Wintec Joskin Tandem 1:14 - Hydraulik ??

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,

    eine Hydraulikanlage ist mir im Prinzip nicht fremd. Jetzt komme ich aber bei diesem Modell an meine Grenzen. Ich versuche den einfach-wirkenden mehrstufigen Hydraulikzylinder zum Laufen zu kriegen.

    Die Anschlüsse passen alle, die Pumpe läuft. Es ist auch etwas Öl im Zylinder, leider bewegt sich da nichts. Die Pumpe ist "unten" mit dem Tank angeschlossen, "oben" am Zylinder. Im Prinzip müsste sich der Zylinder passiv auch mit Öl füllen, wenn man die Pumpe leicht laufen lässt. Das geht aber nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    47467257ib.jpg


    1. Der rechte Schlauch an der Pumpe ist unten am Tank angeschlossen

    2. Der linke Schlauch an der Pumpe geht in den Zylinder

    3. der rechte Schlauch vom Tank weg dient nur der Entlüftung

    47467250fh.jpg

  • Moin Stefan

    Dein Aufbau passt. Hast du mal versucht, die Pumpe in einen Becher fördern zu lassen? Eigentlich braucht du für einen Telekopzylinder keinen Druck sondern nur Volumenstrom.
    Ich betreibe den Scaleartzylinder mit ner uralt WedicoPlastikpumpe.
    Ich meine aber auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Chinateleskopzylinder von den Maßen nicht passen und so die Teleskope blockieren

  • Hallo Hendric,

    die Teleskope lassen sich "relativ" leicht auseinanderziehen und wieder schließen. Die Spaltmaße passen hier sehr gut, also da blockiert nichts. Wenn man den Schlauch anschließt merkt man den Gegendruck; das passt ja auch.

    Was ich nicht verstehe ist, dass im Prinzip auch passiv Öl reingehen müsste, was aber nicht geht?? Es muss ja auch keine Luft verdrängt werden.

  • Moin Stefan

    Was meinst du mit „Passiv Öl rein gehen“?

    Ich hab versucht, den Zylinder wie im Original ohne saugen der Pumpe runter fahren zu lassen ( Mulde aus Messing) um zu verhindern, dass die Dichtungen umklappen und Dreck eingesaugt werden kann. Schon dass funktioniert nicht, die Dichtungen sind einfach zu stramm.

  • Hallo Hendric,

    ich meine damit, wenn die Pumpe "leicht" läuft, müsste die Verbindung zwischen Tank und Zylinder ja offen sein. Wenn man die Mulde und damit den Zylinder aufmacht also hochzieht, müsste ja Öl in den Zylinder reinfließen oder nicht??

    Ist kein Schlauch am Zylinder angeschlossen drückt die Mulde den Zylinder relativ leicht wieder zusammen, das ist also gut leichtgängig.

  • Hallo Stefan,

    ich habe die gleiche Pumpe mit Tank von Thicon.

    Kann es sein das die Anschlüsse an der Pumpe genau anders herum sein müssen, also links Tank und rechts Zylinder. So ist es jedenfalls bei meiner, nur das ich nen anderen Zylinder habe.

    47467791yy.jpg

  • Ich würde hier ganz logisch vorgehen um den Fehler einzugrenzen und zwar vom "vorne" nach "hinten":

    1. Testen ob die Pumpe Öl fördert, ein Glas hinstellen und schauen ob da was reinläuft, bzw. auch wieder abgsaugt wird, wenn die Pumpe rückwärts läuft

    2. theoretisch könne man sogar zuerst den Schlauch vom Tank zur Pumpe aufmachen und schauen ob da öl ausläuft. Das kann man noch machen, wenn Punkt 1. nicht passt.

    3. ich würde jetzt den Zylinder mal ohne Pumpe vorsichtig bewegen, wenn der Schlauch offen ist, sollte sich der raus- und reinziehen lassen..

    Mehr kann ja nicht sein sind ja nur die 3 Teile im Ölkreis: Tank, Pumpe, Zylinder...

    Gruß

    Wolfgang

  • Läuft die Pumpe denn in beide Richtungen? Ist der Regler korrekt kalibriert, so das der Motor Vorwärts und Rückwärts dreht? Ich habe diese Hydraulik auch in einem Modell und alles lief von Anfang an ohne Probleme.

  • Läuft die Pumpe denn in beide Richtungen? Ist der Regler korrekt kalibriert, so das der Motor Vorwärts und Rückwärts dreht? Ich habe diese Hydraulik auch in einem Modell und alles lief von Anfang an ohne Probleme.

    Darauf tippe ich auch. Da kein Ventil verbaut ist , muss die Pumpe in beide Richtungen laufen können.

    Henrik hat es ja oben schon beschrieben mit seiner Wedicopumpe.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe den Fehler gefunden. Den Fahrregler der Pumpe habe ich geändert, jetzt läuft die Pumpe in beide Richtungen. Bisher ging ich davon aus, dass die Mulde zwar hochgedrückt wird, durch das Gewicht aber "alleine" sich absenkt.

    Jetzt dreht die Pumpe in beide Richtungen und schiebt die Mulde hoch und wieder runter.


    Vielen Dank für die Tipps, man lernt ja nie aus....

    47471472fi.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!