RC Industries Schweiz

• Hallo,

wer kennt RC Industries aus der Schweiz?

RC Industries GmbH (rc-industries.ch)

Da ich keine Werkstatt habe, und mir daher nicht unbedingt eine Siebanlage selbst bauen kann, oder zumindest nicht so wie ich das gerne hätte,

bin ich auf die Suche nach Lieferanten für eine Siebanlage gegangen.

Dabei bin ich auf RC Industries gestoßen, und wollte hier mal fragen wer die kennt, und wie die Erfahrungen mit RC Industries sind.

Gibt es noch andere Hersteller für Siebanlagen? Mir fällt da nur noch NBL aus den Niederlanden ein.

Vielen Dank und grüße,

Jens

• Hallo Jens.

Die Antwort kommt vielleicht spät aber ich kann von diesem Händler nur abraten als Anfänger. Ich habe mein aller erstes Modell dort gekauft, quasi der Eintritt in die Funktionsmodellbauwelt.

Bis man sein Modell hat funktioniert alles Gut und schnell. Aber ab diesem Zeitpunkt gibt es keine wirklichen Kundenbetreuung mehr. Als Anfänger hatte ich den Eindruck, dass mir bei technischen Fragen nicht ausreichend geholfen werden konnte.

Ich habe auch mit anderen Menschen aus der Modellbauszene persönlich darüber geredet und auch diese Bestätigen mir ihre Enttäuschung (kaum Antworten, lange Lieferzeiten, keine Infos was abgeht) gegenüber dieser Firma.

Ich habe mittlerweile eine neue Kontaktperson zur Teilebeschaffung. Dort gebe ich viel lieber mein Geld aus.

• Hallo Freunde des gepflegte Modellbaus 👋

Ich kann von dieser Modellbaufirma RC Industries aus der Schweiz ausdrücklich abraten.

Anfang Dezember 25 bestellte ich einen LESU Bagger (keine Sonderwünsche). Ein ganz normales Modell, sozusagen aus dem Katalog. Schnell kam dann die Rechnung mit der Vorauszahlung in der Höhe von 51% des Kaufbetrages. Ich habe dann überwiesen. Es ist viel Geld. Sicherheiten gibt es keine.

Auf meine kürzliche Nachfrage, wie der Stand sei, sowie auf Anrufe wurde nicht geantwortet. Ich habe dann ein liebevolles Email mit Fristsetzung und Vertragsrücktritt geschickt. 😁

Darauf wurde sofort geantwortet. Seither werde ich jetzt über mehrere Tage per WhatsApp und Telefonanrufen regelrecht belästigt.

Ich rate von dem Shop RC Industries dringlich ab.

Einen schönen Sonntag und viel Spass in der Modellbaubaustelle 👋

Urs

• Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht gleich in China bestellt besseren Service kann man gar nicht haben

• Hallo Urs,

Hast du denn deinen Bagger wenigstens mittlerweile bekommen?

• Was hat da bei einem RC-Teile Onlineshop überhaupt dieses "Industries" verloren ?
    Würde mich nicht wundern, wenn das, wie so oft bei Online Läden, ein 1, (oder vielleicht 2 Mann, wenn man die aushelfende Mutter mitzählt) wäre.

Es fällt auf, dass es in den letzten Jahren mehr und mehr Shops mit blabla "Industries" im Namen gibt.
    Soll wohl was grosses, seriöses, professionelles suggerieren ?part

Selbst hier im Kaff gibt so einen. Ein Mann, nebenher, vertickt genau den 1-5€ Ramsch der oft auf Neuwarenständen an Flohmärkten anzuteffen ist
    und nennt sich auf seiner Website auch bla...xy... Industries... :pfeiff

Grüsse Klaus
    "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"

• Hi,

danke für die Infos zum Shop, ich habe mir die Siebanlage letztlich beim Hersteller direkt in Vietnam bestellt, das hat auch gut geklappt.

Ich finde es aber auch grundsätzlich in Ordnung bei einem deutschen Händler mehr zu bezahlen, wenn man das Modell vor Ort abholen kann. Vor allem als Neuling hilft es doch sehr sich mal alles erklären zu lassen.

VG,

Jens

• Hallo zusammen

Ich habe Neuigkeiten zu dem Fall. Der Bagger ist noch da. Dafür habe ich die Drohung bekommen, dass RC Industries den Rechtschutz einschalten wird. RC industries wirft mir Verleumdung vor. Wahrscheinlich wurde hier mitgelesen. Ich hatte einen LESU LR 956 in weiss (LESU weiss, wie bei anderen LESU-Modellen). Ein Modell, das auch anders Shops anbieten. RC Industries behautet, das das ein Sondermodell sei.

