Frsky Bootloader Instalieren

  • Moin

    Auf meiner Frsky X20 ist kein Bootloader Instaliert, gestern Abend und heute zwischen durch das www. durchsucht. Den Bootloader upadaten geht über Ethos Suite, leider nicht Instalieren. Über Ethos Suite wollte ich dann weiter meine X20 Updaten leider fehlt dazu der Bootloader

    Was ist bis jetzt passiert.

    Bootloader 1.4.15 auf den PC gezogen

    die X20 zip

    Zwei Versuche gestartet

    1 die Zip auf dem Rechner extrahiert, aus der extrahierten diese Datei

    in den X20 Sender Ordner "Firmware" abgelegt

    Und jetzt verlassen mich weiter Wege die ich nicht im www finde. Durch wühle auch gerade das 360 Seiten Handbuch. Bootloader ja instalition Nein, ist mehr für die Anwendung gedacht und nicht im Innenleben.

    Schalte ich den Sender aus und wieder über die Taste Enter und Power wird keine Bootloader Version oben rechts im Bildschirm angezeigt

    Weiter Funktionen über Ethos Suite funktonieren auch nicht.

    Reinhard

  • Doch noch im Handbuch gefunden

    Hier steht Entpacken (schon gemacht) das Entpackte auf die SD Karte Firmware ziehen (Siehe vorherigen Text ) ist erledigt

    Sender ausgeschaltet, neu gestartet, Dateimanager, Firmware, Bootlader.frsk

    Markiere Bootloader, das kommt dabei heraus. nicht wie oben beschrieben

    Danke schon mal für eure Unterstützung

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Bei dir ist definitiv ein Bootloader installiert, sonst würde dein Sender nicht im Bootloader Modus zu starten gehen. Bei der alten Version, fehlt nur die Anzeige oben rechts.

    Ein Update per Ethos Suite sollte deshalb kein Problem sein.

    Ich kenne außerdem keinen Sender ohne installierten Bootloader. Ich glaube das geht technisch auch gar nicht.

  • Moin Steffen

    Das kann sein mit dem fehlenden Hinweise oben rechts

    Im Ethos Suite Stand bei Bootloader Version 0.0.0

    Dazu kamen Fehler im Ethos Suite beim Updaten, gleich null Funktion

    Daher gehe ich davon aus daß es keine Bootloader Version auf meinem Sender gab.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Es gab vor ewigen Zeiten ETHOS Versionen (vor 1.2.10), wo keine BOOTLOADER Version im Display angezeigt wurde.

    Siehe Suite:

    Nutzer Tipps:

    Um die Ethos Suite mit einem FrSky-Sender zu verwenden, muss der Bootloader des Funkgeräts die Version 1.2.10 oder neuer haben.

    Um in den Bootloader-Modus zu gelangen halten Sie die [ENTER]-Taste des Senders gedrückt und drücken gleichzeitig die Einschalttaste. Wenn der Bootloader-Bildschirm die Version 1.2.10 oder neuer anzeigt, ist der Sender bereit mit einem USB-Kabel an die Ethos Suite angeschlossen zu werden.

    Wenn die Bootloader-Version älter als 1.2.10 ist, schließen Sie den Sender im ausgeschaltetem Zustand per USB-Kabel an Ihren PC/Ethos Suite an. Verwenden Sie den Ethos Suite DFU Flasher, um den Bootloader zu aktualisieren.

    Also ersteinmal Bootloader und sämtliche Updates für Sender und Empfänger bis Version 1.4.17 durchführen.

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Moin In die Runde der Frsky Kenner und Helfer!

    Bis auf den Test mit Uwe seinen Pad hat alles geklappt.

    Bootloader läuft, Ethos Suite läuft auch sollte mich damit noch mal beschäftigen. Update X20 aufgespielt. Uwe sein Pad installiert noch ohne Test an meinem RS1. Vielleicht gleich noch oder morgen.


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!