Suche Hilfe, für die "Änderung" der Farben auf Aufklebern

  • :moin::moin: zusammen,


    heute habe ich, zum Glück, die nachgeorderten Aufkleber, für meinen KOMATSU WA470 erhalten.
    Mein Plan war, diese, im Zeichenprogramm (Paint) umzugestalten

    Leider bekomme ich das nicht hin, und suche jemanden, der mir die Aufkleber (farblich) umgestaltet.
    Eine JPG Datei ist darüber vorhanden

    Wenn jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

    Lieben Gruß

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,

    Danke Euch, für die gegebenen Hilfestellungen.
    Ich habe, zwischenzeitlich die Aufkleber drucken können.
    Diese wurden auf "durschichtige Folie" gedruckt und anschließend ausgesachnitten.
    Hier mal ein paar Bilder:


    So war der Wunsch. Ich denke, dass das besser aussieht, als die originalen Aufkleber.
    Ich muss jetzt nur mal schauen, wie ich den weißen Hintergrund der Scandatei (*.Jpeg) rausgeschnitten bekomme, sodass nur noch die Schrift übrigbleibt


    Lieben Gruß und :dan nochmals

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ich muss jetzt nur mal schauen, wie ich den weißen Hintergrund der Scandatei (*.Jpeg) rausgeschnitten bekomme, sodass nur noch die Schrift übrigbleibt

    Eine mögliche Vorgangsweise wäre:
    1. Das auf weißes Material gedruckte irgendwo aufkleben, wo es wieder runtergeht, ohne Klebekraft einzubüssen (z.B. auf PVC-Folie)
    2. Ein Skalpell sowie eine gute Lupenbrille nehmen und Unerwünschtes rausschneiden
    3. Eine Transferfolie (zur Not auch eine durchsichtige Schulbuchfolie) oben draufkleben und das fertige Produkt vom Untergrund lösen
    4. Auf den Bagger gemeinsam aufrubbeln
    5. Transferfolie entfernen

    So mache ich das zumindest mit dem Folienschneiden auf der CNC (oder mit einem Cricut etc.)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ich weiß ja nicht welche Drucker ihr habt, aber ich kann nicht Weiß drucken mit dem normalen Drucker 🤷

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft


  • Ich muss jetzt nur mal schauen, wie ich den weißen Hintergrund der Scandatei (*.Jpeg) rausgeschnitten bekomme, sodass nur noch die Schrift übrigbleibt


    Lieben Gruß und :dan nochmals

    Da wären wir doch wieder beim plotten, dann hättest Du nur die reine Schrift die Du auch möchtest.


    Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt?

  • :moin::moin: Euch allen,


    erst mal liebe Dank, für Eure Hilfe.

    Das Problem, welches ich habe, ist: Die Folie, auf die gedruckt wird, ist Transparent.
    Beim Einscannen des Aufklebers, sind aber Schatten im Weiß sichtbar.

    Ich habe die Originale Datei einfach "übermalt" und die Schatten sind übrig geblieben.
    Das "Problem" erkennt man, bei Vergrößerung des Bildes, mit dem Aufkleber auf dem Arm des Radladers.

    Das soll heißen: Ich muss irgendwie die gescannte Datei ausschneiden, sodass die Schatten verschwinden.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt irgendwie verständlich erklären können.

    Schönen Abend Euch allen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ok, aber ganz ehrlich? Da würde ich immer die geplotteten nehmen. Die Folie zu sehen auf die gedruckt wurde, würde mich tierisch stören.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Wenn du die eingescannten Bilder eh schon farblich bearbeitest, dann versuch mal ob du die Schatten und alles was nicht drauf sein sollte einfach heraus radieren kannst.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • :moin::moin:  manturbo und Alex_SL ,


    lieben Dank, für Eure Kommentare.

    Alex, ansich hast du ja vollkommen Recht. ABER, ich finde das jetzt nicht al zu schlimm, da die durchsichtige Druckerfolie, recht dünn und dazu matt ist.

    Genau das war mein Problem, Tobi.
    Ich habe die gescannte Datei NICHT aus dem Arbeitsbereich löschen können.

    Dieses hat, zum Glück ein netter Forumskollege gemacht :dan  Baggerbastler


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • für so einfache Bildbearbeitung kann ich Paint.net empfehlen ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Programm,

    da nimmst den Zauberstab, markierst dir die zu löschende Fläche, dann legt es eine Maske über alles was eine ähnliche Farbe hat drauf und dann löscht das raus oder füllst es weiß...

    evtl. muss man ein bisschen mit der Toleranz spielen, damit kann man auch den Rest nachbearbeiten... Etwas Übung erfordert das, aber so kommt man einfach Bilder retuschieren, aber auch zum zuschneiden, umwandeln usw. nutze ich Paint.net, nachdem es Opensource ist, ist auch die Nutzung kein Problem.

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!