Radiomaster TX16S - Schalter SE macht Probleme

  • Vielleicht hat wer von Euch eine Idee und kann mir eine Lösung schreiben.

    Bei meiner Radiomaster hat der Schalter SA in den 3 Schaltstellungen statt +100 / 0 /100 auf einmal ohne irgendeine Änderung -100 /-100 / +100 als Wert.

    Erste Idee: vielleicht habe ich was verstellt. Alles geprüft, Schalter ist weiterhin als 3-P konfiguriert und es gibt auch keine Mischer. Im Kalibrierungsmenü sieht man auch die oben beschriebenen Werte.

    Zweite Idee: OK, Schalter kaputt. Neuen Schalter bestellt und heute eingebaut. Wieder das selbe Ergebnis.

    Dritte Idee: EdgeTX-Firmware neu auf die Fernsteuerung gespielt - siehe oben.

    Jetzt bin ich etwas ratlos und kann mir nur mehr vorstellen, dass die Platine kaputt ist.

    Gibt es noch andere Ideen, Vermutungen?

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • das Phänomen macht meine Tandem X20 gerne mal dass sie Schalter verlernt nach einem Update.... gibt es bei dir sowas wie ein Kalibrierungssetup für Schalter und Co??? villt hat sie einfach ihren Zweck vergessen ein 3 Wege Schalter zu sein

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Das war auch meine Vermutung, aber es lassen sich nur die Sticks und Potis kalibrieren. Eingestellt ist ein 3-Punkt-Schalter. Es war auch nicht nach einem Update, sondern nach ganz normalen Einschalten. Mir ist aufgefallen, dass sich der Blinker in Mittelstellung nicht ausschalten lies.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • lösch doch einfach mal den kanal und lege ihn komplett neu ... ich Arbeite zwar mit Ethos aber opentx sollte doch bei den Kanäle ziemlich gleich aufgebaut sein.... zumindest ist es fast wie bei meiner Taranis QX7

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Du kannst ja mal alles als Backup von der SD-Karte auf den PC spielen und dann mit einem neu installierten Standard-EdgeTX probieren, wenn es dann auch nicht geht, wäre noch der Bootloader oder ein Hardwarefehler irgendwo da drinnen.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Heini,

    gute Idee, da mache ich noch. Sonst bleibt nur eine neue Radiomaster. Wenn ich nicht so viele kleine, günstige Empfänger anderer Marken hätte würde ich mir vielleicht sogar einen Umstieg auf FrSky mit Ethos überlegen. Wobei, der EdgeTX Simulator ist schon toll beim Programmieren neuer Modelle.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • >Sonst bleibt nur eine neue Radiomaster

    Ich habe zwei davon, die Neuere ist die mit dem rot-schwarzen Carbonlook und sollte eigentlich schon längst verwendet werden (die Fahrzeuge dafür sind noch nicht zusammengebaut). Damit habe ich mir aber auch den Weg zur schönen Tandem XE schwieriger gemacht. Überlege lieber zweimal, noch eine Radiomaster zu kaufen :).

    Aber ich bin sicher, Du findest den Fehler.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!