Selbstsperrendes Differenzial. Für mich ein Rätsel.

  • Hallo Lutz.

    Das mit dem getriebe docktor habe ich übersehen.

    probiere jetzt die Magom achsen aus. Bin an 12.4. in dortmund auf der modellbaumesse

    da kann ich mir mal die achsen beim getriebe dr. ansehen

    Gruß Guido

  • Weil ich es grade vorhin beim Aufräumen gefunden habe, ich habe damals meine Tamiyaachsen mit Plastikfermit gehemmt. Man kann auch eines der Kegelräder rausnehmen und zwischen die beiden anderen legen und somit eine Vollsperrung erzielen. Also das wären meine Vorschläge wenn du erstmal wenig Geld ausgeben willst

  • Hallo,

    die Differenziale mit Fettfüllung wurden geliefert. Die Wirkung ist ehr so wie bei einem komplett gesperreten Diffrezial.

    Ich möcht hierzu keinen weiteren Kommentar abgeben. Aber seht selbst und bildet euch eine eigen Meinung.

    Derzeit kann ich noch nichts vom Fahrverhalten berichten, da sich der LKW im Umbau befindet.

  • Hallo,

    ich hatte heute Gelegenheit die Getriebedoktor Variante in beiden Hinteachsen auszuprobieren.

    • Kurvenfahrt ist gut
    • Geländegängigkeit geht brauchbar. Hat aber auf dem frisch gemähten Rasen in einer leichten Steigung gestreikt.

    Fazit. Wer es gerne fertig 'Out of the Box' mag, der kommt hier günstig weg.

    Ich für meinen Teil werde als nächstes die hier viel gepriesene Plastik-Fermit Füllung probieren. Da ich gerade einen Arocs 4151 baue, biete es sich an die Hinterachsen damit auszustatten.

  • Hallo,

    das Plastik-Fermit habe ich mir besorgt und ausprobiert.

    Zunächst ein normales, ungesperrtes, gefettetes Differenzial.

    Dann ein mit Plastik-Fermit behandeltes Differenzial mit hoher Sperrwirkung.

    Es ist völlig egal wie man die Masse einbringt. Die verteilt sich sowieso im Getriebe. Drei Stück ca. 3mm große Kügelchen geben eine gute WIrkung. TIpp. Bei der Arbeit mir der Masse Einmalhandschuhe anziehen. Das Zeug geht nicht gut von den Fingern bzw. der Haut ab. Außerdem läßt sich das Zeug besser zu Kügelchen drehen, wenn es kalt ist. Ich hab es daher vorher in den Kühlschrank gelegt.

    Und der Vollständigkeit halber noch ein mit einfachen Mitteln voll gesperrtes Differenzial.


    So, das Thema Differenziale ist für mich abgeschlossen. Ich werde in Zukunft Plastik-Fermit verwenden. Das überzeugt mich am meisten.

  • Hallo ich hatte in meinem Scania damals noch 4x2 mit Plastikfermit. Die Wirkung war super. Da ich aber auch mit dem Sattelzug bergauf mit vollem Anhänger fahren wollte entschloss ich mich eime einfache China Allradachse zusätzlich einzubauen. Hinterachse blieb die selbe. Seit dem gilt, was ist ein Berg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!