Baubericht Generator Container

  • Hallo zusammen,

    seit letztem Jahr habe ich einen Bambulab X1C und drucke damit fleißig Halterungen für meinen Trailer (Bericht hier). Die Konstruktionen mittels Fusion 360 sind eher einfach und mehr auf Nutzen ausgelegt. Schnell kam die Lust auf mehr. Damit ich Erfahrung sammeln kann, habe ich mich für den Druckdatensatz für einen Generator Container von Gallinger Modellbau entschieden. Der Kauf war schnell erledigt. Es gab noch ein Problem beim Download, das konnte Herr Gallinger aber zügig beheben. Es gibt ein Begleitdokument dazu, keine Bauanleitung. Dieses Dokument ist nicht wirklich hilfreich, es wird auf Inhalte des Datensatzes verwiesen, die nicht vorhanden sind. Einige Abschnitte sind durchgestrichen. Auf meine Nachfrage per E-Mail hat mir Herr Gallinger dann Explosionszeichnungen zur Verfügung gestellt, aus denen besser erkennbar ist, wie die Teile zu montieren sind.

    Nachdem nun alles vorhanden war, habe ich die STL-Dateien in Fusion 360 importiert und mir die Gesamtansicht erzeugt, um diese anschließend auf meinen Massstab 1:14,5 zu skalieren. Mein ursprünglicher Plan sah vor, dass ich den Generator mit realem Inhalt in Form eines Akkus fülle und dafür notwendige Änderungen an der Konstruktion direkt vornehmen kann. Das habe ich jetzt erstmal gelassen und mich direkt an die Druckplanung gemacht.

    Nachfolgend sind 2 in Fusion 360 gerenderte Ansichten zu sehen, wie ich mir das Endergebnis vorstelle. Die Farbgebung wird nicht hundertprozentig mit dem späteren Druck übereinstimmen, es ist eher eine erste Orientierung.


    Da ich ein AMS besitze habe ich mich für folgende Bestückung entschieden:

    1. Spectrum Premium PETG Anthracite Grey
    2. Bambulab PLA Basic White (für den Support)
    3. Spectrum Premium PETG Signal Yellow
    4. Spectrum Premium PETG Silver Star

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Bambulab eigenen Filamenten gemacht, allerdings waren meine Wunschfarben nicht lieferbar/verfügbar. Bevor es losging habe ich ein paar Probedrucke gemacht und mir für das Spectrum Filament ein entsprechendes Profil in Bambustudio angelegt. Die Ausdrucke waren gut, so dass ich das erste Teil innerhalb von 4 Stunden drucken konnte. Die Druckzeit ist vergleichsweise lang, da ich die Geschwindigkeit des Druckers aufgrund der Filament-Spezifikation begrenzen musste.

    Hier ist das Ergebnis:

    Bis auf 2 kleine Aufsetzer bin ich zufrieden. Man sieht im Licht die eine oder andere Stelle, an denen der Linienzug etwas dicker erscheint. Das ist für mich aber soweit in Ordnung. Ich habe mich bewusst gegen die Nachbearbeitung mittels Schleifen und Lackieren entschieden.

    Thomas

  • Nach weiteren 6 Stunden Druckzeit war die 2. Hälfte der Seitenwand fertig. Anbei mal eine Montagesicht aller benötigten Baugruppen. Die "grauen" Verschlusselemente hat mir ein Freund aus Resin gedruckt. Damit kommen die Details doch noch besser raus. Allerdings muss ich hier noch nacharbeiten (spricht lackieren).


    Die Teil sind alle schon recht passgenau. An der Nahtstelle in der Mitte ist noch etwas Schleifen angesagt, damit später der Kleber gut hält. Vorher drucke ich aber erstmal die noch verbleibenden Baugruppen.

    Thomas

  • Die nächste Seitenwand ist fertig. Das linke Element war das aufwendigste, vor allem weil ich das Objekt nachbearbeitet habe. Dabei habe ich mich gefragt, ob es schonmal jemand anderes vor mir ausgedruckt hat ;)... Mit dem Ergebnis bin ich allerdings zufrieden. Auf dem Bild ist noch Supportmaterial in den Lamellen zu sehen - das entferne ich natürlich noch. Die Längsträger werde ich nochmal in anderer Ausrichtung drucken. In den Laschen für die Staplerzinken ist die Oberfläche nicht gut gelungen...


    Einen guten Start in den Tag!

    Thomas

  • Zu guter letzt kommen noch die Stirnseiten des Containers. Einmal mit Türen und einmal ohne:


    Verbunden wird dann alles mit einer Dach- und Bodenplatte:



    Damit sind erstmal alle wesentlichen Teile gedruckt. Aktuell läuft noch ein Resin Testdruck für die 6 Lamellen in der Tür und für die Bedienpanele . Wenn das alles fertig ist, geht's ans Kleben und Lackieren

    Thomas

  • Seit gestern befasse ich mich mit dem Zusammenbau. Die rechte Hälfte steht schon mal, links ist nur gesteckt


    Für die linke Seite habe ich bei Knupfer noch Schrauben bestellt. Auch wenn es die Konstruktion nicht vorsieht, will ich versuchen, die Türen beweglich zu montieren, in dem ich oben und unten in die angedeuteten Scharniere eine drehbare Halterung integriere.



    Das Dach will ich zumindest auf einer Seite abnehmbar gestalten, damit ich den Container als Behälter nutzen kann. Das funktioniert schon ganz gut, ist aber etwas fummelig die Stecknasen zu treffen. Ggf. füge ich die oberen Langträger, den Querträger und das Dach konstruktiv zusammen, drucke es am Stück und passe Haltemagneten ein.



    Schönen Sonntag
    Thomas

  • Hallo Reinhold,

    ich ich werde wahrscheinlich die beiden Dachhälften nicht zusammenkleben und deshalb je 4 Magnete pro Hälfte spendieren. Die Haltekraft der Magnete sehe ich unkritisch, habe eher Angst um die Klebestellen. Die Kontaktfläche ist an der Klebenaht nicht wirklich groß.

    Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!