Kraftwerk RS1.... Soundprobleme...

  • Aktuell gab es noch um 18:45 Uhr ein Zwischenupdate was 151MB Groß ist versuch das mal bitte falls nicht schon verwendet

    Das hab ich genommen :] statt wie bei den Fehlerbeseitigungen geschrieben Verbindungsprobleme behoben, hab ich Sie jetzt ?wegl

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Das hab ich genommen :] statt wie bei den Fehlerbeseitigungen geschrieben Verbindungsprobleme behoben, hab ich Sie jetzt ?wegl

    Ich würde mich da mit Herr Haring in Kontakt setzen damit er darüber Bescheid weiss... denn nur so kann man solch Updates möglich machen ...

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Ich würde mich da mit Herr Haring in Kontakt setzen damit er darüber Bescheid weiss... denn nur so kann man solch Updates möglich machen ...

    Hab ich gerade gemacht,

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Guten Morgen zusammen,


    es gibt ein neues RS1 Update...


    Hier ein paar Infos dazu:


    Verbesserungen und Entwicklungen

    • "Ausgänge zucken, obwohl Infrarot ausgeschaltet ist" behoben
    • Die ersten 14 Kanäle (K1 - K14) sind als Halb- und Vollfunktionen verwendbar
    • MP3 Player über benutzerdefinierte Belegung steuerbar
    • Verbindungsproblem gelöst
    • SUMD Erkennung verbessert
    • Ein bekanntes Problem besteht nach wie vor: Beim Hochladen neuer Sounds, muss der RS1 und das ControlPanel einmal neugestartet werden, sonst resetted er von selbst.

    Beste Grüße aus dem Steigerwald
    Patrick

  • Offen und Ehrlich… verfolge gespannt wie es hier weitergeht.

    Ich kann alle hier gut verstehen, wenn es frustet und sich das gewünschte Ziel nicht einstellen mag. Das ist das Tal der Tränen….in wirklich jedem Produktentstehungsprozess.

    Fällt mir wieder ein was man vor 30Jahren im Spaß gesagt: EDV : Ewig dauernder Versuch - scheinbar hält sich das Vorurteil noch hartnäckig.

    Ich geh meine geplantes Scania- „RS1“ Projekte erst richtig an, wenn ein erfahrener Könner einen Workshop anbietet, wo man lern, was man wie kann und hier besser mal nicht soll. Liegt es am falschen USB-Kabel -ist es „nur“unfertige Software?. Solange ist mir meine eigene Zeit einfach zu teuer es selbst mühevoll herauszufinden.
    Leben ist zu kurz um es mit unnötigem Unmut zu verplempern.

    Der Hauptfehler bei uns Usern liegt doch oft darin, dass man nicht ausreichend beschrieben bekommt „was, wann&wie“
    Und wie löst man das?

    Bereden. Und dann lösen.

    1)Einlesen, 2) informieren, 3)überlegen, (reinfuchsen), 4) nachfragen-hab ich das richtig verstanden?-erst jetzt 5) probieren, 6) festhalten und auch ggf.den Erfolg oder Misserfolg richtig kommunizieren oder teilen. Wer Hindi spricht , mag alles richtig machen-ich versteh es trotzdem nicht. Bei vielen ist Lesen schon so ähnlich.

    Das ist ein nötiger Prozess. Auch in der leider nötigen Fehlerbehebung. Klar kommunizieren-was ist passiert-was funktioniert nicht. Ist gemeint.


    Task-force-Workshop-Gedanke:
    Schreibt mal wer sowas nach ersten Erfolgen/Updates machen könnte und mag… es gibt ja wohl schon genug RS1-Geräte, -funktionieren die nur in der Grundeinstellung ohne individueller Einstellung? - dann brauche ich den innovativen RS1 mit PC-Panel doch gar nicht?


    Solange hab ich noch einiges an Beier SFR1 und G22 hier- damit kann man „Oldschool“ leben - sozusagen Plug&Play. Da kenn ich mich schon länger aus.
    Und vielleicht hole ich mir noch das SCANIA-Pistenking-Licht. Das wirkt mE vollständig mglw nich so innovativ und sollte wohl auch tun was ich dafür möchte…

    Oft stelle ich fest, ist es besser Dinge „simple „ zu gestalten. Bei den Updates „over the air“ blickt man selber kaum durch, und muss sich verlassen dass das vol. x.04 so echt besser ist.

    Also danke für jedes Post“ - und nicht verzagen, Wolfgang Haring die richtigen Dinge fragen…

    Wir finden dich KraftwerK toll, denn wir haben es gekauft - jetzt lassen wir unsere Modelle damit „aufleben“

    Und vielleicht wird da ja ein sinnstiftender Workshop draus. Das darf ruhig was kosten. Sonst wäre es Nix Wert-

    Und auch wenn nicht , dann bring ich der“ Taskforce“ gern das Bier für alle, die da dabei sind! Wäre ja schade wenn man das gemeinsam nicht gerockt bekommt.