Dafür habe ich am Wochenende (SA/SO) über 20 Nachrichten auf WhatsApp bekommen. 🙈

Ich habe leider noch einen CUT 914914er genommen, den die Firma RC Industries schon vorgängig bestellt hatte. Dies ist ein Sonermodell, wegen der Farbe blau. Aber ich habe ja alle Kommunikation mit der Firma RC Industries unabhängig gesichert. Somit kann die Firma behaupten, was sie will.

Dann werde ich mal meinem Rechtsanwalt am Montag die Neuigkeiten vom Weekend berichten.

Einen schönen Sonntagabend und viel Spass in der Modellbaubaustelle 👋

Urs

• Das möcht ich sehen wie er seinen Rechtsschutz einschaltet?wegl

lg e

Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

Who the f*** is MacGyver? ?(

• Denn CUT 914 gibt es doch auch in Blau Weiß bei Tucanhobby

• Nachtrag zu den Problemen mit der Firma RC Industries. Es wird mir unspunsportliches Verhalten vorgeworfen in einer von Nachricht von gestern. Dort wird auch behauptet, dass erst 25 Tage seit der Vorauszahlung von CHF 2'600.00 vergangen sind. Diese Zahlung erfolgte am 9. Dezember 2025. Bis gestern waren das 39 Tage.

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. 😂

Eine Frage in die Runde des gepflegten Modellbaus hätte ich noch: Was erwartet ihr vom Verhalten eines Modellbaugeschäftes im Umgang mit Kunden?

Liebe Grüsse

Urs

• Hallo Urs,

ich finde es zwar gut Hinweise über Shops zu bekommen, gute wie schlechte.

Aber die ganze Kommunikation, so ärgerlich das auch sein mag, hier auszubreiten, ist nicht meins. Das ist die Sache zwischen den Konfliktparteien.

Ohne Diene Aussagen in Frage zu stellen, habe ich es auch schon anders rum erlebt.

Bsp. FM-Electrics, da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, andere sehen das ganz anders.

VG,

Jens

• Hallo Jens

Da stimme ich dir zu. 😉 Danke für deine Worte. ☺️ Es verhält sich nie im Schwarz-Weiss-Muster. Die Bewertung eines Geschäftes hängt auch von vielen Faktoren ab. Ist das Verhältnis aus dem Gleichgewicht geraten, wird man wahrscheinlich dort nichts mehr einkaufen. Zum Beispiel sind Belehrungen, Beleidigungen, Drohungen nicht gerade förderlich für eine Vertragspartnerschaft.

Nun gut. Ich hatte mir den Einstieg in den Funktionsmodellbau ziemlich anders vorgestellt. Nun ist mir die Freude ziemlich vergangen. Ich hatte vor vielen Jahren mit dem Modellbau begonnen zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Nun wollte im Funktionsmodellbau mein neues Hobby finden. Da sind die Möglichkeiten grenzenlos. Auf Messen konnte ich viele kleine Kunstwerke sehen. 😃

Einen schönen Tag und viel Spass in der Modellbaubaustelle 👋

• Hallo Urs,

ja, das kann einem einen ziemlichen Dämpfer versetzen. Ich bin auch noch feucht hinter den Ohren bezüglich Funktionsmodellbau, wobei das bei mir eher Funktionsmodellspielen ist.

Bei Toucanhobby oder Oliverhobby kann man eigentlich bedenkenlos bestellen, das liest man hier ja fast täglich. Aber dann steht man mit dem Feintuning, Einstellen usw. alleine da,

das ist als Anfänger sau schwer, zumal es keine "richtige" Anleitung gibt. Daher habe ich bei FM-Electrics gekauft, direkt vor Ort im Laden, da war ich beruflich öfters in der Gegend und konnte das verbinden.

Ansonsten erst mal Gras drüber wachsen lassen und wieder beruhigen.

Es ist ein schönes Hobby, auch wenn ich selbst nicht groß zum Spielen komme derzeit.

VG,

Jens

• Hallo Jens

Ja, das ist leider so. Gegen Feuchtigkeit hilft ein Taschentuch. Modellbau kann schon viel Freude machen.

Ich konnte heute mit der Firma RC Industries Kontakt aufnehmen. Wir konnten die Differenzen bereinigen. Die Missverständnisse konnten aus dem Weg geschafft werden. Aber gross Freude ist nicht aufgekommen. Ich hoffe, dass das Gras schnell wächst.

LG

Urs

• Hallo Urs

Ich hoffe die Freude kommt an einem Treffen mit anderen Modelltrucker. zum bsp. Grossaffoltern im März oder Wimmis im April.

Grüsse aus dem Gürbetal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!