Farbcode NG‘73 Auf Achse

  • Hallo Patrick,

    enzianblau ist RAL 5010 oder DB 5 361.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Mal noch nebenbei:

    Ich habe Zweifel, ob der Auf-Achse-Mercedes tatsächlich in enzianblau lackiert war. Zumindest nach jüngeren Preislisten wäre das eine teure "Spezial"-Lackierung gewesen. Das Fahrzeug war aber mit ziemlicher Sicherheit ein Vorführfahrzeug der Mercedes-Benz Niederlassung München. Um genauer zu sein: es waren ja zwei verschiedene Fahrzeuge. Unwahrscheinlich, daß man da extra Geld ausgegeben hat. Ich vermute, daß die Lackierung in "azurblau" RAL 5009 war, das war ein Serienlack und ist dem enzianblau sehr ähnlich.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    Ich habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, da wurde, wenn ich das noch richtig im Sinn habe, erzählt, das das von Mercedes zur Verfügung gestellte Fahrzeug, bei der Überführung zu einer der ersten Auslandsdrehorte gestohlen. Das Ersatzfahrzeug eben dieses Enzianblau hatte, weil es eine Leihgabe war… so wurde auch das zweite Fahrzeug Mehrmals im Zuge der Dreharbeiten um und nachlackiert.

    Man sieht auch bei den letzten Sendungen immer wieder Nachlackierungen mit abweichenden Blautönen.


    So ist mein Kenntnisstand, lass mich aber gerne von den Profis belehren….

  • Guten Morgen

    Oder frag doch mal bei Mercedes Museum nach .

    Wir haben vom Feuerwehr Museum auch mit dem Unimog Museum schon mal zutun

    Schöne Grüße aus Erkelenz

  • Hallo Patrick


    Wie schon Michael (( ms-graphixx )) geschrieben hat, ist es überhaupt der genau Farbton?

    Mein Bekannter hat eine Lackiererei, dort habe ich schon gesehen das Sie mit Farbkarten arbeiten.

    Ein Fahrzeug was 50 Jahre und mehr alt ist, da hilft keine RAL-Nr. , oder bei Oldtimer da gibt es dieses nicht.


    Gruß Jörg

  • Die Idee hatte ich schon leider seit 2 Monaten keine Antwort erhalten. Aber ich werde jetzt das Modell nehmen und beim Lacker eine Farbe aussuchen , ist zwar etwas aufwändiger aber besser als auf blauen Dunst eine Farbe zu bestellen. Und wenn sie nicht 100 prozentig passt, wird auch keinen auffallen, da der blau Anteil ja beim Auflieger sehr gering ist.

    Grüße Patrick

  • Du hast ja im ersten Post geschrieben, dass ein Bekannter das Modell lackiert hat? Das wäre jetzt meine erste Anlaufstelle. Welchen Lack hat er verwendet, wo hat er den her? Hast du den vielleicht mitgegeben etc. Ist es eine Sprühdose gewesen, wenn ja, wo gekauft.

    Ich geb dir Brief und Siegel, dass die Farbe zu 100% nicht die selbe ist wie bei den Film-Fahrzeugen. Du suchst jetzt nach Infos wo du die Farbe her bekommst bzw. nach einer Nummer. Wenn das die selbe Farbe wäre, dann hättest du oder der Lackierer die Infos ja letztes Jahr schon haben müssen. Wenn das, so wie es hier scheint, so schwer ist das raus zu finden, dann vergisst man sowas nicht mehr.
    Selbst wenn du jetzt von Mercedes direkt die nötigen Infos bekommst, wird der Auflieger anders aussehen, da es wie gesagt mit Sicherheit nicht exakt der gleiche Ton ist.

    Mein tip: geh in einen Baumarkt, hol dir ne Dose die ähnlich aussieht und gut. In echt war die Farbe von Mercedes und vom Auflieger ja auch nicht 100% gleich.
    Wenn den Auflieger ein Lackierer lackieren soll, dann nimm die Zugmaschine mit hin, lass die Farbe ermitteln und dann gehts los.

  • Dem Michael kann ich nur zustimmen. Den tatsächlich auf "dem" bzw. den Fahrzeugen lackierten Farbton herauszufinden ist nahezu unmöglich. Dazu bräuchtest du die Fahrgestellnummer der Zugmaschine. Das Mercedes-Museum könnte - wenn es denn wollte - dir höchstens sagen, welche Lacke damals bestellbar waren. Und das waren unzählige, viele Speditionen hatten ihre Hausfarben und die konnte man gegen Aufpreis ab Werk bestellen. Die Farbe "Enzianblau" war wohl eine Zeit lang eine gängige Lackierung für Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge, aber eben nicht über den gesamten Produktionszeitraum der NG- / SK-Baureihe.

    Wenn du dir die zahlreichen "Auf-Achse"-Nachbauten in 1:1 anschaust findest du da - neben anderen Fehlern - auch viele verschiedene Farbtöne. Erschwerend kommt hinzu, daß die Zuordnung von Hersteller-Lacknummern, RAL-Nummern und Lacknamen gelegentlich auch geändert wurde. So z.B. bei der Taxi-Farbe "hellelfenbein".

    Macht also keinen Sinn hier noch ewig zu recherchieren. Mach´s, wie Michael geschrieben hat, kauf dir probeweise ne Dose RAL 5010 oder ähnliches und schau, ob die einigermaßen passt.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!