Erstes Truckmodell Arocs 4151 8x4 und Beginnerfragen

  • Hallo,

    Bin der Holger, 38 Jahre, und hab jetzt nach ca 20 Jahren wieder zum Modellbau gefunden. Über Vitamin B bin ich verhältnismäßig günstig an einen Tamiya MB Arocs 4851 gekommen. Ein Truck stand schon früher auf der Wunschliste und da ich auf den Fahrzeugen als Mechatroniker tätig war, sollte es auch einer mit Stern werden.

    Frühere Modellbauerfahrung bezieht sich auf Tamiya Straßen RC Fahrzeugen (M02, TA03-F, TA03R, etc...) und bei den Trucks war ich dann doch etwas geschockt mit den ganzen Zubehör was benötigt wird.

    Als Anfänger im Truckbereich hab ich mir dann blauäugig wie ich bin erstmal das meiste von Tamiya geholt, also MFC-03, ACU-01 etc. Aktuell steht auch sowei alles und ich bin über der Lackierung des Fahrerhaus und Mulde.


    Ein paar Fragen habe ich aktuell die auch zusammen hängen und da kommen bestimmt noch mehr.


    1. Mir würde ein Unterflur Motor aufgrund des mehr an Platz im Fahrerhaus / Rahmen vorn gefallen. Der Servonaut GM32U450 ist recht teuer und wenn ich nach Halterungen sehe heißt es immer nicht kompatibel mit dem 8x4 ist.

    Gibt es Alternativen bzw. kann es mit neuen Bohrungen angepasst werden? Vermute das liegt an der Kardanwellenlänge.


    2. Kann die Lenkung zwecks Ackermann Prinzip auch am 8x4 so angepasst werden? Es sieht sehr eng aus da vorn ja noch der Schaltservo ist. (Unterflur hätte da eventuell mehr Platz?


    3. Hab ne Empfehlung vom 80T Absima Motor gelesen. Würde der vom Platz in Kombination mit der Lenkungsmod gehen? Vermute das trotzdem das Getriebe mit Schaltservo im Weg ist.


    Gruß Holger

    Edit: Gibt es die Möglichkeit Bilder direkt im Post einzufügen? Hätte gern zur Verdeutlichung ein Bild vom Unterboden geschickt.

  • Hallo Holger,

    Deine Fragen kann ich nicht direkt beantworten. Ich kann dir nur sagen welches Antriebskonzept ich verwende.

    • Anstatt dem mitgelieferten Motor nehme ich einen Servonaut TM120 (12V Motor bei 7,2 V Versorgung).
    • Der Motor ist ein bißchen zu lang. Die Schaltservohalterung setze ich im Rahmen durch drei Bohrungen weiter nach Vorne. Das gibt zwar nur ein paar mm, aber es langt.
    • Das Getriebe bleibt erhalten und man hat ein super feines Fahrverhalten in allen drei Gängen.

    Zur Info; Aktuell baue ich auch an einem 4151

  • Hallo Lutz,

    Danke für die Info. Da ich (bisher) nicht vor hab wieder voll einzusteigen war die Denkweise alles von Tamiya würd schon passen.

    Kommt der Motor mit der niedrigeren Spannung gut klar? Kraft darf er haben aber der Tamiya Motor in Verbindung mit der MFC-03 fährt sich nicht sehr angenehm. Ich hoffe mit einem anderen Motor bringt es mir mehr Dosierbarkeit/Feinfühligkeit. An der G-Klasse CC-02 Chassis hat der Hobbywing 1080 G2 in Verbindung mit der Originalmotor die Feinfühligkeit extrem verbessert. Die MFC-03 aber ist ja der Fahrtenregler.


    Im Gegensatz zu den Automodellen sind die Truckbausätze schon doch recht anders und anspruchsvoller. Das hat mich sehr gefreut aber manchmal doch auch etwas frustriert.


    Eventuell kann man sich hier ja etwas austauschen. Hab jetzt bei den Tests in der Wohnung schnell gemerkt das er ohne Sperre und dem überraschend geringen Federweg schnell an die Grenzen kommt. Aber 200 Euro pro Carson Achse ist mir aktuell doch etwas viel. Gibt es noch Empfehlungen zu weicheren Reifen (in Kombination mit den AXSpeed Felgen?


    Gruß Holger

  • ...
    Eventuell kann man sich hier ja etwas austauschen. Hab jetzt bei den Tests in der Wohnung schnell gemerkt das er ohne Sperre und dem überraschend geringen Federweg schnell an die Grenzen kommt. Aber 200 Euro pro Carson Achse ist mir aktuell doch etwas viel. Gibt es noch Empfehlungen zu weicheren Reifen (in Kombination mit den AXSpeed Felgen?

    ...

