Rundumkennleuchte Pistenking bei 12 V

  • Soll die Dauerhaft an sein? Dann direkt in den Empfänger damit. Ansonsten billiges Schaltmodul (10€ für 3 Stck) bei Amazon holen. Dein Fahrregler wird dann ja das BEC sein.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Hallo Juan,

    in der Anleitung wird empfohlen, die Leuchte nicht mit mehr als 7,4 Volt zu betreiben. [...]

    [...] Ist es möglich, die auf 12 Volt zu betrieben, ohne dass sie zu heiß wird?

    eigentlich sollte deine Frage mit der obigen Aussage beantwortet sein, der Hersteller schreibt sowas ja nicht umsonst in die Anleitung. Je höher die Betriebsspannung, desto mehr Spannung muß "vernichtet" werden, desto wärmer werden die Bauteile. Das kann, muß aber nicht zu einem sofortigem Ableben führen. Es wird aber auf jeden Fall die Lebensdauer beeinträchtigen.

    Pistenking hat auch RKL für 12V.

  • :moin:

    In der Anleitung im Shop steht von 4 bis 12 Volt!

    @ Reiner, extra für 12 Volt hab ich nichts bei Pistenking gefunden, wäre mir auch neu!

    Hast du das evtl. mit dem Maßstab 1:12 verwechselt?

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    In der Anleitung im Shop steht von 4 bis 12 Volt!

    Juan hatte keine weiteren Angaben gemacht welche Leuchte er hat, hätte ja auch diese (4-6V) sein können.

    Wenn die Leuchte mit 4-12V angegeben ist, dann muß sie auch an 12V betrieben werden können. Ansonsten wie von Markus vorgeschlagen einen Festspannungsregler davor schalten, dann ist man auf der sicheren Seite was die Erwärmung angeht.

  • Wollte sie an einen Ausgang des SFR1 anschließen...da kommen 12 V

    Hier steht Ausgang ~5,6 V :!: :?:

    Also ich würde sagen, dass aus dem SFR1 überhaupt keine Spannung heraus kommt. Gemäß Anleitung sind es 16 NPN-Ausgänge mit open collector. D.h. die Ausgänge schalten die Masse (0V) durch.

    Die ca. 5,6V beziehen sich auf die ausgegebene BEC-Spannung.

    Gruß,
    Christian

  • danke euch, also,

    Zum besseren Verständnis: vom Fahrerhaus aus werden alle Lichter einschließlich der PK Rundumkennleuchte mit dem Beier Flachkabel an die Ausgänge 1-8 angeschlossen (minus). Weißes und schwarzes Kabel sind der Pluspol alle Lichte.

    Laut Beier: Die geschaltete Spannung an den Ausgängen ist immer so hoch, wie die Versorgungsspannung des Modul, also, 12 V.

    Klar kann ich die Rundumkennleuchte woanders anschliessen, aber das ist genau was ich vermeiden will, damit ich keine zusätzlichen Kabel benötige.

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.:112:

  • Ich hatte selbst mal bei Beier nachgefragt, da ich mir mit Widerständen für meine LEDs nicht sicher war - das war zwar zum USM-RC-2, aber ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat.

    An den Ausgängen liegt immer die Akkuspannung an, d.h., die Spannung sinkt auch mit der Zeit etwas, wenn der Akku leerer wird.

    Bei einem vollen 2S-Akku liegen also 8,4V an den Ausgängen an, bei einem 2S-Akku auf Nennspannung dann entsprechend 7,4V.

    Im Endeffekt habe ich also meine Widerstände auf 8,4V ausgelegt - macht nicht so viel Unterschied, wenn der Akku leerer wird dann.


    Das gilt natürlich, wenn die Verbraucher an den Ausgängen auch über das Beier-Modul mit Strom versorgt werden (beim SFR-1 die Ausgänge 9 & 10).

