Gelenkpunkte beim HKH

  • Hallo zusammen,

    möglicherweise denke ich zu kompliziert, ich stelle die Frage aber trotzdem:

    In der Realität als auch auf den Fotos vieler Modelle ist sind beim HKH die Hubstreben so ausgeführt, dass die Verbindung oben am Hubarm mittels Kugelkopfgelenk und unten am Unterlenker mittels Gabelkopf ausgeführt ist. In den meisten Fällen liegt aber der Befestigungspunkt Gabelkopf-Unterlenker nicht auf gleicher Drehebene wie die des Hubarmes. Die Hubstreben verlaufen also auf dem Weg nach unten schräg nach außen.

    Ich frage mich nun, wie der untere Drehpunkt, also die Stelle Gabelkopf-Unterlenker, ausgeführt ist, damit das funktioniert. Die Drehachse am Gabelkopf verläuft doch schräg zum Unterlenker. Ist der Unterlenker an dieser Stelle entsprechend gekröpft oder sind die Haltebolzen dort mit so viel Spiel ausgelegt, dass es passt? Habe dazu mal eine primitive Skizze gemacht. Damit versteht man vielleicht besser, was ich meine.

    47232445lk.png

    Wie gesagt, vielleicht denke ich zu kompliziert. Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich machs das immer so, im Unterlenker ist eine Bohrung mit 5mm in die setzt ich eine 5mm Kugel mit einer bohrung von 2,5mm und abgeflacht an der Bohrung auf 4mm, der Gabelkopf hat innen auch 4mm, der Unterlenker hat eine Breite von 3mm somit hat die Hubstrebe so viel bewegungsfreiheit um den Versatz auszugleichen. im Gabelkopf habe ich eine M2 Schraube oder Bolzen.

    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Deine Lösung ist super, weil man dann den Unterlenker an der Gelenkstelle nicht sonderlich verbreitern muss, wie ich das zwischenzeitlich schon in Erwägung gezogen hatte.

    Wie stellst Du die Kugeln her - mit einem Formdrehmeißel auf der eigenen Drehmaschine? Welches Material? Lagerkugeln werden es nicht sein, weil man die schwerlich bohren kann. Generell stelle ich mir das Bohren der kleinen Kugeln sowie das Abflachen schon herausfordernd vor, weil man halt schlecht spannen kann. Wenn Du mir dazu noch einen Hinweis geben könntest?

    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich nehme eine Messingstange 5mm spanne diese in die Drehbank ein, bohre das2,5mm Loch anschliesend stirnseitig etwas abflachen dann bei 4mm einen Einstich (nicht ganz durch sonst fällst ab:fiess dann nehme ich eine Feile und forme eine kugel anschliesend abschneiden fertig. Muß keine hunderprozentige Kugel sein:)

    Gruß Ernst

  • :moin:

    Falls du keine Drehbank/Drehmaschine hast, es gibt auch Kugeln mit Bohrung zu kaufen! Und sogar auch mit Gewindebohrung! ;)

    Gruß, Claus

  • Hallo Claus,

    das ist aber eine Augenweide - da geht einem Metaller direkt das Herz auf. Wunderschöne Arbeit!!!

    So etwas in Ansätzen strebe ich zwar an, bin davon aber noch meilenweit entfernt:

    47254107rl.jpg

    47254108gl.jpg


    Besten Dank für Deine Fotos, da kann ich bestimmt "Honig saugen".

    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für die Blumen!

    Was Du da zeigst sieht aber auch sehr gut aus, da kann man nicht meckern!

    Falls du noch etwas suchst, dann kannst du hier in meinen Berichten stöbern, einfach meinen Namen anklicken, dann

    rechts "Inhalte suchen" anklicken, dann kannst du unter "Themen" meine Bauberichte vom Fendt Favorit 626LS, oder auch den vom MB-Trac 1800 Intercooler

    finden. Da sind dann noch mehr Bilder drinnen.

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!