    Ich glaube, dass wird nicht wirklich etwas, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt. Wie willst Du das realisieren, dass dann alles machbar auswählbar ist. Das ginge nur für gewisse "generelle Grundfunktionen".

  • Hallo Daniel,

    da geht noch einiges durcheinander. Kanal, Pins, Sequenzer etc.

    Zunächst erst einmal das Lua installieren. Durch die vielen neuen Möglichkeiten ist das unübersichtlicher. Für den ersten Test am besten auf die Telemetrie verzichten. Zu dem Tastenwidget gehört zwingend eine Lua Source. Zunächst also Tastenwidget, Source und Bitmaps in die passenden Ordner kopieren. Dann muss im Modellspeicher zuerst die Lua Source aktiviert werden. Das ist bei Ethos 1.52 etwas anders, Da gibt es im Modellbereich eine eigene Kategorie "Lua". Diese aufrufen und die entsprechende Source auf ein stellen. Dann das Tastenwidget oXs-Pad 3x12 in ein 1/1 Widget installieren. In der Konfiguration des Widget muss dann zwingend der Output definiert werden. Hier muss eine der vorher aktivierten Lua Sources eingetragen werden. Telemetriequellen etc kann zunächst offen bleiben. Empfängerkanäle können im Lua nicht gewählt werden!! Das sind die Sequenzer für die Rückmeldefunktion. Dann musst du einen Mischer mit Quelle der gewählten Lua Source und Ziel - in deinem Beispiel Kanal 9 - wählen. Wenn du dann im oberen Display den Kanal 9 als Kanalanzeige einblendest muss bei jedem Tastendruck des Tastenscripts ein anderer Wert erscheinen. Sonst ist etwas nicht korrekt installiert.

    Wenn das funktioniert, geht es an die Einrichtung des RP2040. Der 2040Zero hat die Pins 0-15, 26-29 sowie +5V, GND und einen 3,3V Ausgang. Nur die Pins 0-15 können als Sequenzerausgänge definiert werden. Von den 26-29 nur 29 als SEC Eingang. F-Bus geht nur über den PRI Eingang, d.h. du verlierst dann einen Sequenzer Ausgang. Du kannst also z.B. Pin 9 als PRI definieren, das hat nichts mit dem Kanal zu tun. Dann also deinen FBus Ausgang vom Empfänger an den Pin 9 anschließen. Für den RP2040 dann PROTOCOL=F und PRI=9 eingeben. Wenn der Zero ohne Empfängersignal eingeschaltet wird, muss er rot blinken. Blinkt er da schon grün muss noch der Befehl LED=I eingegeben werden, der invertiert die LED Farbe. Wenn der Zero rot blinkt und der Empfänger ein gültiges S-Bus Signal ausgibt muss die Farbe der LED auf grün wechseln. Dann deinen Sequenzer eingeben. Der ist für Pin0 korrekt und nutzt den Kanal 9 aus dem S-Bus. Dieser Kanal muss wie o.a. von der Lua Source gesteuert werden.

  • Eine Anleitung auch für die ganze Rückmeldung ist leider sehr komplex, da hat mir bislang die Zeit gefehlt, die Lua Programmierung war auch sehr zeitintensiv.
    Es gibt aber dafür einige Hardwareneuheiten:

    Die Zero Platine hat jetzt eine Version 2 mit Schutzdiode und Stützkondensator, auch die Beschriftung ist vollständiger.

    die Platine ist für SBus und TLM ausgelegt (an Pin 29 und 28) um alle Ausgänge nutzen zu können
    Dazu gibt es kleine Aufsteckplatinen mit jeweils 4 Ausgangstreibern. Damit können 4,8,12 und 16 Schaltausgänge realisiert werden (modular)

    Wenn mehr Telemetrie gewünscht wird oder für die Nutzung von FBus mit allen Ausgängen bietet sich der etwas größere 2040 PicoMini an. Auch für den gibt es jetzt eine Platine:

    hier aufgebaut:

    hiermit sind FBus, SBus Out, alle 16 Ausgänge, Spannung V1-V4, GPS und Lagesensor parallel anzuschließen. Eingebaut sind auch Spannungsteiler für Bordspannung und einen 5V Hydraulikdrucksensor.
    Auch hier passen natürlich die Aufstecktreiber.