    Ja, das geht mir genauso. Ich baue derzeit suboptimal in beiden Hiterachsen komplette Sperren ein. Kost nix. Zu Frieden bin ich damit nicht so richtig.

  • Hallo Holger,

    Ich hab auch den Unterflurantrieb von PaWa verbaut und bin auch zufrieden. Ich persönlich hab aber kein Vergleich zu Servonaut. Aber der Jörg vor mir sagte ja bereits dass er auch mit beiden zufrieden ist, also machst du mit beiden nichts falsch.


    Zu dem Thema der gesperrten Hinterachsen, kann ich dir berichten dass ich anfangs auch dieselben Probleme hatte und deswegen auch erst beide Achsem komplett gesperrt hatte. Die Kurvenfahrt war dann aber grausam. Ich hab daraufhin die Sperren wieder raus gemacht und die original Achsen beide mit Plastik-Fermit teilgesperrt. Müsst ihr dazu mal hier im Forum suchen, das Plastikfermit ist ein dauerelastische Dichtmasse aus dem Sanitärbereich und ich habe es bei Amazon bestellt. Damit habe ich und auch andere hier im Forum sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich muss aber dazu sagen dass sich meine Erfahrungen bis jetzt nur auf den Solobetrieb beschränken, da ich selbst noch in den „Kinderschuhen“ im Truckmoellbau stecke und selber noch keinen Auflieger/Trailer für meinen Actros 3-Achser hab. Aber ich hab es bereits mehrfach versucht an Kanten/Löchern/Unebenheiten zu provozieren an denen ich zuvor immer hängen geblieben bin und hab dieses Problem nun nicht mehr. Und wie gesagt haben ja auch andere hier im Forum damit gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo Lutz, hallo Holger,


    das Plastik-Fermit wird einfach als „Kügelchen“ zwischen die drei Kegelräder eingebracht. Es verteilt sich dann wie das Fett selbst im Differential. Und durch die Größe der Kügelchen (=Menge) könnt ihr besser bestimmen wie viel ihr einbringt. Große Kügelchen=hohe Teilsperrung, kleine Kügelchen=weniger Teilsperrung.


    Hier im Forum gibt es glaub ich keinen eigenen Beitrag zu dem Plastik-Fermit, sonder auch nur Beiträge in mehreren Themen. Aber ihr könnt auch mal frei „googeln“, da findet sich auch etwas dazu. Oder ihr eröffnet einen neuen Beitrag nur zu dem Plastikfermit. Da werden sicher auch die anderen ihre Erfahrungen posten.


    Zu dem PaWa-Antrieb hast du den Vorteil dass du gleich die Halterung und Kardanwelle mit dabei hast. Und mir hat damals Herr Waldecker auf Nachfrage, die Gelenkwelle als Sonderwunsch extra in schwarz angefertigt, ohne Aufpreis!

  • Hallo Holger,


    ich melde mich mal. Ich habe letztes Jahr meinen ersten Truck aufgebaut (Tamiya Arocs 3 Achser).

    Den Frust kann ich verstehen, ich habe auch ca. 100h bis zur ersten Fertigstellung benötigt. Aber es kam dann noch einiges an Optimierung dazu...

    Ich habe auch mit Plastik-Fermit in den Hinterachsen gestartet. Kommt zwischen den Kegelrädern rein. Da muss man ein bisschen ausprobieren, wie viel man nimmt. Zu viel ist auch nicht gut! Dies brachte schon eine Verbesserung.


    ABER: Willst du im Gelände mit Ladung fahren? Dann wirst du um Allrad oder zumindest EINER angetriebenen Vorderachse nicht drum rum kommen.

    --> Hab dann sehr gute Erfahrung mit der "selbstsperrenden" Vorderachse von Carson/Veroma gemacht.

    --> Hat allerdings zur Folge, dass das Original-Getriebe nicht mehr verwendbar ist (zumindest beim "kleinen" 3Achser)

    --> Somit habe ich dann gleich auf Servonaut umgestellt; den gibt es auch in 7,4V (https://www.servonaut.de/shop/de/produc…-vtg450aro.html)


    Übrigens, Lenkservo und Schaltservo kann man gleichzeitig VOR die Vorderachse bauen. Google mal, ich habe damals massig Bilder dazu gefunden und auch selbst schon so am Laufen gehabt :)


    Zum Bilder posten, nehme ich https://picr.de/ --> geht ganz unkompliziert.


    Bei Fragen einfach melden

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Moin Holger

    Wenn du überlegst Unterflur Motor, überlege nicht zu lang. Hauptsache das 3 Gang Getriebe entfernen.

    Pawa oder Servonaut? Wenn du in Laufe der Zeit einen 8X8 Antrieb realisieren möchstes, dann den Allrad Servonaut Getriebemotor.

