Lesu Gabelstapler 1/14 in der Wohnung fahren? Gefahr durch Hydraulik-Schlauch Platzer?

  • Hydraulik-Modell in der Wohnung fahren ... Geht oder Geht nicht? 17

    1. Geht (gute Erfahrungen) (13) 76%
    2. Geht nicht (Besser nicht) (4) 24%

    Hallo, ich bekomme in der kommenden Woche mein erstes Hydraulik-Modell (Lesu Stapler 1/14 kleines Modell). Jetzt habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass es immer wieder mal zu Schlauch-Platzer und ähnliche Problemen kommen kann. Sollte ich besser das Modell nur draussen fahren?

    Gruß

    Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Rüdiger,:moin:

    ich muss gestehen ich besitze noch kein Hydraulik Modell aber wenn ich mir auf YouTube Videos von dem kleinen Lesu Stapler anschauen denke ich das Schlauchplatzer eher nicht das Problem ist, sondern eher die Lautstärke. Einfamilienhaus wird denke ich kein Problem sein alles andere werden sich deine Nachbar freuen. :sauer

    Wenn der Stapler angekommen ist kannst du ja vielleicht ein Erfahrungsbericht mit Bildern hochladen. :fahrer:dan

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel / MaZi98 :top

  • Hallo Rüdiger,:moin:

    ich muss gestehen ich besitze noch kein Hydraulik Modell aber wenn ich mir auf YouTube Videos von dem kleinen Lesu Stapler anschauen denke ich das Schlauchplatzer eher nicht das Problem ist, sondern eher die Lautstärke. Einfamilienhaus wird denke ich kein Problem sein alles andere werden sich deine Nachbar freuen. :sauer

    Wenn der Stapler angekommen ist kannst du ja vielleicht ein Erfahrungsbericht mit Bildern hochladen. :fahrer:dan

    Moin Marcel, tatsächlich wohne ich in einen EFH :) Lautstärke ist kein Problem! Ich werde sehr gerne einen Erfahrungsbericht mit Bildern und Video hochladen! Gruß Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Moin Rûdiger

    Kann nur über die Erfahrungen mit meines ehemaligen Hydraulik Bagger berichten.

    Mir ist einmal ein Schlauch auf dem Modellbautisch geplatzt, am Tisch angegliedert ist mein PC inkl mini Büro.

    Viel Öl überall, war ja auch die Druckleitung. Ansonsten war der Bagger sauber und trocken, da hilft auch die gelegentliche Sichtprüfung, die in deinem Stapler eher schwierig ausfällt wegen eng.

    Ich würde sagen Einstellungsarbeiten, passender Hobbyraum ohne Wohnungsanschluss, Keller, Garage oder draussen.

    Schwitzöel beobachten das gleiche für Schläuche und Kupplungen, dann steht der Arbeit in der Wohnung nichts im Weg.

    Reinhard

  • Moin Reinhard, ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag! Jetzt musste ich erst einmal Googeln was denn "Schwitzöl" ist ... alles klar! Deine Vorgehens weise leuchtet mir ein! Beste Grüße Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Schwitzoel bedeutet ein leichter Film Öl zwischen zwei Bauteileile, findest du über im Bereich Öl.

    Dein PKW Motor zum Beispiel besteht aus drei groben Bauteilen, Oelwanne , Rumpf und Kopf von unten gesehen. Zwischen den Bauteilen befinden sich Dichtungen, diese sind nie hundert prozentig dicht. So drückt sich Öl nach draussen. Jetzt unterscheiden wir zwischen einen starken Oelaustritt an den Dichtungen oder einen leichten Oelfilm über längere Zeit. Dieser kann auch zu einem starken Ölverlust werden. Allgemein entstehen an Hydraulik Verschraubungen ganz gerne dieser leichte Oelfilm.

    Ich selber fahre eine BMW R100R mit dem Luftgekühlten Motor, die Stößelstangen Rohre sitzen in Gummidichtungen. Nach über 30 Jahren darf sich da ruhig ein wenig Schwitzoel bilden, durch den Fahrtwind wird dieser leichte Oelfilm Richtung Hinterrad gedrückt. Was sagt der TÜV Beamte, das gibt keine neue 2 Jahre Plakette, Begründung da könnte ein Tropfen Öl in der Kurvenfahrt auf das Hinterrad Tropfen, und das Motorrad darauf wegrutschen. Jeder der hier den BMW Motor kennt, kennt das Problem der Stößelstangen Schwitzoel. Und sagt das das lächerlich ist. Das zum Thema Schwitzoel kann sich sehr lange halten.