    Torsten arbeitet noch an weiteren Versionen.

  • Hallo Uwe,

    super Platinen.:)

    Für die Platine vom 2040 PicoMini hätte ich eventuell einen Vorschlag. Könnte man die Pins für GP14 und GP15 nicht nicht noch um die Ecke setzen, sodass sie direkt mit neben den GP0 bis GP13 in einer Reihe liegen? Dann könnte man die aufsteckbaren Treiber auch ohne Veränderungen für die Ausgänge GP12 bis GP15 direkt nutzen.

    Für den Mischbetrieb Schalttreiber auf GP0 bis 11 und die restlichen GP auf Servo wäre das zwar nicht entscheidend, aber wenn man alle GP0 bis GP15 als Schalter haben möchte wäre es nicht verkehrt.


    Zu meinem Post #47 muss ich noch eine Berichtigung schreiben: überall wo F.Port steht muss es korrekt S.Port heißen. Man muss bei den Protokollen und deren Bezeichnung bei FrSky höllisch aufpassen!:evil:

  • Moin an die beiden Moderatoren Uwe und Thorsten

    Hier in den 3 Seiten liest man sehr viel von Schaltprozenten und 0 und 1 Werten.

    Nicht negativ verstehen, was kann ich den jetzt damit anstellen, Hydraulik Oel Temperatur ? also auch Kaffee Kochen (sorry Überspitzt)

    Kann ich mir das Modul so vorstellen?

    Es schaltet Licht, es ist auf Uwe sein PAD schon eingestellt, es ist auch möglich am PC den PAD Schalter x für die Funktion y umzubennen

    Durch die Bustechnik merkt das Modul auch das das Modell in vor oder Rückwärts fahrt ist, schaltet es automatisch das Rückfahrlicht ein

    Kann man an dem Modul auch Rundumlichter anschliessen die sonst an einen Empfänger Kanal an angeschlossen werden, oder nur welche die über ein Schaltbaustein angeschlassen werden .

    Dann lese ich was von kopieren und einfügen, da kommt der Entwickler durch der weiss was er gemacht hat, was Kopiere ich und wo füge ich ein.

    Fast direkt hier drüber von Uwe, was ist eine Ziro Platine? Was braucht der Juser genau um eurer System zu verwenden?

    Schaue ich mir das erste Foto im Bericht 2 von Uwe an, verstehe ich das es sich hier um einen Frsky 8 Kanal Empfänger inkl Schaltfunktionen handelt? Echt irre,

    Da wird ein Servo 2040 mit Anschlussklemmen vorgestellt im Bericht 18, das wirkt irgenwie sehr gross.

    Für mich ist das hier ein Träumchen von zwei Personen die ihren Traum an Technik gerade ausleben. Technik Fraeks kommen da noch mit .

    Icke bin da so gut wie raus, schaue ich mit die Module an kommt bei mir der Gedanke hoch. Tandem X20 ist vorhanden, das SchaltPAD von Uwe liegt schon auf dem PC, so könnte ich das Licht an meinen zukünftigen Radlader schalten und die Akku Spannung im Blick halten. Vielleicht sogar mit dem Empfänger aus dem Bericht 2.

    Freue mich über eine Antwort von euch beiden!

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Dann mache ich mal den Anfang und Uwe wird sich bestimmt auch noch melden.

    Der SequencerX auf RP2040 Basis ist ein Multifunktionsmodul für Telemetriedaten, regelbare analoge Schaltfunktionen von 0V bis 3.3V an jedem der 16 Ausgänge, und kann auch auf den 16 Ausgängen RC PWM Signale von -125% bis +125% an Servos , ESCs, andere Schaltmodule, usw.... ausgeben.

    Desweiteren kann dieses Modul auch den eingespeisten SBUS (16CH) an einen frei definierten Ausgang wieder weiterleiten, um andere Multifunktionsmodule anderer Hersteller anzusteuern.

    Im einfachsten Fall wird dieses Board einfach nur als FBUS / SBUS to PWM Decoder für bis zu 16CH benutzt.