  • Aktuelles Update geladen, über "normal proportional" läuft alles wie es soll.

    Ich rate davon ab, DBUS-SBUS oder ähnliche Übertragungsformate zu nutzen, das macht Schwierigkeiten bis gar nicht brauchbar.


    PS: "normal Proportional" = GAS/Lenkung/K1/K2/K3 mit jeweils eigenem Servokabel an einen Kanal des Empfängers verbunden


    Ich bin weiterhin in regem Austausch mit Herrn Haring.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • also beim Thema SBUS macht mein Actros noch dass was es soll.
    hab es extra zerlegt Update von Heute geladen und siehe da.... nach wie vor funktioniert er wie er soll ...

    mein Kollege mit seinem 770S hatte anfangs auch SBUS Probleme bzw der hat gerne Kanäle vergessen... er ladete sich heute auch das Update, und sein RS1 funktioniert jetzt auch wie er soll... Scheinbar gehen die Updates Jetzt in die Richtige Richtung.

    ich stehe auch in Regen Kontakt zu Wolfgang, dieses neue Update macht echt viele fehler wieder gut... und ja ich hätte ebenfalls bei BEIER bleiben können, aber sind wir mal ehrlich... die Sounds des Moduls sind nicht der Renner und das was der RS1 performt überzeugt mich 1000 mal mehr dass ich mein Fuhrpark freiwillig auf Kraftwerk umstelle und somit Wolfgang in seine Entwicklung Helfen kann

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Ich habe eine kurze Rückfrage an alle Anwender.

    Welchen Lautsprecher benutzt Ihr? Bitte folgende Angaben.


    Betriebsspannung des Modells / Typ des Lautsprechers ggf. Hersteller / 4Ohm oder 8Ohm

    7,2V NIMH / Visaton FRWS5 / 4OHM - funktioniert bei mir.


    Ich habe gerade folgendes Problem, das nur ein Lautsprecher funktioniert und 3-4 andere den Dienst versagen.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Nutze den der Beier zur Verfügung stellt mit dem Passenden Gehäuse


    Typ:Visaton BF 37, 8 OHM
    Impedanz:8 Ohm
    Musikleistung:8 Watt

    Modell wird mit 7,2 NimH 5000MaH FM Electronics betrieben

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Ich hab Ihn jetzt über WhatsApp angeschrieben, da ich jetzt ja das problem der Dauerschleife mit der USB Verbindung habe.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • 5000mAh NiMh 7,2V Akku , Lautsprecher 4 Ohm 5W(Von der MFC03) oder Visaton FRWS5 8 Ohm 4W Mini Lautsprecher

  • Also bei mit hats nix gebracht, nach wie vor Tod.

    Herr Henning will mal mit Teamviewer schauen, ob das was bringt, weiß ich nicht, da ja keine Module erkannt werden, nur die SD Karte, aber mal sehen.

    Seit Samstag hab ich aber Sound und kann Fahren ... Jetzt warte ich nur noch auf dem Updater von Kraftwerk, müßte die Tage kommen, dann hab ich auch Licht.

    Ist seit Samstag ein Beier drin...mit Bluetooth Modul8)

  • So letzter Stand....

    So gestern ein Gespräch mit Herrn Haring gehabt und mit mit Teamviewer geschaut, scheint ein Update fehler zu sein, auch das der Sound nicht mehr abgespielt wird, ist wohl ein Software Problem. Er will über die Software schauen und wollte sich heute noch mal bei mir melden. Bis jetzt jedoch noch nicht, naja Hauptsache er kann da was machen und mein RS1 geht wieder irgendwann.

  • :moin::moin: Frank,


    erst Mal super, dass du auf ein Telefonat mit Wolfgang gewartet hast.
    Meine Erfahrung mit Ihm ist durchweg positiv.
    Ich hoffe, dass er das UpDate heute oder morgen fertig bekommt.

    Warum auch immer, mein RS 1 funktioniert einwandfrei.

    Ein Update werde ich auf keinen Fall machen.

    Lieben Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo liebe Modellbaukollegen,

    ich habe ja schon gehört, dass es hier einen Thread geben soll, wo es ziemlich abgeht, aber über das Ausmaß bin ich jetzt doch einigermaßen überrascht oder gar erschüttert.

