Optimum D 180 x 300 Bettschlitten zu leichtgängig

  • Hallöchen,

    ich nutze schon seit Jahren eine Optimum D 180 x 300 erfolgreich.Heute habe ich allerdings feststellen müssen, das sich mein Bettschlitten sehr leicht bewegen lässt und sich beim Plandrehen mit dem Planschlitten vom Werkstück wegdrückt und die Fläche nicht Winklig wird. Laut Anleitung soll man mit einer Klemmschraube denn Bettschlitten feststellen, nur wo ist diese Schraube ??? Kann ich den Bettschlitte nauch straffer stellen ??? Leider in der Anleitung nicht fündig geworden.

    All die Jahre hatte ich komischerweise diese Probleme nicht und alles war Winklig. Hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich .

  • Eine von den Inbusschrauben am Bettschlitten ( ich glaube die rechts hinten) ist zum klemmen. Am besten nimmst du dir einen Inbusschlüssel in der passenden Größe, sägst das kurze Ende noch kürzer und lässt den Schlüssel permanent stecken. Hatte ich bei meiner 180er seit dem ersten Tag. Jetzt steckt ein Schlüssel in einer 210er Optimum.

  • Oder man baut sich direkt eine dauerhafte Einrichtung, wie ich dies bei meiner Optimum D250x550 gemacht habe. Ich bin dabei aber noch ein Stück weiter gegangen und habe den werkseitigen Klemmstein durch eine zweiteilige Vorrichtung ersetzt (ein Teil zum Klemmen, ein Teil zum Führen. Der werkseitige Klemmstein ist Mist. Aber vielleicht ist das bei der 180er besser gelöst.

    47317657xo.jpg

    47317659jr.jpg

    Grüße Dirk

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für die Hilfe, das mach ich so wie ihr das beschrieben habt. Bei meiner 180er ist der Klemmstein länger und dient Augenscheinlic hauch zum Führen des Schlittens.

    Evt baue ich mir da was selbst, muss nur schauen wieviel Platz ich habe ohne mit dem Planschlitten zu kolidieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!