    Als Telemetriedaten kann dieses Board bis zu 12 Spannungs, Strom, Kapazitätsverbrauch, Temperatur, Druck,... und zusätzlich bis zu 16 analoge Werte (0-3.3V) oder PWM Werte (-125% bis +125%) der Ausgänge an den Sender übermitteln. Das ist in der Welt des Funktionsmodellbaus einzigartig!!!

    Es gibt als Eingangssignal verschiedene FrSky Protokolle:

    S.PORT (Telemetrie) und SBUS (16CH) über zwei einzelne Verbindungen, oder das FBUS Protokoll, welches S.PORT und SBUS sowie noch andere Funktionen auf nur einer Leitung vereint.

    Es gibt für diese Entwicklung verschiedene Boards auf RP2040 Basis, das größte ist das Pimoroni Servo2040.

    Uwe und meine Wenigkeit haben aber auch eigene Boards für den interessierten Modellbauer entwickelt.

    Meine Boards haben eine Größe von maximal 43x51mm und sind in drei Ausbaustufen zukünftig (in einigen Wochen) zu haben, komplett fertig aufgebaut, kein Montage der Einzelkomponenten mehr nötig.

    Meine 3 Module beinhalten: (für interessierte Modellbauer per PN)

    Alle 16 Ausgänge für PWM oder analoge Spannung, plus alle Eingänge für FBUS oder S.PORT und SBUS sowie alle Telemetrie Eingänge für bis zu 12 Spannungsmessunen, GPS, Gyro für Neigungswinkel und SBUS_out.

    Modul1: 38x48mm, 16x PWM

    Modul2: 43x51mm, 8x PWM und 8x analog Output über ULN2803A Treiberstufe mit bis zu 120mA pro Ausgang, wenn alle Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden.

    Modul3: 43x51mm, 16x analog Output über zwei ULN2803A Treiberstufen. 16x 120mA, bei gleichzeitiger Verwendung/Schaltung.

    Die Software wird einfach über den USB-C Anschluss in die Oberfläche der Boards kopiert, und die verschiedenen Sequencen werden über ein Terminalprogramm in die Oberfläche kopiert.

    Die Konfiguration der bis zu 29 GPio Anschlüsse findet auch in dieser Oberfläche mit einfachen Befehlen statt.

    Der SequencerX kann sehr vielseitig beschaltet werden, und bietet dazu noch die Dimmerfunktion jeweils im Einschalt- und/oder Ausschaltprozess. Zeitliche Steuerungen der analogen sowie PWM Ausgänge von 3ms bis 100.000ms.

    Es wird nur ein einzelner SBUS RC Kanal für die Steuerung der 16 Ausgänge mit 40 Funktionen über das neu entwickelte LUA Script mit realer optischer Telemetrie-Rückmeldung der bis zu 16 Anschlüsse, gesteuert.

    Der Sequencer kann alle 16 Kanäle eines eingehenden SBUS als Auslöser für Schalt-/ PWM Funktionen verarbeiten, wobei für die Schaltfunktionen nur ein RC Kanal pro SequencerX benötigt wird. Es können im jetzigen Entwicklungsstand zwei SequencerX gleichzeitig mit 32 Ausgängen, 80 Funktionen über das LUA Script von Uwe mit jeweils 3x12 Buttons pro Sequencer, gesteuert werden. Dazu stehen dann auch noch die ganzen Telemetriewerte/Funktionen von zwei Boards zur Verfügung.

    Ich hoffe, das ich dir einige Fragen beantworten konnte und dein Interesse am SequencerX gestiegen ist.

    Der ganze Funktionsumfang des RP2040 Sequencers ist, verhältnismäßig einfach, auch für einen Nichtelektroniker, ohne Programmierkenntnisse, zu handhaben.

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Thorsten,

    wird das eingehende Signal prozentual skaliert bzw. wird das Signal nicht pro Ausgang erzeugt?

    Wenn es nicht prozentual skaliert wird sagt -125 bis +125% IMHO so nichts aus, ich kann hier nur vermuten das sich die Werte auf den Bereich von 1,0 bis 2,0ms beziehen (-100 bis +100%), dieser ist aber je nach Hersteller der Funke nicht zwangsweise immer 1,0 bis 2,0ms. Sinnvoller wäre dann eine Angabe in absoluten Werten, sprich in ms oder µs, insbesondere wenn das Signal erst im Modul erzeugt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!