    Kurz aus dem Nähkästchen:

    Das Update war ein Gewaltakt! Vor einiger Zeit wurde vom Chiphersteller eine Art Betriebssystemupdate angeboten, was viele Funktionen freischaltet (SD Karte als Massenspeicher anzeigen zum Beispiel). Dieses Update war früher oder später notwendig und es war mir klar, dass es dabei durchaus Probleme geben kann und daher habe ich mich dazu entschieden, dieses Betriebssystemupdate lieber früher als später anzugehen. Zusätzlich gab es in der RS1 Entwicklung die eine oder andere Software-Designfehlentscheidung, die auch lieber früher als später behoben werden musste. Vieles zeigt sich erst im längeren Betrieb oder im Einsatz und man darf auch nicht vergessen, dass 90% des RS1 in 2 Jahren entstanden sind.

    All das ist jetzt passiert und hat mehrere 100 Stunden Aufwand verursacht und gerade in der letzten Woche war an Schlaf nur stundenweise zu denken. Es ist in solchen Phasen schlichtweg nicht möglich, jede Kundenanfrage sofort zu beantworten, zumal die Anfragen gerade per WhatsApp mit "hi" und "hab da mal eine Frage" und Beschwerden am Sonntag, weil die Nachricht vom Freitag noch nicht beantwortet ist, oft schwer zu verdauen sind und ja, es wird auch mal was übersehen oder vergessen. Auch kann es sein, dass im Moment nicht geholfen werden kann, auch wenn man gerne möchte.

    Egal, das gehört alles dazu... Für mich steht das Produkt und wenn man es nach den letzten Monaten auch nicht glauben mag, der Kunde und dessen Freude im Vordergrund. Viele der Probleme gäbe es nicht, würde das Modul keinen Bus steuern, keine Konfigurierbarkeit bieten, nur 2-3 Beschleunigungssounds unterstützen, keine permanente Verbindung mit dem ControlPanel haben, etc. Dann kann man aber auch die Produkte vom Mitbewerb nehmen. "Die funktionieren wenigstens" wird sich jetzt der eine oder andere denken, aber es ist auch bei KraftwerK nur eine Frage der Zeit, bis die letzten Kinkerlitzchen behoben sind, das Update vom Sonntag ist schon mal ein Riesenschritt in diese Richtung.

    Ich verstehe es auch, wenn es Frust und verbrannte Erde gibt und der eine oder andere wieder zu alten Systemen wechselt. Das Ausmaß des Auskotzens hier finde ich aber nicht in Ordnung. Man kann mich anrufen, gerne auch ein zweites Mal, wenn es beim ersten Mal nicht klappt und ich tue mein möglichstes, dass man so schnell wie möglich (das ist halt nicht immer gleich in der nächsten Minute) eine Lösung findet. Oft genug sitze ich abends oder am Wochenende vorm Teamviewer und unterstütze bei Themen, die auch oft nicht am System liegen.

    Also: seid euch gewiss, dass die letzten Monate viel passiert ist (Entwicklung RS1, Erweiterung der Produktion, Inbetriebnahme eines Ticketsystems für Anfragen, WhatsApp Nummer für Anfragen, etc) und vor allem, dass jeder RS1 laufen wird, entweder per Update oder durch Austausch.

    Aus Gründen der Transparenz die aktuellen Themen:

    *) Fehlender Treiber für Windows 7
    *) Manche Modulen resetten, wenn die USB Verbindung hergestellt wird (ist in der Analyse)
    (nicht zu verwechseln mit dem Problem der BETA Version, dass es beim Auslesen durch das ControlPanel zu Resets kommt, das ist natürlich behoben)
    *) Sollte ein RS1 Update schief gegangen sein, verbindet das ControlPanel in Dauerschleife. (Behoben)
    *) Wird ein neuer Sound hochgeladen, muss der RS1 neu gestartet werden (ist in der Analyse)
    *) Wird in den Soundeinstellungen die SD Karte geöffnet, kann es zu abstürzen kommen wenn der RS1 auf die SD Karte zugreifen möchte (bspws MP3 abspielen)
    *) Mit SBUS sind nur die ersten 10 Kanäle verfügbar (ist in der Analyse)

    Grundsätzliche Tipps:
    *) Ein "beschädigtes Modul" muss nicht zwangsläufig beschädigt sein, es kann auch zu Problemen beim Auslesen gekommen sein. Bitte neu verbinden oder das System und das ControlPanel neustarten.
    *) Wird ein Verbindungsproblem angezeigt bzw. leuchtet das ControlPanel rot, ist keine Kommunikation mehr möglich, auch wenn das ControlPanel in irgendeiner Form Auswahlmöglichkeiten bietet.
    *) Historisch ist die Kanalbezeichnung bei KraftwerK Gas-Lenkung-K1-K2 (und jetzt beim RS1 K3). Ist jetzt Gas=CH1, Lenkung=CH2, dann ist K1=CH3 und K2=CH4. Oftmals ist aber Gas=CH3, Lenkung=CH1 und so weiter. Um dem zu entgehen, wurde damals K1 und K2 eingeführt. Bei SBUS ist es jetzt aber verwirrend, da K10 beispielsweise CH12 ist. Ich werde das in der nächste Version ändern, dann gibt es Gas-Lenkung-K1-K2-K3-CH6-CH7-CH8-usw.

