Elektrische Kippmulden Hebemechaniken. Was nehmt Ihr da?

  • Hallöli,

    bisher habe ich verbaut.

    • Tamyia ACU-01. Ein gutes, teures Produkt. Leider auch mit Tuningspindel für meine Begriffe zu langsam.
    • Servonaut Spindelantrieb. Funktioniert gut. Abr mich stört dass man die Hecktraverse des LKW zum EInbau zerschneiden muss.
    • EInen Noname Spindelantrieb, den ich bei Berlinski gekauft hatte. Funktioniert zwar. Aber ich erspare mir jeden Kommentar dazu.

    Was nehmt Ihr das so?

  • Hi Lutz,

    was funktioniert am Spindelantrieb vom Berlinski nicht? ich nutze den gleichen (zwar gekauft von RCBRIM) schon seit Jahren und das ohne Probleme... er geht einwandfrei. gerade mit der Trapezspindel und der passenden Mutter ist der doch sehr robust....

    ich hab einen "Industrie" Brushless Getriebemotor mit 220 RPM dran, damit läuft er auch schnell genug. Für den Preis und vor allem öllos ist der super.... Wenn ich da an die ganzen Probleme mit den China Stufenzylinder denke will ich keinen anderen Kippantrieb.

    Gruß
    Wolfgang

  • Ok wenn das die Probleme sind, dann bin ich evtl. nicht zu sehr verwöhnt:

    1. Einbauanleitung, wozu? anprobieren, Löcher finden montieren fertig. Nachdem die Kippspindel ja universell ist wäre eine EBA eh nicht immer passend...

    2. wo musste was nachgearbeitet werden? ich habe die obere Aufnahme zwar seitlich eingekürzt und als Versteifung ein L Aluprofile montiert, aber auch das sehe ich als Modellbau und nicht nur schrauben...
    Hier sieht man den Einbau:

    crasy666
    30. August 2018 um 09:09

    Und hier der Umbau auf den BL Motor...

    crasy666
    12. November 2018 um 23:17

    3. Federn, Du meinst die für den Freilauf. Ich habe natürlich Endschalter verbaut, gerade mit meiner Steuerung für den BL Motor sind die super, die laufen ja nicht im Lastkreis sondern separat... und der Motor schaltet ab wenn er am Ende ist.

    klar ist das kein Bausatz im eigentlichen Sinn, aber das erwartete ich von einer Kippspindel auch nicht. Und wenn die mal läuft dann läuft sie ohne Probleme. Von Zeit zu Zeit reinige ich sie etwas mit Waschbenzin und fette sie danach mit WD40, sonst läuft die seit Jahren...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    was du unter 1 nennst hat mich sehr viel Zeit gekostet. Wahrscheinlich, da ich das Teil nachträglich eingebaut hatte.

    Zu 2 Die Einkürzungen hab ich auch gemacht.

    Insgesamt sieht das jetzt so aus:


    Und was ich noch vergaß zu schreiben. Die Achstraverse musste ich auch massiv verändern.

    Gut der Preis ist im Vergleich zu den anderen Lösungen ganz ok.

    Ja, ich geb dir Recht. Es ist nicht nur schrauben. Das stört mich auch nicht. Da ich das Teil nachträglich eingebaut hatte, hat es wahrscheinlich länger gedauert.

    Mit diesem Beitrag möchte ich herausfinden, ob es weitere Möglichkeiten für einen elektrischen Kippspindelantrieb gibt.

  • Hallo Wolfgang.

    Als Anfänger habe ich bei meinem Arocs , nach lesen deine´s Berichts , auch die Lesu Kippspindel mit der 7,2 Volt Carson Getriebemotor eingebaut.

    Hat soweit , bis auf die Anfängerfehler , geklappt.

    Meine Frage ; der Kipper kann ca 5kg Split problemlos kippen . Wieviel macht deiner(eurer) ?

  • Hallo zusammen,

    wieviel mein Kippantrieb hebt habe ich noch nie getestet. Der Antrieb hat bisher alles was in der Mulde war gehoben, ohne angestrengt zu wirken, das reicht mir, ich muss keine Spielchen machen und Hantelscheiben reinlegen nur um zu schauen, was er auskippt. So wie ich meine Kippspindel aufgebaut habe, bin ich mit der Funktion voll zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch die Spindel vom Berlinski verbaut.

    Und ja, für mich als Anfänger war es schon eine Herausforderung, dass alles gepasst hat. Im Prinzip habe ich nach der Aufbauanleitung von Wolfgang alles gemacht inkl. Endschalter. Einzig, mein Motor ist noch der RB35 --> Läuft soweit ohne Probleme, auch wenn die Mulde komplett mit Erde beladen ist.

    Demnächst steht aber ein Umbau an, auf einen kürzeren Getriebemotor. Will damit meinen momentan schrägen Einbau des Antriebsmotor verbessern.

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!