  • Hallo,

    Christian hat das schon korrekt beschrieben. An den Ausgängen aller Beier Module liegt gar keine Spannung an.
    Originalzitat Beier Anleitung: "Alle Ausgänge sind minusschaltend und schalten somit den Minuspol an die angeschlossene Last (z.B. LED, Lampe, Relais, usw.)."

    Somit kann das Modul in einem Modell auch Verbraucher mit verschiedenen Spannungen schalten (z.B. 5V und 12V). Es hängt nur davon ab, welche Versorgungsspannung an die Last angeschlossen ist.
    Das würde für das RKL Beispiel hier aber bedeuten, dass eine zweite Spannung in das Fahrerhaus kommt (also ein weiteres Kabel).
    Ich habe das bei mir mit einem kleinen Schaltregler gelöst (da ich kein weiteres Kabel verlegen wollte)

  • Ich kenne das nur so: Keine Ahnung, ob es da Ausnahmen gibt?

    rot= +

    schwarz= -

    gelb oder weiß= Steuerkabel

    geschaltet wird -

    + könnte man von Sammelschiene des Empfängers nehmen = BEC-Spannung (max 3A)

    oder direkt vom Akku, wie z.B. der Fahrmotor über Regler (>3A)

    aber der Regler hat noch einen Epfängerstecker u. daher bekommt der Empfänger die BEC Spannung (max 6V)

    Angaben ohne Gewähr.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Hallo Rolf-Uwe,


    prinzipiell hast du recht. Aber das farbige Beier Flachbandkabel hat bei USM-RC3 und SFR an dem weißen und schwarzen Kabel den Pluspol der Versorgungsspannung. Das ist etwas verwirrend, liegt aber an der Standard-Farbfolge des Flachbandkabels

  • Hallo,

    Ich hatte selbst mal bei Beier nachgefragt, da ich mir mit Widerständen für meine LEDs nicht sicher war - das war zwar zum USM-RC-2, aber ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat.

    An den Ausgängen liegt immer die Akkuspannung an, d.h., die Spannung sinkt auch mit der Zeit etwas, wenn der Akku leerer wird.

    An den Ausgängen liegt keine Spannung an wenn der Ausgang abgeschaltet ist und Minus/Masse (0V) wenn er eingeschaltet ist.

    Beim USM-RC-2 kann daher dort niemals eine Spannung anliegen, da auf der Stiftleiste für das Flachbandkabel nur die Ausgänge selbst liegen, ohne die "+" Pins wie bei den neueren Modulen (USM-RC-3 oder SFR-1 z.B.).

    Zitat

    Das gilt natürlich, wenn die Verbraucher an den Ausgängen auch über das Beier-Modul mit Strom versorgt werden (beim SFR-1 die Ausgänge 9 & 10).

    Richtig, beim SFR-1 liegt tatsächlich an Pin 9 und 10 Akku-Plus für die Verbraucher. Diese Pins gibt es beim USM-RC-2 nicht, dort holt man sich den Plus über die Klemmleiste (X1/8) oder direkt vom Akku.

    Also ich würde sagen, dass aus dem SFR1 überhaupt keine Spannung heraus kommt. Gemäß Anleitung sind es 16 NPN-Ausgänge mit open collector. D.h. die Ausgänge schalten die Masse (0V) durch.

    So ist es. Will man spitzfindig sein ist die Anleitung an der Stelle nicht ganz korrekt, denn als Schalter werden N-Kanal MOSFET verwendet, daher spricht man dann eigentlich von Open-Drain Ausgängen. Kommt aber auf's Gleiche raus, sie schalten Masse (0V) wie auch die meisten anderen Schaltmodule auf dem Markt. :)

  • Hallo Uwe,

    die Beier Anleitung ist vollständig korrekt, siehe mein Zitat oben

    ich habe mich aber nicht auf dein Zitat bezogen sondern auf die Aussage in der Anleitung zu NPN / Open collector.

    Das an den Ausgängen keine Spannung anliegt und diese Minus schalten steht nicht zur Debatte, habe ich ja auch geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!