    Ich möchte gerne jeden noch einmal einladen, mich anzurufen oder mich auf anderem Wege zu kontaktieren, sollte es noch nicht laufen, wie gewünscht.

    P.S.: Wenn es Unklarheiten im Handbuch gibt, dass übrigens erschreckend oft NICHT gelesen wird, bitte ich um entsprechende Hinweise, statt sich in einem Forum zu beschweren. Im Bereich Dokumentation ist man oft betriebsblind!

  • Also ich bin positiv sehr positiv überrascht das Herr Haring, mich so spät Abend noch angerufen (222 Uhr) hat und sich die Zeit genommen hat, seit dem er mit Teamviewer da drübergeschaut hat läuft das RS1 wieder,war wohl was, was vor einem Jahr mal sich eingeschlichen hat.

    Das Soundproblem besteht weiter hin. Hoffe das das auch noch gelöst wird


    Herr Haring, ja es sind wohl der ein oder andere Post sehr, sagen wir mal negativ ausgefallen, aber sie müssen auch den Frust verstehen, man Baut was, lackiert und schraubt, kauft ein nicht grade billiges Produkt, und nach einer Woche ist fast alles Tod.

    Mich hat noch kein Firmenbesitzer angerufen, möchte mich für den eine oder ander Post hier bei Ihnen öffentlich Entschuldigen, und hoffe das Sie alle anfallenden Probleme in den Griff bekommen.

    Ich muss zugegeben das ich auch mich nicht so recht getraut habe sie über WhatsApp zu kontaktieren, oder gar anzurufen, das war eine Empfehlung eine Mitglied hier. Wer ruft schon einen Chef an, von einem Unternehmen. Zumal ich weiß das die Zeit knapp ist.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Lösung für Frank nochmal in eine Version gepackt, vielleicht hat das Problem ja doch noch jemand. Das Problem war, dass ich beschädigte Module automatisch reparieren lassen wollte, es aber manchmal beim Auslesen Probleme geben kann und dann Module als beschädigt angezeigt werden, obwohl sie es nicht sind. Wird dann auf ein schlecht ausgelesenes Modul ein Update gespielt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Probleme macht.

    Ich habe das nun wieder abgeschaltet, Module werden nur als beschädigt angezeigt. Wenn erneut verbunden wird und das Modul nicht mehr schadhaft angezeigt wird, braucht auch nichts upgedatet zu werden. Mittelfristig soll es natürlich keine Probleme mehr beim Auslesen des Bus geben.

    Eine Ausnahme ist, wenn die Software des Hauptcontrollers beschädigt ist, weil ohne dem einfach gar nichts läuft. In diesem Fall zeigt das ControlPanel folgende Meldung an: "System Software beschädigt! Geräteinformationen werden geöffnet! " Nach dem Klick auf OK, werden die Geräteinformationen geöffnet und man kann/muss auf Update klicken. Nach 30 Sekunden sollte das erledigt sein und der RS1 startet.

    Hier der Link zum ControlPanel: https://kraftwerk-zone.com/controlpanel

  • Moin

    Mein RS1 macht wieder das was ich ihm sage. Dazu noch das PAD von Uwe instaliert

    Gestern noch mal das letzte Update vom 15.05.2024 heruntergezogen, Installiert gestern Abend die Live Daten hinbekommen und Knäle eingelernt. Heute morgen den letzten Feinschliff durchgeführt wie Horn installiert und ein paar Lichteinstellungen passend eingestellt.

    Im Video habe ich es vergessen anzusprechen, gibt der Elektronik eine Chance, die war wohl gerade auf Anschlag. Zieht alle Nebenprodukte vom RS1 ab, gemeint sind damit die KLB und Platinen, das Update kann sich dann so auf das Zentrum konzentrieren. Hört sich blöd an, der Tip kam von einen Entwickler.

    Wenn ihr Probleme mit dem Erkennen zwischen RS1 und dem PC bzw dem ControlPanel habt, schaut euch den Geräte Manger mal genauer an. Bei meinem Netbook wurde das RS1 erst nicht erkannt, z.B. beim Neustart des ControlPanel wurde diese sofort wieder geschlossen, eine Millisekunde was ein Fenster zu sehen. Auf dem Netbook wurde das ControlPanel bzw das RS1 jetzt auf Com 11 festgelegt.

    Hier ein Video über das Update und dem PAD von Uwe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir gefällt das PAD um welten besser gegenüber dem von Ritter, Klar aufgeführt dazu noch der Gimmick mit der Tastenfarbe und oder mit Zahlenreihe.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!