    Reinhard

  • Schwitzoel bedeutet ein leichter Film Öl zwischen zwei Bauteileile, findest du über im Bereich Öl.

    Dein PKW Motor zum Beispiel besteht aus drei groben Bauteilen, Oelwanne , Rumpf und Kopf von unten gesehen. Zwischen den Bauteilen befinden sich Dichtungen, diese sind nie hundert prozentig dicht. So drückt sich Öl nach draussen. Jetzt unterscheiden wir zwischen einen starken Oelaustritt an den Dichtungen oder einen leichten Oelfilm über längere Zeit. Dieser kann auch zu einem starken Ölverlust werden. Allgemein entstehen an Hydraulik Verschraubungen ganz gerne dieser leichte Oelfilm.

    Ich selber fahre eine BMW R100R mit dem Luftgekühlten Motor, die Stößelstangen Rohre sitzen in Gummidichtungen. Nach über 30 Jahren darf sich da ruhig ein wenig Schwitzoel bilden, durch den Fahrtwind wird dieser leichte Oelfilm Richtung Hinterrad gedrückt. Was sagt der TÜV Beamte, das gibt keine neue 2 Jahre Plakette, Begründung da könnte ein Tropfen Öl in der Kurvenfahrt auf das Hinterrad Tropfen, und das Motorrad darauf wegrutschen. Jeder der hier den BMW Motor kennt, kennt das Problem der Stößelstangen Schwitzoel. Und sagt das das lächerlich ist. Das zum Thema Schwitzoel kann sich sehr lange halten.

    Reinhard

    Hallo Reinhard, lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung! Ich weiß jetzt sicher worauf ich zu achten habe. Beste Grüße Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Ich besitze seit drei Jahren einen Gabelstapler und hatte noch nie ein Problem mit einem Ölleck.

    1525957296?ver=0

    Hallo Pavel, das sind gute Nachrichten! :) Ich habe mir einmal deine Webseite angesehen ... ganz schön Beindruckend was du dort alles abgebildet hast. Sieht nach viel Arbeit und nach Liebe zum Detail aus! Beste Grüße Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Rüdiger,

    ich habe alles mögliche an hydraulischen Modellen und hatte noch nie einen Schlauchplatzer.

    Allerdings betreibe ich meine Modelle auch nicht am Limit.

    Sprich, keine extremen Lasten, Pumpen laufen im Mischerbetrieb und meist nur bis 70%.

    Auch die Lautstärke ist kein Thema.

    Gruß

    Holger

  • Moin Holger, ich danke dir für deine Erklärung! Das hört sich doch prima an :) Der Stapler kann wohl 1,5 Kg ... da bleibe ich mit meinem bisherigen Ladegut weit drunter ... eine Holzkiste hat 550gr. das sollte gehen. Knapp 1/3 der möglichen Kapazität :) Beste Grüße aus dem Norden Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Ich selbst habe 2 Damitz-Kräne und einen von THS sowie einige Scaleart-Kipper, bis auf 1 „alten Damitz Kran und Kipper“, die kommen nicht raus.
    Ich stelle vor meinen Platz im Wohnzimmer ein Stück Pappe und einige Behälter mit Plastikgranulat und das ist mein Spielplatz.
    Ich mache mir weniger Sorgen um die Gefahr eines Hydrauliklecks als um Schäden beim Transport der Modelle zu einer Veranstaltung oder ähnlichem.
    Aber so sehe ich das auch, denn zu Hause sind meine Modelle mitversichert, wenn sie im Auto sind, leistet die Versicherung nichts. :geht