    Fermet ist ganz Nett, sperrst du beide Achsen bekommst du einen riesigen Wenderkreis, wenn würde ich die dritte Achse von Vorne Sperren, so schiebt der Arsch über die Letzte Achse beim Lenken.

    Du Schreibst mit Vitamine, das gesparte Geld in Carson Selbstsperrende Achsen investieren und gleichzeitig nicht an den jetztigen Achsen Festhalten. Sofort verkaufen sonst legst du natürlich doppelt drauf, das gleiche gilt für das 3 Gang Getriebe. In laufe der Zeit bei Interesse aus dem 8X4 einen 8X8 aufbauen

    Reinhard

  • Oder die Servonaut Spindel einbauen. Die vom Dreiachser war um einiges schneller und in meinen Augen leiser gegen über der Tamiya Spindel.

    Meine Servonaut Spindel mit Zeitangabe, laut ja weil das Modell auf einem Tisch Steht. Vibrationen

    Reinhard

  • Guten Morgen,

    Danke für die Tipps. Tuningspindel ist schon da.

    Geld ist schon jetzt mehr ausgegeben worden als gedacht. War da mit dem Autos Blick dran. Daher möchte ich die Achsen noch nicht bestellen.

    Nach Bilder zwecks Lenkungsumbau google ich mal und der Unterflurmotor wird noch kommen.

    Klar 8x8 klingt schon sehr verlockend aber 4 Achsen kaufen ist echt kostspielig. Bekommt man den für die originalen Tamiya Achsen im zusammengebauten Zustand Geld? Wenn jeder umsteigt will die bestimmt keiner haben. Der Servonaut soll aber mit keinem der zwei Motorhalter von ihnen in den 4 Achser passen.


    Gruß Holger

  • Sagen wir es mal so, angeboten werden die Hinterachsen für 50 Plus Bekommst du knapp unter 50 pro Stück sind das zusammen 80 Euro plus minus, 80 Euro im Modellbau Schrank liegen lassen oder investieren. Das Getriebe kommt noch dazu, vielleicht bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt eine oder Zwei Achsen und schon wieder gespart.

    Zum Beispiel hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/selb…241972-249-2777

    Irgentwie muss man das Teure Hobby finazieren. Vom Teile Herumliegen lassen geht das bei mir nicht.

    Reinhard

  • Hallo Holger,

    als Hauptproblem empfinde ich den völlig unzureichenden Federweg der Pendelachse. Schon bei 500g Last ist die gefühlt am Anschlag.
    Ich würde da zumindest eine Höherlegung (gibt es von Carson oder Servonaut) oder besser eine neue Pendelachse von Lesu empfehlen. Mit einem Adapter würden da sogar die Original-Achsen passen.
    Meine Erfahrungen aus Verkäufen sind: Tamiya Achse 35 Euro, Getriebe mit Motor 25 Euro. Ich habe alle Trucks auf Servonautantrieb umgerüstet. Servonaut hat ein Planetengetriebe, Pawa nicht. Pawa hatte mich beim Test nicht überzeugt.

  • Hallo,

    Danke für die Erfahrungen Uwe.

    Bin mir noch nicht sicher wie das weitere Vorgehen nach dem Zusammenbau aussieht.


    Plan ist erstmal mit den Tamiya Parts (sind da, hab ich günstiger bekommen) das Modell fertig zu machen. Die schiere Menge an Kabel werde ich auch noch ordentlich im Fahrerhaus unterbringen müssen.


    Aktuell stehe ich etwas am Schlauch was die ACU-01 betrifft. Bekomme den Schritt A angelernt (Kanal 3, Weg und Trimmer) und danach verstehe ich nicht so ganz was sie wollen. Der Schritt B soll aber nur den Weg des Mulde erweitern. Die ACU ist da hinten im Kasten schwer einsehbar. Zwei Leds in der gleichen Vertiefung, die zwei Schalter in einer Vertiefung, das ganze schön weit hinten am Lagerung der Mulde und natürlich alles schwarz. Das bereitet einem schon Spaß der anderen Art.

    Der aktuelle Stand ist das die Mulde mit dem Kippschalter zur manuellen Bedienung und per Funke hoch fährt und da steht sie jetzt. Ich kann nur hoch fahren, jetzt greift die Kupplung zum Schutz vor Schäden und irgendwann blinkt die LED gleichmäßig langsam grün und nix geht mehr. Über Google sehe ich einen Thread den es hier im Forum geben soll der genau meine Problematik beschreibt aber wenn man ihn anklickt wird die Seite nicht gefunden. Endanschlagsschalter sind laut Anleitung nicht vertauscht, der Kippschalter geht in eine Richtung und ist ebenfalls korrekt gesteckt. Die Erwartung ist das die Mulde wenigstens über den Kippschalter hoch und runter fährt.

    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!