  • Ich selbst habe 2 Damitz-Kräne und einen von THS sowie einige Scaleart-Kipper, bis auf 1 „alten Damitz Kran und Kipper“, die kommen nicht raus.
    Ich stelle vor meinen Platz im Wohnzimmer ein Stück Pappe und einige Behälter mit Plastikgranulat und das ist mein Spielplatz.
    Ich mache mir weniger Sorgen um die Gefahr eines Hydrauliklecks als um Schäden beim Transport der Modelle zu einer Veranstaltung oder ähnlichem.
    Aber so sehe ich das auch, denn zu Hause sind meine Modelle mitversichert, wenn sie im Auto sind, leistet die Versicherung nichts. :geht

    Hallo Bruno trucky , ich danke für deine Rückmeldung! Hast du das Plastikgranulat als Sofortmaßnahme zum aufsaugen angeschafft? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Beste Grüße Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Wie gewünscht hier ein kurzes UPDATE: Mein LESU Stapler 1:14 ist gestern nach (nur) 15 Tagen TIP/TOP verpackt hier bei mir eingetroffen.🙂 (Bestellt bei Oliver Lan) Ich bin wirklich beeindruckt von der Verarbeitungsqualität.

    Beste Grüße

    Rüdiger

    temp-Image-FSj9-H6.avif

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Bruno trucky , ich danke für deine Rückmeldung! Hast du das Plastikgranulat als Sofortmaßnahme zum aufsaugen angeschafft? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Beste Grüße Rüdiger

    Nein, es sind nur Pellets, die man sonst in Teddybären findet, sie nehmen also keine Feuchtigkeit auf.
    Kosten 5 Euro pro kg auf amazon, haben 20kg davon und finden es gut für drinnen.
    Ich hatte einmal ein Leck an einem Kipper und einmal an einem Radlader, aber ich habe einen gefliesten Boden, der nach 5 Minuten auch wieder sauber war.
    Um ehrlich zu sein, mache ich mir also keine Sorgen über undichte Modelle. :kratz
    Aber abgesehen davon wünsche ich Ihnen viel Spaß mit Ihrem Gabelstapler.

  • Nein, es sind nur Pellets, die man sonst in Teddybären findet, sie nehmen also keine Feuchtigkeit auf.
    Kosten 5 Euro pro kg auf amazon, haben 20kg davon und finden es gut für drinnen.
    Ich hatte einmal ein Leck an einem Kipper und einmal an einem Radlader, aber ich habe einen gefliesten Boden, der nach 5 Minuten auch wieder sauber war.
    Um ehrlich zu sein, mache ich mir also keine Sorgen über undichte Modelle. :kratz
    Aber abgesehen davon wünsche ich Ihnen viel Spaß mit Ihrem Gabelstapler.

    Hallo Bruno, danke dir für deine Rückmeldung! Gruß Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Ich besitze seit drei Jahren einen Gabelstapler und hatte noch nie ein Problem mit einem Ölleck.

    1525957296?ver=0

    Hallo Pavel JK , auf deiner Webseite habe ich gesehen, das dein Lesu Gabelstapler deutlich längere Gabeln bekommen hat. Ich vermute du hast die Gabeln selbst hergestellt!? Hast du evtl. einen Tipp für mich in Bezug auf längere Gabel. Von Lesu selbst gibt es Verlängerungen nur für den großen Bruder. Gruß Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Pavel JK , auf deiner Webseite habe ich gesehen, das dein Lesu Gabelstapler deutlich längere Gabeln bekommen hat. Ich vermute du hast die Gabeln selbst hergestellt!? Hast du evtl. einen Tipp für mich in Bezug auf längere Gabel. Von Lesu selbst gibt es Verlängerungen nur für den großen Bruder. Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger. Ich habe die Gabeln des Gabelstaplers selbst gebaut. Der Gabelstapler arbeitet viel schneller und verhält sich sehr realistisch.

  • JOh

    Sehr schön dein Stapler. Lange Gabeln kannst du auch mit "Gabelschuhe" umsetzen. Brauchst dafür nur ein U-Profil. Hinten eine kleine Querstrebe damit sie nicht rausrutschen. Fertig. Schaue dir mal reale an, dann weißt du was ich meine.

    Zum Thema Schlauchplatzer........noch nie was passiert. Ich benutze aber bei keinem Modell eine volle Drezahl der Pumpe, bzw sind alle am DBV runtergeregelt (wenn ein da ist)

    Und zum Thema Lautstärke........Der Stapler ist von allen Modellen die ich habe, mit der leiseste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!